GFK-Mast für ortsfester betrieb..??

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Nach 14 Jahren QRT, juckts das wieder....Argonaut rausgeholt.
    Möchte ein bis zwei GFK-Masten (8-10 m) im Garten aufstellen.
    Die Frage: welcher GFK-Mast type ist am besten geeignet...??
    Denke das die Masten wo die Elemente mit Isolierband besfestigt werden,
    nicht für dauerbetrieb ok ist.
    Spideerbeam hat ein Mast wo die Elemente mit Schellen befestigt werden..??


    73
    Erland
    ex SM6HNL,OZ1DDJ, 9J2EF
    Flensburg

    73 DJ0XL Erland
    Flensburg
    QRV 1975, QRX 1994 - 2009
    ex SM6HNL, OZ1DDJ, 9J2EF

    Einmal editiert, zuletzt von DJ0XL ()

  • Hallo Erland,
    die meisten Schiebemasten sind oben sehr dünn, sodass man sie für eine seitliche Belastung (horizontaler Dipol) nicht verwenden kann. Schau auch mal bei http://www.dx-wire.de nach dem 8,5m Fahnenmast. Da hat die Mastspitze 28mm Durchmesser und nicht 4mm. Ferner sind einige Spidermasten genau an der Stelle der Schelle abgebrochen, weil kein Rowinggewebe wie bei Surfmasten gewickelt, verwendet wurde. Längsfasern führen bei einer Schelle leicht zu einem Bruch. OM Peter Bogener empfiehlt dazu ein Tape, das ein verdrehen, Wasser und Schmutzeinbruch sicher verhindert und auch beim Abbau keine Kleberückstände auf dem Mast verbleiben.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Erland,


    Ich funke mit einer Doublet 2x15,5m mit Hünerleiter . DEr "Mittelmast" ist ein 12,5m DX-Wire GFK Mast ohne oberstes Glied. Der GFK Mast ist mit Paketklebeband an eine 4m lange Dachlatte (40x60) befestigt. Das ganze sitzt am Rahmen einer Kinderschaukel. Diese Konstruktion hat auch schwere Stürme überstanden , da sie sehr biegsam ist. Die Segmente sind mit einem Klebeband fixiert , was ich durch Zufal im Baumarkt gefunden habe. Das unterste Segment st noch zusätzlich mit einer Schlauchschelle gesichert. Der Strahler ist aus DX- Wire (http://www.dx-wire.de). Die Dipolenden gehen zum Haus bzw zu einem zweiten 9m GFK Mast der in einem Sonnenschirm- Ständer steht . Der ist schon sehr alt, seit 10 Jahren draußen und geht gar nicht mehr zusammenzuschieben. Ich verwende keinerlei Abspannung. Habe mit GFK Masten die besten Erfahrungen gemacht . Das Preis- Leistungsverhältnis ist nicht zu schlagen und man kann mal schnell etwas anderes aufbauen. Die unteren Segmente sollte man schon mit Schlauchschellen aus dem Baumarkt und etwas Klebeband zur Polsterung sichern.


    72s


    Lutz

  • hallo *,


    ich verwende 2 10m und 1 12m mast von dx-wire... alle 3 sind abgespannt, die segmente mit pattex innen fixiert, von aussen mit klebeband umwickelt.


    damit die masten eine höhre stabilität bekommen, habe ich die überflüssigen segmente zur verstärkung mit klebenband an die masten drappiert.



    die masten wurden oberhalb der mitbestellten mastabspannung gekappt.


    haben etlcihe Stürme und diesen winter mit den tiefen temperaturen überstanden.



    73
    de
    Addi /DC0Dw

  • Danke für Infos.
    73
    Erland

    73 DJ0XL Erland
    Flensburg
    QRV 1975, QRX 1994 - 2009
    ex SM6HNL, OZ1DDJ, 9J2EF

  • Ich habe mit dem Spieth Mast und 2 Verlängerungen einen Vertikaldipol mit 2 Draht Mittenspeisung aufgebaut. 12m hoch und auch die Übergänge mit Klebeband gesichert.


    Trotzdem ist er mir alle paar Monate mal zusammengerutscht. Ausserdem war das ganze Ding nach 2 Jahren draussen völlig fertig.
    Die Oberfläche hielt der Sonneneinstrahlung und Witterung nicht stand.
    Auch das Klebeband verwittert recht schnell.
    Beim Abbau (wegen Umzug) war an ein Auseinandernehmen nicht mehr zu denken, die Elemente hatten sich dermassen ineinander verklemmt (wahrscheinlich durch eindringendes Wasser und Staub) das ich das Ding nur noch auseinandersägen und entsorgen konnte.


