Spannungsanzeige

  • Hallo,


    suche ein kleines Spannungsanzeige-Display.Möglichst ohne Zusatzversorgungsspannung,
    einfach zum einschleifen.


    73 de Henning

  • Hallo,


    ich nehme an, es soll für 12V Batteriespannung sein. Da gibt es bei z.B. Conrad und anderen den BATTWATCH, gedacht vorrangig fürs Kfz. Ist aber nicht gerade ein Schnäppchen, einfache Multimeter fangen bei rund 10€ schon an.


    73 Reiner

  • Hallo Henning,


    kann ich nicht so richtig weiterhelfen und habe auch wenig Hoffnung. Es gab zwar mal Einbauvoltmeter, aber die fingen bei 0 Volt an und hatten deshalb eine eigene Versorgungsspannung, die obendrein nicht die gleiche Masse hatte. Sieht nach Selbstbau aus oder kleines Zeigerinstrument verwenden.
    In den QRP-Bausätzen hier ist Microprozessor und Display schon vorhanden, da fällt die Spannungsanzeige als Nebenprodukt mit an. Ein Prozessor (PIC/ATMEL/..) ist sicher das einfachste, wenn man das Programm erstellen kann/bekommt. Es gab auch mal spezielle Schaltkreise, aber die sind sicher nicht mehr greifbar, und brauchen wahrscheinlich auch die separate Spannung.
    Vielleicht hat hier jemand noch etwas brauchbares auf Lager


    73 Reiner

  • Hallochen
    Schau doch mal bei DG7XO im Internet nach. Bzw in der cqdl der hat ein prima anzeigeteil
    mit einem Atmel aufgebaut cqdl 1/2007
    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von DL4DRG ()

  • Hallon Henning


    wenn´s nur was einfaches sein soll und du nen bischen basteln möchtest kannst du im internet mal nach dem ddr ic a277 nachsehen!


    73 steffen DL7SLP

  • Hallo Henning,


    ich würde das von Peter01 empfohlene LCD-Meßgerät nehmen. Ich hatte so eines schon mal in der Hand, dachte nur, die gibts nur mit separater Versorgungsspannung. Und billiger wie 23€ werden die anderen Varianten auch nicht, und hier hast Du ein richtiges Einbaugerät komplett.


    73 Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Hallo Leute,


    ich nehme das Teil wie Peter es beschrieben hat,ist genau das was ich gesucht hatte.
    Ich habe auch schon bei Conrad gesucht aber nicht gefunden.Ich muss mir den Profi-Conrad wieder zulegen,das sogenannte IdeenHandbuch bringt mich nicht wirklich weiter.
    Also Leute, eine gute Woche und vielen Dank nochmal!


    73 de Henning

  • Hallo Henning,


    am besten im OnlineShop von Conrad.
    Hier die Best.-Nr. eingeben und Suchen drücken.


    Gruß, peter01

  • Hallo Henning,


    die Module bei Reichelt sind zwar drastisch billiger, aber das Datenblatt beachten:
    "Eine gleichzeitige Versorgung des Messgerätes und Messung
    der Versorgungsspannung ist mit diesem Modul nicht möglich."
    73 Reiner


    edit: Gilt offensichtlich auch für die Pollin-Panele, einfach mit PM438 googeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Vielleicht tut es auch ein billiges LCD, Betriebsspannung sollte über einen kleinen DC/DC Wandler auch gehen,
    edit: wenn der galv. trennt.


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von df9al ()