Wie lern ich endlich CW?

  • Hallo,
    die fehlenden Sonnenflecken treiben mich zu den seltsamsten Ideen: Ich will endlich ernsthaft CW machen.
    Als erstes habe ich mir ein schönes Stück Feinmechanik von OM Schurr zugelegt (ist meine ca. 8. Taste). Die soll ja nicht nur in der Vitrine rumstehen.
    Ich suche nach Tipps wie ich es am besten mit dem CW anfange.
    Bei meiner Prüfung 1995 konnte ich 60 BpM hören und leidlich geben. In den folgenden Jahren habe ich vereinzelte QSO's gefahren.
    Kurz und gut: Mir fehlt die Praxis und ich müsste wohl auch erst einmal wieder 'auf Stand kommen'.
    Ernst gemeinte Tipps sind herzlich willkommen ...

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • ...lade Dir RufzXP auf Deinen Rechner. Macht süchtig, trainiert super, man kann alles einstellen was man lernen möchte. Fahre QSO.


    ps. es geht nur mit fleiß, alles andere kannst Du vergessen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Ein sehr gutes CW-Programm ist nach wie vor SuperMorse. Obwohl es aus der alten DOS-Zeit stammt, läuft es auch unter XP/Vista noch prima, wenn man die DOSBox zu Hilfe nimmt.


    Auch SuperMorse kennt - genau wie RufzXP und MorseRunner - einen adaptiven Modus, wo das Tempo laufend deiner Fehlerquote angepasst wird. Zusätzlich wird die Fehlerhäufigkeit der einzelnen Buchstaben getrennt gemessen und diese "schwierigen" Zeichen erscheinen dann entsprechend häufiger.


    Natürlich geht das nur im "man-machine closed-loop", d.h. die Antworten werden direkt eingetippt. Wer das flüssige Schreiben auf der Tastatur noch nicht beherrscht, kann es hier quasi nebenbei gleich mit lernen! In diesem Modus trainiert man permanent an der eigenen Leistungsgrenze. Der Stress ist entsprechend hoch, der Lerneffekt aber auch. Nach 10-15 Minuten war ich jeweils schweissgebadet. Eine solche Übung pro Tag genügt, und dein Tempo wird rasch ansteigen.


    73, Markus

  • Hallo Karl-Heinz,


    wenn Du alle Zeichen "kannst" mach es doch folgendermaßen:


    - Lade Dir JLMC (just learn morse code) herunter (Freeware)
    - Besorge Dir Wortlisten (kannst Du auch gerne per EMail von mir haben)
    - Nimm Dir jeden(!) Tag 20 Minuten Zeit.
    - Lege Dein Anfangstempo fest (ich würde sagen: 20 WPM für die Zeichen, 10-12 WPM Buchstabenabstand)
    - Lade Dir eine Wortliste mit Worten von 3-4 Buchstaben ins Programm
    - Höre!
    - Höre noch mehr!
    - Höre _noch_ mehr.
    - Nach 10 Minuten machst Du eine Pause - ob 5 Minuten oder 10 Stunden ist egal.
    - Nächste Einheit 10 Minuten.
    - Wenn Du magst, schreib am Anfang mit (auf Papier oder direkt über die Tastatur. Bei letzterem kannst Du Dir die Fehlerquote ausrechnen lassen).
    - Übe aber frühzeitig, über das Gehör zu lesen. Versuche dabei nicht, die Worte im Voraus zu erraten; wenn diese nicht stimmen, kommst Du aus dem Konzept.


    - Nimm andere Listen mit 5 oder mehr Buchstaben, oder einfache Begriffe.
    - Wenn Du 80% erkennst, erhöhe das Tempo auf 25 WPM Zeichen und 15 WPM Buchstabenabstand.


    Wir sprechen uns in 4 Wochen, wenn Du das Programm durchhältst, wirst Du Dich wundern, wie schnell es geht. Mit etwas Fleiß solltest Du Ende Januar 20 WPM relativ sicher aufnehmen können.


    Viel Spaß! :)

    73,
    Torsten, DL8KFO

  • ....also ich will keine Werbung machen aber unter den Links stehen Programme und Hilfen zur Verfügung mit denen ich mein CW relativ schnell verbessert habe. Hatte genau so angefangen 93 Prüfung mit Tempo 60 danach zwei drei CW QSOs und lange nix mehr CW.


    http://www.qslnet.de/member/dl4fo/ da findest du Wörter und Texte als Vorlagen


    http://www.morseresource.com/morse/makemorse.php hier kannst du das dann im MP3 umwandeln und drauf auf das Handy oder MP3 Player, wenn ich unterwegs war habe ich die Kopfhörer aufgesetzt und versucht die Texte im CW einfach nach Gehör zu verstehen ( ist am Anfang frustrierend, langsam beginnen) X(


    http://c2.com/morse/ das Programm ist simpel aber ich hatte dabei sehr schnell eine Steigerung der Geschwindigkeit/ wenn man gleich alle Zeichen üben will einfach jedes mit der Maus anklicken und schon kommen die gleich von Anfang an.


    sonst habe ich noch Morserunner und Rufz benutzt hatte bei mir den Effekt ich konnte schnell Rufzeichen hören nur länger QSO Texte gingen gar nicht.
    Das sind meine Tipps zu dem Thema
    viel Erfolg beim Trainieren


    73 de erik dj9gp

    73 de erik dj9gp


    Nicht jede Verbesserung ist auch wirklich eine Verbesserung!

