28 m Grundstück...W3DZZ, FD-3...oder..??

  • Hallo.
    Habe heute mein zu verfügende länge im Garten gemessen - 28 m.
    Möchte gerne von 80 - 10 m arbeiten können.


    Zur Wahl könnte folgende Typen sein:
    1: Kurz W3DZZ statt standard Model
    2: FD-3 Windom
    3: Nicht resonant dipol 2 x 14 m + Hühnerleiter usw



    Bitte ein par Kommentare.....was denkst...?

    73 DJ0XL Erland
    Flensburg
    QRV 1975, QRX 1994 - 2009
    ex SM6HNL, OZ1DDJ, 9J2EF

  • Hallo
    Hab im Garten eine Art kurze G5RV, also 2x13m mit 240 ohm Bandkabelspeisung.
    Geht gut auf 40m QRP z.Z. nur 3m hoch...andere Bänder nicht getestet.
    Zu Hause G5RV.


    73 de Hal

    DL9GHT DOK V11 JO64RC
    DL-QRP 2084 RTC 338

  • Hallo,


    ich persönlich bevorzuge Variante 3. (Habe 2x 3,5m in Nutzung)
    Grund: Geht auf allen KW-Bändern, relativ unkritische Bemessung, kann notfalls auch als "Langdraht" mit entsprechender Erde die ganz tiefen Bänder (dann besser) und läßt sich immer genau abstimmen (trocken, Regen, Eis).
    Nachteil: Man braucht einen symmetrischen Tuner mit möglichst großem Anpassungsbereich (auf irgendeinem Band wird es meist recht hochohmig), damit die Vorteile voll zum Tragen kommen (zuhause verwende ich Z-Match, portabel LC-Tuner isoliert (Erdkapazität) aufgestellt mit Mantelwellensperre auf der Zuleitung)


    73 Reiner

  • Denke auch das die Variante 3 (bei mir jedenfalls) die bessere Lösung ist.
    Danke für Kommentare.

    73 DJ0XL Erland
    Flensburg
    QRV 1975, QRX 1994 - 2009
    ex SM6HNL, OZ1DDJ, 9J2EF

  • Hallo Erland, hallo QRPer,
    ich habe hier einen 5-Band Kelemen Dipol (Sperrkreis Dipol) in Betrieb. Er funktioniert auch sehr gut. Allerdings lässt er sich kaum auf andere Frequenzen quälen, weil die Sperrkreise (hier in leichter Koax-Bauweise) die Frequenzen bestimmen. die Länge beträgt ca. 26,??m und wäre für deinen Zweck auch geeignet. Allerdings benötigt man auch einen Antennentuner. Es genügt aber einer im Shack in unsymetrischer Ausführung, weil die Frequ. beim Kelemen bei Regen und Schnee etwas nachgestimmt werden müssen. Der Hühnerleiter gespeiste Dipol ist natürlich viel besser!!

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Hallo Erland,


    falls Du auch noch 20 meter Breite im Garten zur Verfügung hast, bietet sich eine symmetrisch gespeiste liegende Loop an....geht mit 84 meter Umfang ( 4x ca.21 meter, auf den Millimeter kommt's nicht an ) ufb von 80 meter bis 10....


    HW ?
    73 de Ralf

    “The secret of life is honesty and fair dealing. If you can fake that, you've got it made. Groucho Marx”

  • Hallo
    habe auch in etwa die selben Abmessungen zur Verfügung - Arbeite mit 2 Kelemen Trap-Dipolen, einer für 80-40-20-15-10m und 70cm darunter hängt einer für 30-17-12m.
    Befestigungspunkte: einmal ein 3m GFK-Rohr auf dem Dachfirst - der andre ist ein Stahlrohrmast an meiner Grundstücksgrenze. Auch dieser besteht an der Spitze aus 2m GFK-Rohr - um nicht zuviel Metall in das Ende der Antenne zu bekommen.
    Somit außer 160m alle KW-Bänder bedient - größtenteils ohne Tuner....


    Hoffe geholfen zu haben....


    mni 73 de Thomas

  • G5RV Abmessungen Dipol für 10 - 40 m und Hühnerleiter für 80 m, muss auf allen Bändern ausser 40 m angematcht werden. Achja, 80 m geht nur, wenn die Hühnerleiter gerade ist. Im Bogen nur 10 - 40 m.

    73 de DM4JO - Jochen

  • Da Ich Unterdach (Spitzdach Albau) auch so um die 28m hab,habe Ich mich für die ZS6BKW enschieden, zusammengabaut hab Ich diese auch schon, bloss zum aufhängen auf dem UNISOLIETERN Dachboden war es Mir jetzt noch nee bischen zu kalt, weil ich habe sie erst zischen Weihnachten & Silvester fertig bekommen. hoffe also dass es etwas wärmer mal wird und dann schauen Wir mal.
    Von dieser Antenne hab Ich aber nur gutes gehört, weil es halt auch ein Dipol ist mit Hühnerleiter.

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • Nr. 3 nehmen ! Alles wo Schwingkreise, Sperrkreise usw. drin sind, engen dich ein.


    Führe die HL bis ans Haus, setze dann an die Wand einen 1:4 oder 1:6 Balun und gehe dann mit Koax in die Bude. Natürlich ist HL bis zum Tuner immer vor zu ziehen !


    Wenn du noch etwas von deinem Nachbarn Abluxen kannst, dann habe ich noch etwas für dich, wo du sogar auf 160 m und 80 m Vernünftig Funken kannst !


    Link : http://www.radioarcala.com/nbs…r7/tabid/358/Default.aspx


    vy 72 de Bert DK7QB - DE0CWL

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

    Einmal editiert, zuletzt von DM5IE ()