AVR Einstieg

  • Hallo Gerd,


    freut mich, dass es geklappt hat.
    Sag uns hier einfach Bescheid, wenn Deine Schmetterlinge angekommen sind. Dann machen wir die nächsten Schritte.


    vy 73" aus Potsdam-


    Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Hallo Gerd,


    um auf Deine Frage zur erforderlichen Hardware zurückzukommen:
    Man kann den Schmetterling (wie andere Atmel- Schaltkreise auch) mit unterschiedlichen Programmieradaptern programmieren.
    Die hardwaremäßig wohl einfachste Lösung ist ein "serieller Programmieradapter" - eine dreiadrige Verbindung von der seriellen Schnittstelle Deines PC zum Butterfly. Wenn Dein PC keine serielle Schnittstelle mehr hat, brauchst Du einen USB-zu-seriell-Adapter.


    Wie gesagt- das ist die einfachste Lösung. Andere Adapter (z.B ICE, JTAG) sind teurer.


    vy 73''- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • hallo


    generell wird abgeraten USB-zu-seriell-Adapter zu verwenden, da bei vielen nicht die gesamte funktionalitaet aller anschluesse gegeben ist.
    es gibt aber auch expliziete programmer. auf der einen seite mit USB und auf der anderen seite mit dem ISP anschluss.
    ich habe mir diesen zugelegt u funktiert einwandfrei. der hat auch ein adapter kabel von 10 auf 6 polig.


    http://cgi.ebay.at/AVRISP-Atme…Tools&hash=item4a9f0fdd39
    falls der link nicht geht einfach nach "AVRISP Atmel STK500 AVR ISP programmer USB" im ebay suchen. mir hat er noch 20,09 eur gekostet.


    gerd, wo hast du die schmetterlinge gekauft ?

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

  • Hallo,


    die einfachste Variante ist ein Proger per LPT Port und Ponyprog, nur , wer weiter machen will in Richtung AVR, sollte nicht am falschen Ende sparen, es gibt die Appnote 910 von Atmel, wo der AVR910 beschrieben wird, den hatte ich als seriellen und als USB Proger gebaut, der geht für die einfachen Attiny und Atmegas, wer Atxmega einbeziehen will, benötigt noch einen PDI tauglichen Proger, wie den
    Atmel AVR ISP MKII (USB) (z.B. bei http://www.watterott.com/de/Atmel-AVR-ISP-MKII-USB ) kostet zwar 35€, aber kann so ziemmlich alle Attiny/Atmega und Atxmega Progen und wird richtig von AVR Studio unterstützt, was gerade bei den Fuses wichtig ist und Bascom da teilweise noch nicht den vollen Support bietet.


    Die AVR910 werden von AVRProg gut unterstützt(kann man in Bascom einbinden), da es in Bascom eigenen Programmerunterstützng teilweise Probleme gibt.


    Einen Einsteiger würde ich einen AVR 910 und eine Steckbrett empfehlen, sowie Bascom, aber man sollte sich auch etwas mit C und Assembler beschäftigen, gerade wenn es an timingkritische Sachen geht, kommt man mit Bascom schnell an die Grenze.


    mfg René

  • Hans (OE1SMC),


    google mal nach AVR Butterfly


    Schon gleich auf der ersten Seite findest Du unter Shopping-Ergebnisse für AVR butterfly


    Schmetterlinge in einer Preisspanne von 19,80 bis 25,00 EURonen
    (Achtung: manchmal incl oder excl MWSt, mit und ohne Porto...)


    Ich habe mir bestellt für 21,xx EUR incl. MWSt aber noch ohne Porto.
    Das Porto war mit 4,50 EUR (für 2 boards!) mit UPS am günstigsten.....


    hzl de Gerd, 9iV

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

    Einmal editiert, zuletzt von DF9iV ()

  • Hallo Mitleser !


    mein Favorit bei dem AVR Programmern ist der:

    USBasp - USB programmer for Atmel AVR controllers


    - ist einfach auf zu bauen,
    - sehr preiswert !
    - er kann mit AVRDUDE angesteuert werden,
    - die aktuelle Firmware (2010) läuft auf atMega8, atMega48 oder atMega88.