  • Karl-Heinz,


    an die vielen guten Tipps füge ich noch einen an, der etwas aus der Reihe fällt (ich kenne alle Gegenargumente, habe sie früher selbst vertreten, hi).


    Wenn Du so eine wunderbare Taste hast, wäre es schade, wenn Du meinen Vorschlag in den Wind schlagen würdest.


    Schließe die Taste an den Computer und "lese jeden Tag die Zeitung", indem Du ausgesuchte Artikel abmorst, allerdings unter einer Bedingung:


    ständige Sicht-Kontrolle via Pgm CW_Player!


    Begründung meiner Empfehlung: Die Fein- und Grobmotorik korrespondiert nämlich auch mit dem Gehirn, sprich alle Sinneszellen!


    (Der Anschluß an die Soundkarte ist einfach und kann gern nachgeliefert werden!)


    piep ...

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

  • Guten Morgen,
    vielen Dank für die vielen Tipps und Ideen zu diesem Thema.
    Ich werde wohl erst einmal das schon mal gelernte stabilisieren. Dafür bietet sich der QSO oder auch der Wortmodus bei meinem wiederentdeckten MFJ-418 an (oder auch G4FON's MP3-Files zu dem Thema).
    Spannend wird die Frage, ob ich es auch brav durch halte und nicht wieder alles resigniert in die Ecke werfe.


    Vielen Dank nochmals ...

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Zitat

    Original von df7khk
    ...oder auch G4FON's MP3-Files zu dem Thema...


    Moin, was wenige wissen: Die Software von G4FON ist ebenfalls in der Lage, MP3-Files zu erstellen. Characters auf 40 stellen und den Hint befolgen:


    "I have therefore enabled the software for MP3 recording, but in order
    to use this feature, you must purchase an MP3 product that uses
    "Lame_enc.dll" and make the DLL available to this software.


    There are two ways of doing this; either store the DLL in the Windows
    System32 folder or in the same folder as this software."

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo,
    Dave Finley, N1IRZ beschreibt in seinem Buch über das Erlernen von CW nach der KOCH-Methode u.a. die Nutzung des Tutors. Leider ist QTH.NET down, aber falls das mal wieder funktioniert:


    http://www.qsl.net/n1irz/finley.morse.html


    Aber vielleicht liegt dem Gerät ja schon eine passende Anleitung dabei.


    Das Buch gibt es bei MFJ unter der Nummer MFJ-3400
    http://www.mfjenterprises.com/Product.php?productid=MFJ-3400

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ich lerne online mit LCWO!
    Auf LCWO.net kann man im Browser Morsen (CW) lernen! Es muß kein Programm installiert werden, und die Einstellungen jedes Benutzers werden automatisch gespeichert, egal von welchem Computer lcwo.net aufgerufen wird. Durch verschiedene Statistiken ist ein guter Überblick über den eigenen Trainingserfolg möglich. http://www.lcwo.net/


    73 de Klaus

  • Hallochen
    Wenn die ersten Buchstaben sitzen, dann nichts wie ran an die Bänder. Mithören und aufschreiben (Funkerschrift) und nochmals mit hören und sich freuen über die ersten aufgenommenen qso s.
    Das giebt selbstvertrauen und ihr sollt mal sehen wie schnell das dann geht ..
    Und drann bleiben!!!
    Reinhard

  • Vielleicht ist CW-Lernen auf dem Band auch eine Möglichkeit. Ich hatte früher mit zwei Freunden zweimal wöchentlich einen CW-Sked auf 80m. Diese QSOs gehören zu meinen schönsten Erfahrungen. Es machte solch einen Spaß, dass wir garnicht merkten, dass wir immer besser wurden.
    Ich frische meine Kenntnisse auch gerade auf und habe mal wieder den alten DARC-Kurs rausgekramt. Auch nicht schlecht - allein schon das "Retro-Medium" Musik-Cassette...


