RG58 als Schmutzfänger

  • Bei der Analyse des Ausgangssignals meines 10 MHz Quarzeichpunktgebers tauchten Nebenwellen auf, die auch bei Absenkung des Pegels konstant blieben und die ich mir zunächst nicht erklären konnte.
    Das durch Nebenwellen des DDS Generators vom NWT und des Quarzeichgenerators zusätzliche Signale als Mischprodukte nachzuweisen sein würden, hatte ich erwartet, aber mit der Pegelabsenkung hätten sich diese auch verändern müssen. Was also war die Ursache, wenn alles abgeklemmt war, wurden keine Signale angezeigt. Sie konnte also nur von Außen kommen.
    (In den Bildern habe ich diese Signale grün gekennzeichnet.)


    Den Eichpunktgenerator hatte ich über ein schaltbares Dämpfungsglied und von dort über 1,5m RG58 mit dem Spektrumanalyser Vorsatz des NWT verbunden.


    Dies war auch die Ursache.
    Durch die schlechte Schirmung des Kabels wurden Störsignale aus der Umgebung zusätzlich übertragen und entsprechend abgebildet.


    vy 73
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    ergibt sich die Frage, welches flexibles Meßkabel sollte man nehmen, wenn man diese
    Effekte vermeiden möchte. Doppelt geschirmtes wird dann etwas unhandlich.


    73 und danke für den Bericht!


    Olaf, DL7VHF

  • Hallo Olaf,


    für den NWT habe ich mir vor ein paar Jahren in Hannover 4 Messkabel aus RG223 in rot gekauft (2x0,5m und 2x1m). Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Aber diesmal brauchte ich ein etwas längeres und habe deshalb 1,5m RG58 genommen. Ich hätte nicht erwartet, dass sich das so bemerkbar macht.


    Der rote Kabelmantel macht sich sehr gut, ich finde die Kabel schneller wieder ;)
    Zur Unterscheidung haben meine 75Ohm Messkabel (RG59) einen grünen Kabelmantel.


    73
    Rainer

  • Hallo allerseits,


    Zitat

    Original von dl7vhf


    ergibt sich die Frage, welches flexibles Meßkabel sollte man nehmen, wenn man diese
    Effekte vermeiden möchte. Doppelt geschirmtes wird dann etwas unhandlich.
    ...
    Olaf, DL7VHF


    von einem befreundeten OM bekam ich einen 50m-Ring RG58C/U geschenkt. Die genaue Bezeichnung: MIL-C-17F RG-58C/U 50 0hm Coaxial Cable. Keine Angabe des Herstellers.


    Ein RG58 in dieser Ausführung ist mir noch nie in die Hände gekommen. Doppelt geschirmt! Flexibilität wie beim herkömmlichen RG58C/U. Zunächst eine Alufolie, umgeben von einem vezinnten (?) Kupfergeflecht. Bis jetzt habe ich noch keine Verwendung dafür, so dass ich auch keine Angabe zur Schirmung machen kann. Vielleicht ist das ein Kabel, welches in der Netzwerktechnik verwendet wird. Als Stecker kommt wohl nur ein BNC in Crimptechnik in Frage.


    PS. Im INet habe ich gerade gefunden, dass nach MIL C17 F die Schirmung gerade mal > 60 dB beträgt. Nicht gerade berauschend! X(

    73 de Winfried, DCØVD

    2 Mal editiert, zuletzt von dc0vd ()

  • Hallo Freunde der Meßtechnik,


    vielen Dank für Eure Tipps zu verwendbaren Meßkabeln!
    Kabeltypen kommen sofort auf meine "Einkaufsliste".


    Weiterhin viel Erfolg und 73 de Olaf, DL7VHF

  • Hallo,


    ich habe oben einige Kabel verlinkt, dort frage bitte mal nach.
    Man ist sehr Hilfsbereit und liefert sehr schnell.


    Entweder Du beziehst die Stecker, Buchsen und Kabel einzeln oder schon fertig montiert.

    73 de Uwe
    DC5PI