    Der Schaltplan:


    [Blockierte Grafik: http://www.fischl.de/usbasp/bilder/usbasp_circuit.png]

  • kann man das Butterfly über Uart Progen?? dazu müsste ein Bootloader drauf sein, in der Beschreibung steht Low voltage programming über ISP, ist auf dem Butterfly eine Pegelkonverter ala MAX232?
    wenn nicht überlebt er den Anschluss an die RS232 nicht.


    Edit:
    lese gerade, er hat einen Bootloader und Pegelanpassung, man kann aber nicht alle Ports nutzen, da der Bootloader diese Blockiert
    Quelle:http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Butterfly

  • Hallo Gerd,


    was ich im Folgenden beschreibe, sind nur meine eigenen Erfahrungen. Das Ganze ist keine systematische Beschreibung,
    dafür hatte ich noch keine Zeit. Es ist nur eine quick&dirty- Beschreibung, die bei mir funktioniert.
    Für Ergänzungen, Korrekturen oder Tips bin ich natürlich dankbar.


    Als Hardware verwende ich einen „seriellen Programmieradapter“- das ist die dreiadrige Verbindung zwischen serieller Schnittstelle des PC und dem Butterfly wie oben in Deinem Posting dargestellt.
    Mein PC hat keine serielle Schnittstelle mehr. Deshalb verwende ich einen USB-zu-seriell-Adapter.
    Dieser Adapter sollte richtig installiert sein, also in der Systemsteuerung zu sehen sein.

    Der COM-Port sollte COM 1,2,3 oder 4 sein, die Baudrate 19200, restliche Einstellungen: 8,N,1


    Das Programm BASCOM- AVR hast Du ja schon installiert. Damit kannst Du Basic-Listings (*.bas) bearbeiten
    und daraus ein *.hex-File erzeugen. Um das *.hex- File anschliessend in den Butterfly zu übertragen, verwende
    ich das Programm „AVR-Studio“.
    Download AVR-Studio:
    www.atmel.com -> Products, Microcontroller Solutions -> AVR 8 and 32 bit-> (links) Tools and Software
    -> Design Software -> AVR Studio 4
    Aktuell ist im Moment V. 4.18.
    Eventuell ist vor dem Download eine Registrierung erforderlich.
    Lade AVR- Studio herunter und installiere es.



    (a) Basic- Listing bearbeiten mit BASCOM-AVR:
    Öffne mit File -> Open die *.BAS- Datei.
    Wähle mit File -> SaveAs einen (neuen leeren) Ordner, an dem Du die *.hex-Datei speichern möchtest
    Bearbeite die Datei nach Wunsch und compiliere sie mit Compile Programm (F7)
    In Deinem Ordner sollte jetzt die *.hex- Datei stehen



    (b) Butterfly programmieren mit AVR-Studio:
    Beim Start von AVR- Studio öffnet sich ein Fenster „Welcome to AVR-Studio“
    Wähle mit Open Deine *.hex- Datei.
    Es öffnet sich ein Fenster „Select debug platform and device“ , hier wählst Du links „AVR-Simulator“ und rechts“ ATmega169.

    Nach dem Klick auf Finish dauert es ein paar Sekunden, danach solltest Du das Fenster ‚Disassembler‘ sehen.
    Ist der Butterfly mit der seriellen Schnittstelle verbunden?


    Ab jetzt wird es für mich nicht mehr ganz reproduzierbar:
    Mit Klick auf Tools -> AVR-Prog öffnet sich normalerweise das Fenster AVR-Prog.

    Prüfe dort, ob die richtige *.hex- Datei ausgewählt ist.
    Mit Flash -> Program überträgst Du die *.hex- Datei in den Butterfly.


    Aber ….
    Der Butterfly enthält einen Bootloader, der das Einlesen des Programmes vereinfacht.
    Laut Internet wird der Bootloader durch die beschriebene Art der Programmierung nicht verändert, meinem persönlichen Empfinden nach geht das Einlesen ab dem zweiten Mal aber trotzdem immer komplizierter als beim ersten Mal.