    Die Teile sind trotzdem sehr gut und preiswert, aber man kann davon ausgehen, daß man alle 2-4 Jahre den Mast ersetzten muss.


    Zur Zeit habe ich einen 12m Mast von DX-wire, allerdings nur für den Urlaub. Wie der sich dauerhaft draussen macht kann ich nicht sagen.

    73


    Matthias, DF2OF

  • Ich habe meinen 10mtr hohen VDL Mast schon fast 4Jahre drausen ,bei allem,was das Wetter zu bieten hat. Habe ihn vor kurzem wieder zusammen geschoben,und das ging noch wie am ersten Tag. Dachte bei manchen Stürmen,,,das wars. Aber es hat ihm nichts ausgemacht. Ich denke,der hohe Preis ist er wert.


    72 Schorsch DL4VAN

  • Hallo Erland ,


    GFK- Maste sind maximal als Mittelmast verwendbar . Das aufbauen von Symetrischen Antennen
    zwischen zwei GFK-Masten ist nur bei ganz leichten Antennen ohne zusätzliche Abspannung auf Dauer möglich . Die Maste werden sonst krumm wie eine Banane und das ganze sieht furchtbar aus .
    Ich habe das probiert und bin auf Alurohr umgestiegen wegen der wesentlich geringeren Durchbiegung.


    73 Stephan

  • Zitat

    Original von DC4LO
    Hallo Erland,
    die meisten Schiebemasten sind oben sehr dünn, sodass man sie für eine seitliche Belastung (horizontaler Dipol) nicht verwenden kann. Schau auch mal bei http://www.dx-wire.de nach dem 8,5m Fahnenmast. Da hat die Mastspitze 28mm Durchmesser und nicht 4mm. Ferner sind einige Spidermasten genau an der Stelle der Schelle abgebrochen, weil kein Rowinggewebe wie bei Surfmasten gewickelt, verwendet wurde. Längsfasern führen bei einer Schelle leicht zu einem Bruch. OM Peter Bogener empfiehlt dazu ein Tape, das ein verdrehen, Wasser und Schmutzeinbruch sicher verhindert und auch beim Abbau keine Kleberückstände auf dem Mast verbleiben.


    Hallo zusammen,
    jetzt muß ich doch auch mal nachfragen. Dieser 8,5m Fahnenmast scheint ja eine günstige Alternative zum Alumast zu sein, wie ist es da mit der Durchbiegung wenn ich einen 20m Diepol anbinde und den Mast nicht abspannen kann??


    gruß
    Lothar

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133

  • Hallo nochmals.
    Werde den 8,5 meter mast von dx-wire bestellen....für € 58 kann da nix schief
    gehen.
    Werde die firma fragen wegen Pattex für die verklebung(im Winter..??), sonst wohl iso-band.
    73
    Erland

    73 DJ0XL Erland
    Flensburg
    QRV 1975, QRX 1994 - 2009
    ex SM6HNL, OZ1DDJ, 9J2EF

  • Hallo Erland,
    mit Kontaktkleber für Schuhsolen klappt das nicht. Ich melde mich wegen dem Abendessen später wieder.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo,


    ich habe Elemente der GFK-Schiebe-Masten für Stationären Betrieb mit 2-Komponenten-Epoxidharzkleber verklebt. Alles andere (Schellen, Klebeband) hat nie lange gehalten.
    Ich benutze die nur als Vertikalstrahler, hängt sonst nichts dran.
    Van der Ley hatte auch mal spez. Kleber für GFK.
    GFK-Schutzanstrch bei Bedarf aufbringen (auch gut zur Tarnung) , mal bei den Modellbauern schauen was man da so nimmt.


    Ggf. empfehlenswert sind dann auch mal Versuche mit Vertical-Arrays,
    z.B. http://www.outsideshack.com/no_counterpoise_phased_array.pdf


    Viel Erfolg und 73


    Thomas
    DK3DUA

  • Hallo *,


    ich habe die elemente bei meiner masten mit pattex eingestrichen, trocknen lassen und dann zu zweit die betr. elemente sehr stark auseinandergezogen und dabei sie etwasgegeneinander verdreht. anschliessend tape um die stossstellen gewickelt....hält.


    73
    de
    Addi /dc0dw

  • aktuelle Erfahrung: ich habe jetzt seit der WM einen gut 5m langen GFK auf dem Dach, er traegt bislang noch keinen Draht, nur SchwarzRotGold, um die sensible Nachbarschaft an den Anblick zu gewoehnen ;)
    ich habe die Segmentuebergaenge mit Fahrradschlauch abgedeckt und mit Kabelbindern fixiert, heute musste ich da ran: alles trocken und gangbar!


    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.