Hohentwiel: VFO A/B?

  • Hallo Leute,


    ich frage mich, ob es wohl moeglich waere, einen einfachen Frequenzspeicher in den Hohentwiel einzubauen. Vielleicht mit einem zweiten Drehknopf (mit Poti) fuer eine zweite Frequenz? Ein Schalter koennte dann zwischen Drehknopf A und Drehknopf B waehlen. Liesse sich dann zwischen den beiden entsprechenden Frequenzen hin und her schalten? Wuerde der VCXO die Spruenge verkraften? Was meint Ihr?


    73 de Daniel

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Zitat

    Original von 2E0CAX
    Hallo Leute,


    ich frage mich, ob es wohl moeglich waere, einen einfachen Frequenzspeicher in den Hohentwiel einzubauen. Vielleicht mit einem zweiten Drehknopf (mit Poti) fuer eine zweite Frequenz? Ein Schalter koennte dann zwischen Drehknopf A und Drehknopf B waehlen. Liesse sich dann zwischen den beiden entsprechenden Frequenzen hin und her schalten? Wuerde der VCXO die Spruenge verkraften? Was meint Ihr?


    73 de Daniel


    Hallo Daniel,
    das ist ein Vorteil aller Varicap abgestimmten VFO, dass solche VFO A/B Kombinationen, aber auch Speicherbänke so leicht realisieren lassen. ich habe vor jahren mal etwas darüber im QRP report berichtet. Da zur Abstimmung ja nur eine präzise Gleichspannung benötigt wird, besteht der zweit-VFO nur aus einem zweiten 10-Gang- Poti und einem Umschalter. Ich habe das sowohl mit mechanischen Schaltern, als auch mit FET Schaltern realisiert. Im Speaky schalten wir auf diese Art den BFO bei seitenbandwechsel und beim Wechsel CW / SSB um. Dort ist der BFO ebenfalls ein gezogener Quarzoszillator. Bei CW wird sogar zwischen RX/TX die BFO Frequenz gewechselt, um die Ablage herzustellen.
    Leider wird diese Art der Realisierung von zweit-VFOs viel zu wenig eingesetzt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)