Anfrage PIXIE

  • Hallo,


    wer hat wann den Namen "PIXIE" für den Mini- TRX vergeben. Gibt es eine Quelle?


    ????
    72, Dieter -bqd

  • Hallo Dieter,
    ich erinnere mich an eine Veröffentlichung in den Siebzigern aus der damaligen UdSSR. Ich schau mal nach, den Artikel habe ich irgendwo im Archiv.
    vy 72 de Klaus

  • Hallo Forum,


    Hallo Dieter, wo der Ursprung vom PIXIE liegt?, ich glaube bei der G-QRP AG?, (Da hatte ich den mal in den 90er Jahren zuerst gesehen bei einem OM, aber so ganz Sicher bin ich mir da nicht), eine Version vom Pixie kannst Du Dir in meiner Galerie ansehen, das ist der Pixie von SM7UCZ Funktioniert soweit UFB, ist aber Eher was zum "Abgewöhnen", außer für eine JuGruppen Bastel Aktivität.... :)


    Bis denn einen schönen Advent und viele grüße an Tom, ich habe schon lange nichts mehr vom Tom gelesen, ich Hoffe das er nicht ZUVIEL QRL hat?....


    Mit vy 72s de Norby aus Belecke :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo Dieter,


    meines Wissens geht der PIXIE auf eine Entwicklung von Oleg RV3GM zurück. War mit russischen Transistoren bestückt (ohne IC) und hieß MICRO-80(?).
    Erste Veröffentlichung in SPRAT-72(??)