Weches Anpassgerät?

  • Hallo,
    seit geraumer Zeit betreibe ich eine Doublet als Unterdach-Antenne. Die Antenne wird über eine Wireman an den TRX angeschlossen.
    Nun möchte ich aber mit Koax bis zum Speicher gehen (um noch andere Kabel in dem kleinen Schacht unter zu bringen. Als Lösung bietet sich ein ATU auf dem Speicher an.
    Der Z11 und der T1 kommen dazu - mit keinen Änderungen - in betracht. Da beide ATU's HF-mässig fast identisch sind unterscheiden sie sich 'nur' noch in der Software.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit beiden gemacht um sie vergleichen zu können.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

    Einmal editiert, zuletzt von df7khk ()

  • Hallo Karl-Heinz,
    habe den Z11 (V1.6x) und bin zufrieden. Den T2 kenne ich nicht. Auf der DL-QRP-AG-Liste gab es vor einiger Zeit (Anfang 2005) einige (auch kritische) Anmerkungen/Verbesserungen zum Z11. Ich habe damals diese Mails gesammelt und bei Interesse könnte ich sie für Dich zusammenfassen und an dich senden.
    Die Betriebsspannung kannst Du ja über das Koaxkabel an den Z11 bringen, aber Du solltest zumindest die 4 LEDs im Shack anzeigen lassen (zusätzliches Kabel). Ein OM aus unserem OV hat einfach das Flachbandkabel von der Prozessorkarte zur Frontplatine auf ca. 20m verlängert und sich eine neue Frontplatte incl. aller Schalter und Taster aufgebaut. Es funktioniert, nur hab ich hier Bedenken, wegen evtl. auftretender Störungen. Die Signale der Flachbandleitung gehen direkt(!)auf den Controller.

    Einmal editiert, zuletzt von DF5SF ()

  • Zitat

    Original von df7khk


    Der Z11 und der T1 kommen dazu - mit keinen Änderungen - in betracht. Da beide ATU's HF-mässig fast identisch sind unterscheiden sie sich 'nur' noch in der Software.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit beiden gemacht um sie vergleichen zu können.


    Moin Karl Heinz,
    ich habe beide Automatik Tuner in Betrieb. Das Rechenprogramm des T1 ist eine erweiterte Variante des K2 Tuners. Der T1 arbeitet definitiv genauer, etwa so, wie der K2 im ALT Modus, nur schneller. Der Z11 hört auf es zu probieren, sobald er einmal 1,5 gesehen hat.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DF5SF
    <snip>
    Auf der DL-QRP-AG-Liste gab es vor einiger Zeit (Anfang 2005) einige (auch kritische) Anmerkungen/Verbesserungen zum Z11. Ich habe damals diese Mails gesammelt und bei Interesse könnte ich sie für Dich zusammenfassen und an dich senden.
    <snip>


    Hallo Uli,


    ich habe mir einen Z11 zusammengebaut und wäre an den beschriebenen Mails interessiert.

    73 de Horst, DF1HD