Software-Sammlung

  • Hallo Selbstbauer,


    wie bei den meisten OM hat sich auch bei mir eine Vielzahl für den Selbstbau nützlicher Amateurfunk-Software angesammelt. Um den Überblick zu behalten, habe ich die zum Teil kleinen Programme (Beacon-light, CoaxTrap usw.) in einem Verzeichnis gesammelt und in einer Textdatei erläuternde Beschreibungen der Software hinzugefügt.


    Diese "Software Suite" erfüllt ihren Zweck, ist aber nicht gerade elegant. Kennt jemand ein Programm, in dem man die Einzelsoftware "sammelt" , vielleicht eine kurze Erläuterung hinzufügt und dann das gewünschte Programm aufrufen kann?


    Goggeln hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


    73, Tassilo, DF4WT

  • Hallo Tassilo,


    wie wäre es mit einer lokalen HTML-Datei ?


    In der kannst Du Texte und mit

    Code
    <a href="{ziel}" target="_blank">Programmbeschreibung</a>


    auch das Programm starten.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,


    jetzt bringst Du mich etwas in Verlegenheit. Mit dem Thema HTML habe ich mich noch nie beschäftigt. Werde ich jetzt nachholen. Vielleicht ist es für mein Problem die Lösung.


    Danke.


    73, Tassilo

  • Hallo Uwe,


    nach einer Stunde lernen ist mir klar geworden, daß eine lokale HTML-Datei die Lösung meines Problems ist. Eine funktionsfähige Datei habe ich aber noch nicht hinbekommen. Da greife ich gern auf Deine Hilfe zurück. Ich glaube, die Codierung einer Beispielzeile reicht aus. So kann sie lauten:


    Beschreibung Standort


    1. Leiterplatten-Layout-Programm c:\programme\eagle\eagle.exe
    2. ...


    Ich stelle es mir so vor, daß ich den Standort (Link) anklicke und sich das Programm öffnet. Ist das realistisch oder zu kurz gedacht?


    Tassilo

  • Hallo beisammen!


    So trivial ist das ganze mittels einer html datei nicht zu loesen.


    Ein PRogrammaufruf ist eine Systemangelegenheit. Wenn Du einen webserver auf dem REchner betreiben kannst, dann kann ich Dir weiterhelfen.


    eine alternative waere noch JAVA oder Visualbasic....



    55 72+1 DO2TUX,Mike

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hallo Mike,


    Uwe hat mir eine Beispieldatei zur Verfügung gestellt. Der Programmaufruf funktioniert damit wie gewünscht.


    Danke für Deine Unterstützung.


    73, Tassilo