• Guten Abend,


    dem Vorschlag von Jörn folgend habe ich nun meinen 12MHz Quarz gegen einen 38.4MHz TCXO (3.2x2.5mm, RS-Components:
    709-9432) ersetzt. Da ich jedoch kein Freund von fliegenden Aufbauten bin wurde eine eingepasste Leiterplatte gefertigt, die den TCXO trägt und vorhandene Lötpunkte für die mechanische Befestigung nutzt. Anbei zwei Bilder vom Einbau.
    Der VNWA läuft immer noch, die Übertaktung hat ihm bisher keine Probleme bereitet, diese Befürchtung wurde hin und wieder mal an einigen Stellen geäußert. Die "DDS-Clock Frequency" - Kalibrierung konnte ich bisher noch nicht durchführen, steht aber noch aus. Daher sind derzeit die 38.4MHz in der Software fest eingetragen.
    Bei Bedarf stelle ich gerne auch die Board-Datei (Eagle) zur Verfügung.


    Gruß, André

  • Hallo Andre,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem Schönen Mini-Projekt - sieht gut aus.


    Die meisten VNWAs funktionieren mit dieser Übertacktung. Du kannst mal den Härtetest machen und die DDS mit dem Föhn erwärmen. Wenn der VNWA dann immer noch funktioniert, kannst du dich zufrieden zurücklehnen.
    Ob die DDS diese Übertacktung noch mitmacht, hängt vom Zufall ab. Nach meinem Kenntnisstand gibt es nur sehr wenige VNWAs, die hierbei aussteigen ;-).


    Grüße Jörn

  • Hallo Jörn,


    danke für das Lob.
    Den Härtetest kann ich so nicht durchführen, in meinem Haushalt gibt es keinen Fön :)
    Ich habe dennoch mal den Audio-Level-Test durchgeführt und kann momentan keine Auffälligkeiten beobachten. Scheint zumindest im Moment also gut zu sein.
    Hab dem Eric auch mal eine bestückte und eine unbestückte "Leiterplatte" zukommen lassen, mal schauen wie sich die Umrüstung bei ihm gestaltet.
    Toller Hinweis, auch wenn er schon ein paar Tage alt ist.


    Gruß, André

  • Hallo,
    ich möchte noch einen kleinen Hinweis hinzufügen, auch wenn er mit dem VNWA nichts zu tun hat:
    Diese schicken kleinen und extrem günstigen TCXOs eignen sich für viele kleine Selbstbauschaltungen, da es sie in den hierfür üblichen Frequenzen.
    Wenn es nicht auf wirklich absolute Rauscharmut ankommt, sind damit die Probleme mit ungenauen Frequenzen gelöst. Will man aber das Seitenbandrauschen noch übertrefen, ist ein sehr sehr großer Aufwand notwendig. Selbst der FA-IQ-DDS Generator hat übrigens ein ähnliches Seitenbandrauschen (und wird hierfür gelobt) ;-).
    Grüße Jörn

  • Hallo Eric,


    das freut mich, dann sind wir ja schon zu zweit. Vielleicht findest du noch einen Interessenten für das zweite Platinchen.
    Hast du Q1 etc. entfernt oder auf der Leiterplatte gelassen?


    Falls noch jemand Interesse haben sollte seinen VNWA2.6 mit einem 38.4MHz TCXO erweitern zu wollen, dann würde ich noch einmal ein paar Leiterplatten fertigen lassen. Lediglich den TCXO müsste jemand anderes bestellen, da ich keinen privaten Account bei RS besitze. Die Alternative wäre die Beschaffung von entsprechenden TCXOs über Digikey. Dies wäre hier also der Aufruf zu einer Sammelbestellung.


