Retro Radio bauen mit Kindern, eine Aktion von Funkamateuren

  • Beim ComputerClub2 http://www.cczwei.de ist diese Meldung mittlerweile auch im Blog nachzulesen.
    Also dürften es viele Leute lesen und hoffentlich erfahren wir anschliessend auch was über den wünschenswerten Erfolg der Veranstaltung.

    73/72 de Wolfgang, DC9FO

    Einmal editiert, zuletzt von DC9FO ()

  • Moin,
    zumal dort auch der TV-Beitrag das Radio vorstellt. Darüber habe ich dann von dem Teil erfahren. Die beiden Wolfgangs habe ich als Podcast (Audio- und Video) auf der Platte. Immer hörens- bzw. sehenswert.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo zusammen,


    hier schon mal ein Kurzbericht von der Veranstaltung in Essen:


    1. Wir haben 35 Radios (nicht nur mit Kindern!) aufgebaut. Einge Leute hatten sogar ihr bereits zu Hause angefangenes Radio mitgebracht um es mit uns fertig zu bauen.


    2. Die Resonanz sowohl von Conrad als auch von den Kunden war sehr gut! Wir wurden von den Conrad-Leuten schon mittags gefragt, wann wir denn das nächste mal kommen. Die Zusammenarbeit mit Conrad hat super geklappt.


    3. Markus, DL1MH, hatte eine SSTV-Empangsstation (mit Bierdosen-Antenne!) aufgbeaut und mit seinem Kennwood-Handfunkgerät und den dazu gehörigen SSTV-Mikrofon Bilder von der Aktion übertragen. So hatten wir einen Aufhänger mit wartenden Eltern oder sonst wie interessierten über die Möglichkeiten des Amateurfunks zu sprechen.


    4. Der Tag war anstrengend, aber er hat mehr Spaß gemacht, als jeder Flohmarktbesuch in Dortmund!


    5. Weitere Bilder werden bald auf der Homepage unserer Jugendgruppe (www.o27.de/jugend) und bei www.funken-lernen.de veröffentlicht.



    Edit: Warum wird das Bild, das ich im Editor sehe, nicht mit in das Posting übernommen??? Deshalb hier als Anlage:

  • Hallo Leute,


    die Leute des DARC-OVs Ermstal P31 hatten eine super Idee. Die Platine wird durch eine Reissnagel-Brettschaltung ersetzt, wobei die einzelnen Reissnägel farbcodiert sind. Die Farbe des Reissnagels entspricht der Farbe des anzulötenden Kabels (z. B. rot für + Pol der Batterie, schwarz-weiss gestreift für Lautsprecher-Kabel).


    Kabel mit den entsprechenden Farben werden an Lautsprecher, Schalter und alle anderen externen Bauteile vorbestückt. Dann können, mit der entsprechenden Anleitung natürlich, sogar 5 jährige Kinder das Retroradio aufbauen!


    Die Brettschaltung und die Lötanleitung verschickt der Vorsitzende von P31 auf Anfrage.


    73 Daniel DM3DA


    Info:
    CQ DL 9/2009
    http://www.p31.frieze.de/index.php