    Am besten führen wir diesen Thread gleich in CW weiter. :) Wer macht mit? Mittwoch, abends, 21:00 Uhr Ortszeit 3.570 KHz minus qrm - um mal einen Vorschlag zu machen.... =)

    vy 73
    de Manuel, DL9EBG
    Hamburg

    2 Mal editiert, zuletzt von DL9EBG ()

  • Also: Mein CW - Lernen dauert schon länger als ich das Rufzeichen habe. Unterbrechungen gab es, weil CW nicht mehr geprüft wurde, weil ich erst die AFU-Prüfung machen musste, weil ich keine Freizeit dafür hatte ... . Schuld ist immer der innere Schweinehund! Seit jetzt schon drei Jahren habe ich einen Hasen. Zusammen mit einem OV-Freund lerne ich von einem weiteren OV-Freund, der ehem. Seefunker war, bzw. werde ich angetrieben. Seit April diesen Jahres sind wir auf den Bändern, jeden Tag zur gleichen Zeit, und machen ganz normale QSO´s. Parallel läuft 2 m mit, so dass schon mal Unterstützung gegeben werden kann, was nicht heisst, dass alles mitgehört wird. Mein Kumpel hört besser, ich soll besser geben, na ja. Ab und zu, wenn nicht so viel los ist auf dem Band, oder ein dahditdididitdah läuft, trainieren wir das hören von Afu-Abkürzungen, die wir dann am Klangbild erkennen wollen (na ja) oder trainieren Tempo, mit und ohne mitschreiben. Verabreden tun wir uns nur noch zu Terminen, zu denen eine oder andere nicht kann. Im Sommer ist dann auch mal ein paar Wochen Ruhe, durch Urlaub und Saison-Job´s bedingt. Unser Hase (lies: Sklaventreiber) kann wunderbar mit der Peitsche knallen und hat uns dann immer wieder auf die Spur gebracht, was nicht geringgeschätzt werden darf. Hier liegt der Schlüssel zum (zu unserem) Erfolg.
    Such dir einen Coach und noch einen oder mehrere CW-Lern-Willige/n. Die Gefahr, irgendwann auf den Bändern zu landen wird dann sehr viel größer.


    73 aus dem winterlichen Neubrandenburg,

    73 de DM4JO - Jochen

  • Zitat

    Original von DF7BL
    Fahre QSO.
    l


    Ich habe heute um 21:00 Uhr Ortszeit einmal reingehört und das QSO von dir, Uwe, DF7BL mit DL6ABB mitgeschrieben, leider kamen deine Signale nur sehr leise in Hamburg an, Michael war mit seinem BCR hier sehr viel deutlicher zu hören.
    Vielleicht klappts ja an einem der nächsten Mittwoche.

    vy 73
    de Manuel, DL9EBG
    Hamburg

  • Hallo,
    ich will dann doch was zu meinen ersten Ergebnissen sagen:
    - Zur Zeit übe ich täglich mit meinem MFJ-418 (Hauptsächlich im Word- oder QSO-Modus). Ich hab mich aber nach all den Tipps entschieden direkt auf 20 WPM mit langen Pausen zu gehen(effektiv 12 WPM). Das hab ich für sinnvoller gehalten als meine 12 WPM nochmal auf zu frischen.
    - Heute habe ich einer Ortsrunde auf 10m gelauscht. Ist schon etwas nervig, wenn man nur einen hört. Da fehlt mir aber noch etwas Ausdauer.
    - Mein neue Schurr-Taste kam heute auch. Eigentlich ist es ja ein tolles Teil. Leider hat der Transporteur aus der Paddle ein 'Single-Paddle' gemacht. Aber das lässt sich ja reparieren.


    Demnächst mehr von meinen hoffentlich einsetzenden Erfolgen ...

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

    2 Mal editiert, zuletzt von df7khk ()

  • Ja...das QSO mit Uwe, DF7BL gestern Abend hat Spass gemacht. Leider habe ich den Uwe dann auch nur sehr schwer aufnehmen können (trotz Kopfhörer), weil ich auf 3.571 einen Schrap-/Chirpstörer hatte, den ich nicht ausblenden konnte und sich dann eine andere Station breit gemacht hat. Daher ist das QSO dann untergegangen. Habe bei dieser Gelegenheit einen Empfängervergleich zwischen FT817 und BCR unternommen. --- Fiel eindeutig zu Gunsten des BCR aus!!


    DL9EBG: konntest Du denn gut mitschreiben oder sind die Lücken deiner Mitschrift groß? Ich habe nicht kontrolliert, wie schnell es war, schätze so etwa 50BpM.


    @DF7KHK: Wichtig ist, dass Du einen "Quälgeist" hast, der die Zeichen, Wörter usw. zufällig gibt, damit man nicht auswendig lernt. Dieser Effekt kommt recht schnell bei dem Kurs vom DARC, wenn man sich immer wieder die Kassetten anhört. Davon lernt man aber kein CW.


    Gut zum Lernen ist: möglichst ein Klartext QSO in entsprechender Geschwindigkeit suchen und mitschreiben. Für das Ziffernüben gab es damals "Spionagesender", die unaufhörlich Zahlenkollonnen gaben. Weiss aber nicht, ob es die heute noch gibt.


    Also: dran bleiben!!

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264