    Beste Grüße, André

    Was ich nicht reparieren kann ist nicht kaputt! :whistling:

  • Hallo in die Runde,


    ich habe vor einiger Zeit einige Anfragen an diverse TCXO-Hersteller gestartet und mittlerweile Rückmeldung bekommen. Ziel war es, für die Allgemeinheit der VNWA2.x User einen Lieferanten für einen 36MHz TCXO auszumachen. Grund, viele werden sich scheuen eine Umrüstung ins Ungewisse mit einem 38,4MHz TCXO durchzuführen, um dann zu erfahren ob die verbauten DDS-ICs diese Taktfrequenz überhaupt verkraften.
    Ich hatte mittlerweile Glück einen Lieferanten zu finden, allerding benötige ich euer Feedback um abschätzen zu können wieviele Leute potentiell an einer Umrüstung interessiert wären. Dazu die folgenden Staffelpreise:


    10 Stück --> 17,95€/Stück
    100 Stück --> 9,75€/Stück
    200 Stück --> 5,25€/Stück


    Die Preise verstehen sich zzgl. Mwst und Versand. Zu den TCXO-Daten:


    3.2x2.5mm, 36MHz, +/-0.5ppm, -30...+85°C, +3.3VDC (2.3 - 3.7V), max. 1,5mA


    Nun seid ihr gefragt, es sind viele VNWA2.x im Umlauf, aber wer hat verbindliches Interesse? Ich könnte mir eine von mir geleitete Sammelbestellung gegen Vorkasse vorstellen, die die von mir entworfenen TCXO-Platine enthält. Die Umrüstung fiele dann vergleichsweise leicht, da kaum weitere Komponenten benötigt werden, die nicht eh in jedem Bastelsortiment enthalten sind.
    Ich werde diese Anfrage auch im englischsprachigem Forum einstellen. Wenn sich ein Interesse abzeichnen sollte, würde ich eine Sammelbestellung initiieren. Ziel sollten mind. 100 Stück sein, damit der Preis für den TCXO vertretbar wird.


    Gruß, André

    Was ich nicht reparieren kann ist nicht kaputt! :whistling:

  • Hallo Leute,


    im englischsprachigem Forum ist ebenfalls ein Eintrag platziert:


    http://groups.yahoo.com/group/VNWA/message/8573


    Ich würde die Anfrage gern bis zum 27.05.2012 laufen lassen, ihr meldet euch bitte via Mail unter:


    branadic (eddi) users (Punkt) sourceforge (nochmal Punkte) net


    mit eurer Anfrage und der benötigten Stückzahl für TCXO und Board. Macht ruhig auch Mundpropaganda im Bekanntenkreis. ;)


    Man kann nur darauf hoffen, dass sich hinreichend viele Leute melden, damit das mit der Sammelbestellung etwas wird.


    Gruß, André

    Was ich nicht reparieren kann ist nicht kaputt! :whistling:

  • Aktueller Stand, wir sind mit mir eingeschlossen bei 29 TCXOs.
    Die Chance euren VNWA2.x upzugraden ist einmalig. Die Investition in einen VNWA3.x ist erheblich teurer, also verschlaft diese Chance nicht. Ihr habt jetzt noch eine Woche Zeit euch anzumelden.


    branadic

    Was ich nicht reparieren kann ist nicht kaputt! :whistling:

  • Die Investition lohnt sich wirklich. So machen z.B. Messungen an Quarzen nur Sinn, wenn die VNWA Frequenz konstant bleibt. Desweiteren verbessert sich meiner Meinung nach die Kalibration, da der Oszillator nicht mehr wandert.
    Grüße Jörn

  • Danke für deine Unterstützung Jörn.
    Letzte Chance sich anzumelden, in 3 Tagen ist Anmeldeschluss. Verpasst also diese einmalige Möglichkeit nicht euren VNWA aufzurüsten. Vielleicht hilft ein Blick auf sdr-kits.net und den Preis für die Anschaffung eines VNWA3.x bei der Entscheidung.


    Gruß, André

    Was ich nicht reparieren kann ist nicht kaputt! :whistling:

  • Die Anmeldung ist hiermit beendet. Alle die sich via Mail bei mir gemeldet haben bekommen in Kürze weitere Anweisungen von mir.


    Gruß, André

    Was ich nicht reparieren kann ist nicht kaputt! :whistling: