NF-Übertrager bis > 30KHz

  • Hallo,
    bin auf der Suche nach NF-Übertragern von 100Hz - >30kHz.
    Das ganze möglichst klein und zu einem vernünftigen Preis.


    Danke

  • Hallo Freunde, ein gutes neues Jahr 2009,


    Hi Uli und Bastler,


    Uli, wenn Du die NF Übertrager zur Potential Trennung brauchst würde ich Dir die ich Glaube "P2200" oder so ähnlich heißen die Trafo´s vom FA nehmen, Kosten ca.: 3.30€ und sind auch mittels RC Komponenten an Frequenzgänge anpassbar, beim FA gibt es auch ein Datenblatt als PDF dazu .)


    Bis denn viel Spaß am Hobby, ein schönes Wochenende mit vy 72 de Norby aus Belecke :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo Uli,


    suche mal bei Reichelt nach Niederfrequenz-Übertrager.
    Mit dem Rastermaß 10x12,5mm findest Du Ausführungen mit Übersetzungsverhältnissen von 1:1 bis 1:10.
    Mit zwei der 1:10 Übertrager habe ich für meinen Sohn eine Anpassung des niederohmigen Kopfhörerausgangs seines MP3 Players an den Standart NF-Eingang der Stereoanlage aufgebaut.


    73
    Rainer

  • Hallo,
    vielen Dank für die Hinweise. Das hat mir schon weitergeholfen.
    Mit diesen NF-Übertragern möchte ich meinen SDR galvanisch von der Soundkarte trennen, da über diese Leitungen einiges an Störungen kommt. Testweise habe ich einen Übertrager mit einer Grenzfrequenz von ca. 4kHz dazwischengeschaltet. Die Störungen waren weg.
    Wegen dem SDR ist eine obere Grenzfrequenz von ca. 30kHz notwendig. Leider machen viele Hersteller hierüber keine Angaben.

  • Hallo Uli,
    die Idee, den SDR galvanisch von der Soundkarte zu trennen, klingt zunächst gut. Wenn man aber die Phasenverschiebungen vom I/Q Signal betrachtet, wird das so nicht das Ergebnis herbei führen, das Du Dir vorstellst. Also keine Übertrager sondern eher ein getrenntes Netzteil und/oder lineare Optokoppler. Denke mal darüber nach...

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    vielen Dank für den Hinweis auf die Phasenverschiebung. Das habe ich gar nicht bedacht.

  • Ich benuetze diese typen: LINKSchema und so sieht es aus, wan fertig .
    Auch in OE gekauft. Ich trenne mit dem dem soundblaster von radio station. Wird nur zwischen original mic und station gesteckt.


    73, Janko

    3 Mal editiert, zuletzt von S55WT ()

  • Zitat

    Original von DK6NF
    Hallo Uli,
    breitbandige Übertrager findest Du hier: http://www.experience-electron…le/studio-uebertrager.htm
    ..allerdings nicht gerade billig.


    73
    Norbert, DK6NF


    endlich mal einer, der Ahnung hat! In der Tat, Studioübertrager sind nicht billig, leisten aber sehr gute Dienste. Habe solch in meinem Tonstudio ebenfalls im Einsatz...
    Danke für den tollen Link!!!!

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Uli,


    ich empfehle Dir die Antenne via Übertrager in Deinen SDR einzuspeisen. Das geht flott, wenn man einen kleinen Doppellochkern mit je 3 Windungen realisiert. Bei mir klappt das ufb


    vy 73
    Andy
    DK3JI

    AK