    Wenn Du nach dem Klick auf Tools -> AVR-Prog nicht das Fenster AVR-Prog bekommst,
    sondern ein Fenster ‚Not supported board found‘, dann teste folgendes:
    Zum Programmieren externe Spannung (max 4.5V) an das Butterfly- Bord anlegen
    VOR dem Klick auf Tools -> AVR-Prog BEIDE Spannungen (Knopfzelle und externe Spannung)
    kurz entfernen.
    BEIM Klick auf Tools -> AVR-Board den Knopf am Butterfly- Board drücken (Mitte)

    Wenn das Fenster ‚AVRProg‘ kommt, hast Du gewonnen.


    Ich habe –wie gesagt- noch nicht verstanden, warum manchmal die Fehlermeldung kommt.
    Wenn vor Klick auf Tools -> AVR das Display auf dem Butterfly- Bord LEER ist, ist man aber wohl auf dem richtigen Weg.

    Es soll auch eine Möglichkeit geben, das Bord durch Kurzschliessen von zwei Pins zu resetten. Welche Pins das sind,
    habe ich noch nicht gefunden.


    Also dann- viel Spaß beim Testen !


    vy 73‘‘- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von DL9VF ()

  • hallo


    > Aktuell ist im Moment V. 4.18. Eventuell ist vor dem Download eine Registrierung erforderlich.


    glaube ich nicht, kann mich jedenfalls nicht erinnern, mich registriert zu haben. und wenn, es ist auf jeden fall kostenfrei.


    > Lade AVR- Studio herunter und installiere es.


    bevor man sich mit avr-studio beschaeftigt, sollte man sich unbedingt eclipse ansehen. imho ist eclipse um einges besser als avr-studio. einarbeiten muss man sich sowieso in beide, eclipse IST umfangreicher, daher auch komplexer, wenn man aber die basics einmal heraussen hat, hat man viele vorteile. ich finde
    - der editor ist um vieles besser, u das ist das tool, das man am meisten braucht
    - die ganze navigation ist homogener
    - es ist moeglich mehrere projekte gleichzeitig offen zu haben
    - CVS
    - und, und, und, ....


    letzteres (CVS) ist wohl das um u auf. was bringt mir ein IDE, wenn es keine schnittstelle zur versionsverwaltung hat. da kann ich gleich bei meinem weltbesten editor, dem "vi", bleiben und schreib meine makefiles, .c und .h's straight forward runter.


    wahrscheinlich wird avr-studio auch ein paar vorteile gegenueber eclipse haben. ich denke aber, die gehen unter.



    fuer diejenigen die es mit bascom versuchen wollen, elektor hat ein neues buch vorgestellt.
    http://www.elektor.de/elektron…-und-bascom.1657426.lynkx



    --

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

    3 Mal editiert, zuletzt von OE1SMC ()

  • Frank,


    ich habe das AVR-Studio wie von Dir beschrieben heruntergeladen und installiert - hat bis hierher gut geklappt.
    Werde in den nächsten Tagen versuchen, den Butterfly - nach Deinen weiteren Angaben - mit AVR-Studio zu programmieren.


    Was mich noch sehr interessiert, wo schließt man die externe Spannung an?
    Wo schließt man die Handtaste an?


    In der Beschreibung (einfacher Morsedecoder) von Burkhard Kainka wird angegeben:
    "Tatsächlich werden die Anschlüsse PB4, PB6 und PB7 ausgewertet. Also kann man den kleinen Joystick drücken, oder hoch- bzw. herunterziehen, ganz nach Geschmack. Außerdem kann eine externe Morsetaste am Anschluß PB4 angeschlossen werden."


    Xcus, ich hab wirklich keine Ahnung - finde die Anschlüsse PBx nicht - kann die foldenden Beleg-Bilder nicht dazu auswerten, sri.
    Brauch wieder Deine Hilfe.


    hzl Gerd

  • Hallo Gerd,


    Du bist schon auf dem richtigen Weg:


    Wo die einzelnen Ports liegen, ist in http://www.atmel.com/dyn/resou…rod_documents/doc4271.pdf im Bild 3.1 abgebildet.
    Das ist das linke Bild in Deinem letzten Posting.


