SMD-Löten mit Flußmittel und breiter Lötspitze

  • Hallo,


    die Tipps zum "Löten von SMD-Bauteilen" verfolge ich seit langem in diesem Forum.


    Der folgende Beitrag bei YouTube hat mich ganz besonders beeindruckt:


    http://www.youtube.com/watch?v=vZ1qisX52rI


    Es wird hier der Eindruck vermittelt, dass mit Flußmittel und ultra-breiter Lötspitze nicht nur ein gutes, sondern geradezu ein professionelles Ergebnis erzielt werden kann.


    Habt ihr damit Erfahrungen sammeln können, und wo bekommt man Flußmittel und Lötspitze in der erforderlichen Qualität?


    73 de Klaus-Peter, DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Hallo Klaus-Peter,
    das ja ein toller Trick, danke dafür. Ich denke mal, das diese Flüssigkeit Isopropyl Alkohol mit aufgelöstem Kolophonium ist, da die Reste anschließend mit Isopropyl entfernt werden. Laut Wiki könnte das so funktionieren. Das aufgelöste Kolophonium in eine alte Spritze zur Dosierung reinziehen. Lese HIER.

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hallo Gerhard ,


    das von dir treffend geschilderte Flussmittel ist unter dem Namen Flux auch im Handel bei B.....n
    zu bekommen . Ich habe es in einer kleinen Plastikflasche mit feiner Spitze und benetze damit die Lötstelle.
    Funzt ufb .


    73 Stephan

  • Genau, Geigenharz und Isopropyl bekommt man in der Apotheke.
    Das ergibt herrliches Fluxmittel. :D


    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._ der nun 0402 als Langweilig ansieht...geht noch kleiner.

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

  • Hallo Kai-Eric,


    da hätte ich noch ein Bild für Dich:


    [Blockierte Grafik: http://www.appel-gmbh.de/images/streichholz.bmp]


    Das Bild zeigt die Bauform 0603 - 01005 auf einem Streichholzkopf !


    Die Bauform 01005 hat 400*200 µm Kantenlänge!!!


    Zitat

    Original von DG2IAC
    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._ der nun 0402 als Langweilig ansieht...geht noch kleiner.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Fein, das nenne ich mal eine anständige Bauform. :D


    Noch brauche ich meinen Löt(Arni)terminator nicht. :]


    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

  • Hallo die Runde,


    Zitat

    Ich denke mal, das diese Flüssigkeit Isopropyl Alkohol mit aufgelöstem Kolophonium ist, da die Reste anschließend mit Isopropyl entfernt werden.


    Was sind denn die Vorteile von Isopropyl gegenüber normalem Alkohol (Aethanol=Spiritus)? Eine Lösung von Kolophonium in Spiritus verwende ich schon seit viiielen Jahren als Lötflussmittel. Das überschüssige Kolophonium ist problemlos mit Spiritus abwaschbar. Ein Liter Isopropyl, für" kritische" Reinigungen kostet ein mehrfaches von Spiritus!

    73 de Winfried, DCØVD

    Einmal editiert, zuletzt von dc0vd ()

  • Hallo Winfried ,
    im gegensatz zu Spirtus trocknet Isopropylalkohol vollkommem rückstandsfrei ab .
    Spirtus ist eine Mischung von verschiedenen Restalkoholen die keinen hohen Reinheitsgrad haben.
    Wenn es trotzdem funktioniert , dann freu dich über das gesparte Geld und mach so weiter wie
    bisher.


    73 Stephan

  • Hallo,


    weiß jemand, wie viele g Kolophonium in 100ml Isopropanol Alkohol 70% aufgelößt werden sollten?


    Ich will das mal testen.

    73 de Uwe
    DC5PI

    Einmal editiert, zuletzt von de0508 ()

  • Hei,


    keine Ahnung da ich immer nur so viel reinkipppe, dass die Soße noch fliessen kann. :D


    73de K.-E., DG2IAC _._|_._

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

  • Hallo Uwe,


    nach meiner Erfahrung sollte eine Löttinktur nicht zu dünnflüssig, von der Konsistenz etwa so wie leichtes Oel, beschaffen sein. Dazu etwa 1/3 Volumenmenge an Kolophonium zum Lösungsmittel (normaler Brennspiritus tut es auch) etwas zerbröselt in einen geschlossenen Behälter geben und einen Tag abwarten. Bei Bedarf etwas mehr verdünnen. Das Lösungsmittel dient ja nur dazu, unser Kolophonium vorrübergehend flüssig zu haben.
    Bei mir hat sich ein kleines (beschriftetes!!!) Honiggläschen (daher der Begriff "Löthonig" entwickelt :D ) bewährt.
    Das Gefäß sollte eine nicht zu kleine Standfläche haben und nicht sehr hoch sein, denn aus leidvoller Erfahrung weiß ich, daß nach A. Murphy der Inhalt sich immer auf dem Arbeitsplatz verteilen will 8) .

    Frohes Löten und vy 73 de Dietmar, DL2BZE

  • HUHU
    also mal so ganz nebenbei...
    Es ist ziemlich egal welches Flussmittel verwendet wird....
    an 1ter Stelle ist gutes Sehen wichtig.
    Das wird am wenigstens beachtet...ich habe seit Jahren im QRL ein Mikroskop dafür im Einsatz....16-40 fache Vergrösserung...
    und ein Lötkolben von Weller(Type weiss ich jetzt nicht) und damit klappt es bestens.


    Aber welcher Hobby-Hilfsbastler gibt 2-3 tausend €für ein Mikroskop aus?
    Und 500€für einen Lötkolben...denkt da mal dran.


    Also...Gutes Werkzeug...gute Arbeit.


    cu

    Ich bin die Signatur! :P

  • Hallo Dietmar,


    danke für das gute Bild und die schöne Geschichte aus Deiner Werkstatt.
    Mal sehen wir es bei mir mit großflächigen Lötungen funktioniert.

    73 de Uwe
    DC5PI