Bezugsquelle Montageclips für GFK-Teleskopmast

  • Hallo liebe Forumleser,


    ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für diese Art von Montageclips:



    Diese wurden in 2-3 verschiedenen Grössen damals von der Firma ZK-Antennen als Montageclips für GFK Teleskopmasten angeboten. Leider hat die Firma ZK ja vor einiger Zeit bereis ihren Geschäftsbetrieb aufgegeben, so dass man nicht mehr an diese speziellen Clips drankommt.


    Da ich annehme, dass es sich hierbei um "Standardmechanik" handelt, die ursprünglich für einen anderen Zweck gefertigt/verkauft wurde und hier nur für AFU Zwecke "missbraucht" wurde, würde mich interessieren, wofür derartige Clips eigntlich normalerweise benutzt werden und wo sie zu beziehen sind?


    Habe mich schon in Baumaerkten umgeschaut, aber sowas in der Art habe ich leider nicht gefunden.


    Die Clips sind extrem nützlich fuer diverse Antennenbesteleien auf Basis von Teleskopmasten/Angelruten, um etwas sehr schnell und einfach (und im rechten Winkel) am Mast zu fixieren und schnell wieder zu lösen.


    Beste 73 de Oscar DJ0MY

    Einmal editiert, zuletzt von DJ0MY ()

  • Tach zusammen,


    glaube, derartige Klemmen kürzlich in einem Baumarkt als "Gerätehalter" gesehen zu haben.
    Die sind gedacht, darin an einer Wand Stiele z.B. von Besen oder Gartengeräten zu befestigen.


    73 gl
    DL3NRV

  • meines wissens macht doch Problue den vertrieb der Masten weiter.


    gibt es denn dort nicht dieses "Zubehör" ?

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Volker,


    Problue scheint nur die Masten weiterzuvertreiben, aber nicht das komplette Programm, was vorher bei ZK erhältlich war.


    Ein Besenstielhalter für Wandmontage könnte es evtl. sein, allerdings gab es auch recht grosse Grössen davon, z.B. der Clip im Bild oben ist fuer 40-50mm Mastdurchmesser (also fürs untere Ende des Mastes). Ist etwas zu dick fuer einen Besenstiel, hi !


    Dennoch vielen Dank für die Hinweise.


    73, de Oscar

  • Hallo Oscar,
    ich habe im QRL genau diese Art von Montageklipp als Halterung für eine kleine Vakuumpumpe geliefert bekommen. Die Firma heisst Fürgut: http://www.fuergut.com . Ob auch Einzelteile vertrieben werden, kann ich dir nicht sagen.

    73 de DM4JO - Jochen

  • Hallo,


    ich verwende für die GFK-Masten in letzter Zeit meisst Rohrschellen aus dem Baumarkt (für Gasrohre, gibts in diversen Größen). Die haben gleich noch innen einen Gummiring, der den Mast gegen Kratzer und LEICHTES überdrehen der Schrauben schützt. Da die nur mit einer Schraube befestigt werden hat man die ganz schnell dran und wieder ab. Am Ring selbst ist eine Mutter (M8 oder M10, kann gerade nicht nachschauen) zur Befestigung angebracht.


    Ein Beispiel (1. in der Suchmaschine:-) http://www.hilti.de/holde/modu…navigation.jsp?OID=-18713


    vy 73! de Peter

    Einmal editiert, zuletzt von DL2HRK ()

  • Danke Peter,


    diese Rohrschellen mit der Gummieinlage scheinen ideal für einige meiner Zwecke zu sein....werde ich demnächst mal Ausschau halten und mal testen.


    73 de Oscar, DJ0MY

  • Hallo Oscar,


    bei den Rohrschellen mit "Gummiringen" ist wenn nötig darauf zu achten, dass das "Gummi"-Material nicht mit Kohlenstoff versetzt ist. Bin mal böse darauf reingefallen, dass der schöne isolierende "Gummiring" leitend war. Da komme erst mal einer drauf.


    73 de Gerhard