    PBx sind die einzelnen Pins des Port B. An diesen Pins hängt von hause aus aber auch der aufgelötete Joystick
    (vgl Bild 3.11 in der gleichen pdf- Datei). Du brauchst deshalb keine Taste anlöten, sondern kannst das Programm
    auch direkt mit dem Joystick bedienen (oben, unten, Mitte), wie Burkhard Kainka schreibt.
    Man muss die Zeichen nur langsam geben ;)


    Die externe Spannung habe ich am Port D angeschlossen (vgl Bild 3.10 in der gleichen pdf- Datei)


    vy 73'' aus Potsdam


    Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Lbr Frank,


    hey es hat geklappt - SUPER!
    (Ich hätte nie gedacht, daß ich sowas mal hinkriege.)
    VIELEN DANK!!!!!!!


    Ich bin heute Abend erst dazgekommen die Steckerchen zu löten.
    Dann bin ich gleich nach Deiner Arbeitsliste vorgegangen, genau der Reihe nach.


    Alles WUNDERBAR!


    Der Mithörton am Butterfly ist allerdings sehr sehr leise und ganz "rauh" - Summer?
    Ist das bei Dir ähnlich?


    Ganz herzliche Grüße!
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    freut mich, daß es auch bei Dir funktioniert.


    Bei mir ist die Tonausgabe ausreichend laut. Eine interessante Erklärung zur Tonausgabe mit den AVR's habe ich hier gefunden:
    http://mschrod.de/Elektronik/A…onausgabe/Tonausgabe.html


    Vielleicht lässt sich am beschriebenen Ablauf noch etwas vereinfachen, z.B. die *.hex- Datei direkt mit BASCOM-AVR in den Butterfly zu laden?
    Das habe ich aber noch nicht herausgefunden.


    vy 73'' aus Potsdam-


    Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Hallo,


    Frank, ich habe mal die ´Batterie Onboard` nachgemessen. Sie zeigt nur noch 2,8 V - das scheint mir kritisch.
    Vielleicht liegts daran, daß der Ton nicht durchkommt - ich muß jedenfalls das AVR-Board ans Ohr halten, um beim Geben einen Ton zu hören (nach wie vor nur ein Summen).


    Habe auch schon probiert die .hex direkt mit dem BASCOM-AVR zu laden, ist mir aber nicht geglückt.


    Dann kommt da immer wieder eine komische Zeile, siehe Kopie im Bild unten.
    .... Coordinator: .... usw


    hzl Gerd - aus dem immer noch vereisten, verschneiten, kalten Bad Bergzabern - heute Nacht soll Regen kommen und wärmere Luft.

  • Hallo Gerd,
    die Spannung meiner onboard- Batterie kann ich nicht mehr messen, sie hat sich schon zu weit entladen.
    Ich glaube aber auch, daß Dein sehr leises Signal mit der niedrigen Batteriespannung zu tun hat.


    Lange Winterabende haben auch ihr Gutes- habe hier einen ziemlich ausführlichen Artikel zur AVR- Programmierung gefunden.
    Etwas weiter unten ( am 10.03.2008 ) wird darin beschrieben, wie man das hex- File direkt aus BASCOM-AVR in den Chip lädt
    (allerdings am Beispiel eines anderen Programmers) http://www.loetstelle.net/forum/viewtopic.php?t=1676


    vy 73''- Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • An der Batterie liegts nicht!


    Habe gerade eine nagelneue mit max 3 V reingemacht - keine Änderung der Lautstärke erzielt!


    Raimund, danke, ist im Prinzip (theoretisch) schon klar: Atmel erzeugt PWM-Signal (Puls Weiten Signal) über den Prozessor usw.....


    Frank, ich habe eben erst Deine Mail oben gefunden, nachdem ich gepostet hatte, sri. Deinen Link werde ich gleich öffnen!


    P.S.: Bekomme seltsamerweise neue Einträge nicht an meine eMail verschickt; komisch in anderen threads funktioniert das, wenn ich einen Beitrag geschrieben habe.


    hzl de Gerd, DF9iV

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/