Ankündigung: FUNKEN-LERNEN Fernkurs - Ausbildungsfunkbetrieb per Internet

  • Hallo Zusammen,


    mal eine Ankündigung der besonderen Art: Der FUNKEN-LERNEN Fernkurs (siehe auch http://www.funken-lernen.de) veranstaltet am 21.12.2008 ab 20 Uhr eine Art Ausbildungsfunkverkehr per Internet.


    Wie funktioniert das ?
    Da ein Fernkurs naturgemäß nicht in der Lage ist mit seinen Schützlingen einen regelrechten Ausbildungsfunkverkehr zu machen, haben wir uns eine andere Möglichkeit überlegt:
    Wir haben einen Teamspeak-Server, über den wir auch unsere Teilnehmer betreuen. Über diesen Weg ist es leicht möglich einen Funkverkehr zu simulieren und auch die "Bedingungen" zu ändern. U.a. spielen wir das typische "Funkrauschen" mit Störungen, QRM usw. ein.
    Unsere Kursleiter und (hoffentlich) alle unsere Teilnehmer werden dort QRV sein. Die Teilnehmer sind gehalten 5 QSOs als "SWL" mitzuloggen und auch 5 eigene QSOs zu führen.
    Auch QSLs (elektronisch) sollen versendet werden, diese werden dann zentral gesammelt und per Email an die jeweiligen QSO-Partner weitergeleitet.


    Grundsätzlich sollen alle QSOs regelkonform bezüglich der Betriebstechnik durchgeführt werden, d.h. unter Verwendung des Internationalen Buchstabieralphabets .....


    Ich denke das wird ein lustiger Abend. :D


    Wir würden uns freuen, wenn eine Reihe Forum-Leser bei der Aktion mitmachen würde. Wir haben auch die Teilnehmer des DARC Fernkurses dazu eingeladen.
    Weitere Informationen und die Unterlagen zu diesem Event findet ihr unter: http://www.funken-lernen.de und dort dann unter Materialien


    73 de Klaus DF3GU

  • Hallo Klaus,
    prima Idee! Wenn ich Zeit habe bin ich dabei.
    Wo gibt es den Spezial-TRX (hi) bzw. die Software?


    73
    Norbert, DK6NF

  • Die Idee finde Ich gut !!!


    Ist zwar nicht OFFIZIELL, aber evnetuell für einige vielleicht Interessant !


    Teamspeak Client in DEUTSCH, orginal ist leider bloss NEUDEUTSCH, daher dachte Ich Mir mal, Ich setze diesen LINK dazu rein!


    sind aber 10,8MB oder so, und benötig wird ein Computerheadset.


    ein passende Anleitung in Deutsch gibt es HIER

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

    2 Mal editiert, zuletzt von DK2RMP ()

  • Hab das Ding eben mal installiert. Eingebautes Micro eines Lappis geht aber auch und sicher auch jedes andere Mikro das man an die Soundkarte anschliessen kann...


    Dann warten wir mal auf den 21.12. der Client ist schon eingerichtet....


    cu ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen,


    du kannst dich auch gerne schon vorher reinmelden. Wir sind da jeden abend um mit unseren Schülern offene Fragen zu klären. In der Regel ist zwischen 20 und 23 Uhr immer jemand da. Gestern abend haben uns schon die ersten Neugierigen besucht!


    Wenn es zu voll werden sollte, dann können wir das ganze in verschiedene Diskussionsthemen trennen. Also keine scheu - einfach ausprobieren.


    Noch einige Hinweise zu unserem "Contest":
    Ihr könnt die Info gerne an Eure Schüler weitergeben. Wichtig ist nur, dass sich die Schüler mit einem sinnvoll (also nach den Reglen der BNetzA) gebildeten personengebundenen deutschen Rufzeichen einloggen. Alles, was dem nicht entspricht, wird nicht beachtet. Wir Lehrer werden uns ein paar schöne Calls einfallen lassen, die mehr sind als nur unsere eigenen Calls .;)


    Auf http://www.funken-lernen.de gibt es im Bereich "Materialien" die kompletten Unterlagen (Logbuch, QSL-Karte, Beschreibung des Projektes inkl. Installationsanleitung für Teamspeak) als Zip-File.


