Nostalgie VXO

  • Moin,


    Im QRP-Report 2-1999 Seite 14 ist eine Schaltung mit einer Röhre.


    Was für eine Röhre könnte man dafür nehmen ?


    Mir schwebt ein TX im Modernen Edelstahl Design vor aus dem die Röhre rausschaut.


    mfg Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Lbr Dirk,


    meines Erachtens sind die Eigenschaften der Röhre dabei zu vernachlässigen. Denn die Röhrenkapazitäten sind gegenüber den Ziehkapazitäten C1 und C2 wesentlich geringer.


    Eigene Erfahrungen mit dieser Schaltung habe ich allerdings nicht.


    Viel Erfolg beim Probieren!


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Dirk,


    Laut Artikel sollte die Schaltung mit HF-Pentoden (auch solche mit geringer Steilheit) funktionieren.


    Als steile HF-Pentoden wären hier z.B. die EF80 und EF94 zu nennen. Gibts bei Conrad zu einem moderaten Preis (auch die Sockel).
    Zum anderen die 6CL6. Diese Röhre wurde in mehreren ähnlichen Projekten eingesetzt. Gibts im ebay.


    Datenblätter im Anhang.


    Edit: EF94


    Gruß, peter01

  • Hallo Peter,


    schon zu Zeiten, bei denen Röhren der "letzte Schrei" waren, sagten die Anwender
    zur Röhren-Fassung "Sockel". Das ist eben so im Sprachgebrauch.


    Der SOCKEL ist ein Preßglas-Teller, in dem Kupfer/Nickel-Drähte eingeschmolzen sind,
    die auf der einen Seite das Röhrensystem halten und auf der anderen Seite in den
    Anschlußstiften enden. Kupfer/Nickel-Legierung (KuNi) deswegen, weil gleicher
    Temperaturkoeffizient wie Glas.


    War schon 'ne tolle Technologie, solche feinmechanischen Kunstwerke herzustellen.
    Ich hab' da etwas mitgemischt.....


    73 de Olaf, DL7VHF