    Jeder bereits lizensierte Funkamateur ist natürlich auch herzlich willkommen, sollte aber sein wirkliches Rufzeichen benutzen. Bitte verhaltet euch entsprechend vorbildlich, denn die Schüler sollen ja von uns lernen. Das gilt insbesondere für die Nutzung von Q-Gruppen (QRZ ist was anderes als CQ!). Betriebsart ist übrigens Phonie!!!!


    Logs per Email an dd2ks@funken-lernen.de gehen natürlich mit in unsere Auswertung ein. Es gibt aber weder Punkte noch Gewinner. Es gibt nur ein Dankeschön vom Team und von den Schülern!


    Und eines ist ganz wichtig: Diese Aktion ist Ausbildung und kein Amateurfunk! Wir nutzen nur das für die Diskussion von technischen, betriebstechnischen und Vorschriften-Fragen vorhandene Teamspeak-System um an diesem Abend (21.12.2008 ) unter halbwegs realistischen Bedingungen praktischen Funkbetrieb zu üben. Das System soll nicht den Amateurfunk ersetzen, aber es hilft uns bei der sehr persönlichen und individuellen Betreuung unserer Schüler.


    Nach mittlerweile über 15 Lizenzkursen (davon 6 Fernkurse) kann ich sagen, dass das praktische Heranführen an den wirklichen Funkbetrieb für die Schüler sehr wichtig ist und wir bei einem Fernkurs zum jetzigen Zeitpunkt nun mal keinen echten Ausbildungsfunkbetrieb machen können, zumal unsere Schüler aus ganz Deutschland kommen. Das wird alles am Intensivwochende zu Christi Himmelfahrt 2009 stattfinden. Sowohl auf UKW als auch auf KW! Sowohl in Phonie als auch in Digimodes. Und falls ein Schüler unbedingt willl: ich habe auch schon einige CW-QSO's im Logbuch von DN1RGE stehen!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Das "vorher reinhören und reinmelden" sollte nicht das Problem sein.


    Zum Kontest:


    Die idee mit den Personenbezogenen Rufzeichen ist sicherlich nicht schlecht. Man sollte aber evtl. darauf hinweisen solche zu wählen die bei der BNetzA nicht gelistet sind. Nicht weil es ein Missbrauch wäre (man ist ja im Internet) aber es könnte zu durcheinander führen wenn jetzt z.B. jemand mit einem aktiven Call teilnimmt und das gleiche Call von einem der Schüler verwendet wird. Ungenutzte Rufzeichen gibt es ja sicherlich genügend..


    cu ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Zusammen,


    inzwischen füllt sich mein Email-Postfach ganz mächtig. Ich freue mich, dass so viele mitmachen möchten. Um das Ganze etwas zu kanalisieren, bitte ich kurz vorher um eine kurze Mail (df3gu@funken-lernen.de). Bitte schreibt uns:
    - Name
    - Rufzeichen (das, was ihr verwenden möchtet, ob erfunden oder echt)
    - Emailadresse
    - evtl. Bild von eurer QSL-Karte


    Je mehr mitmachen, desto mehr können unsere Teilnehmer lernen!


    Wie Frank schon geschrieben hat: unser Teamspeak Server ist immer online. Einfach mal ausprobieren.


    73 de Klaus DF3GU

  • Alle dran denken, gleich geht es los.....


    cu ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Zusammen


    so, der erste "Ausbildungsfunkverkehr" über das Internet ist Geschichte. Es waren eine Reihe Teilnehmer aus dem FUNKEN-LERNEN Fernkurs und dem DARC Fernkurs da und haben nach allen Kräften "gefunkt" (bzw. zumindest so getan.) Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren soweit positiv, es wurde angeregt sowas häufiger zu veranstalten. WIr werden in 3-4 Wochen ein erneutes "Ausbildungsfunken" ankündigen und freuen uns auch wieder auf lizensierte OMs, die dabei mithelfen möchten.


    Unser Dank gilt den beteiligten QRP-Forum Lesern/Schreibern: DF5WW, DK6NF, DL3GD


    73 de Klaus DF3GU (und den anderen FUNKEN-LERNEN Lehrern Frank DH8DAP, Sabine DD2KS, Reinhard DC8WV)

  • Hallo Klaus....


    hat Spass gemacht und man hat gleich merken können wo bei wem die Schwierigkeiten sitzen (Buchstabieren nach internatonalen Regeln). Aber auch etwas Nervosität war wohl mit dabei.... Kann in weiteren Aktionen dieser Art nur besser werden....


    Bis zum nächsten "Kontest" :D


    cu ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team