QRP und CQ WW DX Contest in CW 2008: Ein kleiner Bericht.

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich bin auch immer daran interessiert wie gut meine QRP Station im direkten Vergleich mit anderen QRP Stationen funktioniert. Wie könnte man das besser messen als bei Contesten?


    Leider hast Du vergessen Die benutzte Antenne(n) sowie deren Höhe und Hauptstrahlrichtung anzugeben, so daß man sich ein genaueres Bild machen könnte.


    Nun ich war auch dabei. Zwar nur 6,5 Stunden und mit doch 86 QSOs im LOG!


    Dein QSO Schnitt ist wesentlich besser... :)


    Aber ich habe nicht so viel Wert darauf gelegt einzelne Stationen wenn möglich auf mehrern Bändern zu arbeiten sondern ich arbeite in der Regel jede Test Stn nur einmal.


    Vie mehr Wert lege ich darauf diese Stationen mit möglichst geringer Leistung zu erreichen und so rufe ich Statione mit Feldstärken bis S9 immer mit der vollen Leistung (5W) Stationen im Bereich S9 bis S9+20 werden mit 1 Watt gerufen und Stationen mit mehr als S9+20 versuche ich immer mit 100mW!


    Das Prinzip geht auf und in etwa 90% der Fälle bekomme ich auch in kurzer Zeit Antwort....


    Nur bei den Krokodilen denen ihr Hobby es ist nur zu rufen und die scheinbar keine
    Ohren dabei haben komme ich damit nicht durch. Aber das sind wenig genug....


    Nun zu meiner Statistik:


    86 QSOs in 6,5 Stunden - davon 23 x DX (VY2, CN2, OY, CT9, 7X0, J4, C5 und 6 x UA9/UA0)


    Teil 2 folgt gleich....

  • Hallo Michael,


    zweiter und letzter Teil....


    nun ja es macht immer wieder Spass mit der oben genannten Methode Stationen mit geringer und sehr geringer Leistung zu arbeiten. Auch ich hab Staionen angerufen die mit S7 und auch mit S5 zu lesen waren (20Meter) und habe Antwort gekriegt. Manchmal muss man sich wirklich wundern :D.


    Wenn man bedenkt welche Leistung die Gegenstation benutzt und dann aus USA nur ein S7 Signal erzeugt und trotzdem wird man gehört.... (mit 5 WATT!)


    die persönlichen Highlights waren:


    1 Watt:


    YU - 9A - UA - OY


    100mW


    YU - UA - OM


    Insgesamt würde ich sagen, daß die condx eher schlecht waren. Im Vergleich mit anderen Contesten sogar wohl sehr schlecht!


    Meine extra aufgebaute 20 Meter Triple Leg hat mich auch nicht so recht überzeugt, aber das kann auch an den condx gelegen haben.


    Nun zu meinen Antennen:


    ZS6BKW 10 Meter Höhe 120° gewinkelt N/S - W/O - 300 Ohm HL - 20 MTR RG58


    Triple Leg ALuminium 6 Meter Höhe - 25 MTR RG58


    Doublet (indoor) 2 x 6.5 Mtr. gespeist mit Titanex Twin Com ca. 12 Mtr. aufgehängt unter Dach in Richtung Nord/Süd


    auch mit dieser Antenne waren mit 5 Watt USA QSOs möglich :D


    Meinen herzlichen Glückwunsch zu Deiner sicher hervorragenden Leistung!


    Bitte unbedingt noch Info zur benutzten Antenne/Antennen.

  • Hallo,


    wir haben auch wieder am CQWWDX teilgenommen. Der extra dafür eingereichte Jahresurlaub wurde genehmigt und somit stand der Teilnahme nichts mehr im Wege. Schon eine Woche vor Contestbeginn haben wir, (DK5ZO, unser vierbeiniger SWL Jeany und ich), das Portabelgelände bezogen. Der Wohnwagen wurde ins südliche Brandenburg geschleppt und in der Nähe eines kleinen Waldstückes aufgebaut und klar gemacht. Obwohl schon recht kalt, hielten wir tatsächlich die ganze Woche durch. Anfangs lag noch Schnee und zum Wochenende kam der Regen, allerdings sehr dezent. An drei Nächten riss auch die Wolkendecke mal auf, so dass uns ein spektakuläres Schauspiel, weit entfernt von großen Lichtquellen, geboten wurde. Es ist immer wieder beeindruckend in einen dunklen und klaren Sternenhimmel zu schauen. Auch Sternschnuppen waren zu sehen, fantastisch.
    Natürlich haben wir auch schon fleißig gefunkt und die Frequenzen beobachtet. Auf 14,010 MHz war jede Nacht ab ca. 02:00 Uhr Küchenzeit der HC8N zu hören.
    Die Baken in NA, SA AF und AS waren wechselhaft zu hören und zum Wochenende hin, wurden die Signale schwächer, nur RR9O kam immer voll durch.
    Auch andere Stationen haben schon auf sich aufmerksam gemacht. Interessant war z.B. TO3R, obwohl von uns wirklich kaum zu hören, hat er sofort auf unsere Anrufe geantwortet. Wir haben ja immer abwechselnd gerufen, da wir nur ein Funkgerät dabei hatten und natürlich wollte ja jeder mal funken. Daraus sieht man schon, dass uns an einer guten Platzierung gar nicht gelegen war. Auch die Jeany war mit Interesse dabei, doch manchmal schien ihr Blick zu sagen : “ Lasst doch dieses Piepen und kommt spielen, hi “ Neben unserer Sternenguckerei und Erholung vom Alltag, war das Portabelfunken halt ein Teil unseres Urlaubes. Obwohl recht professionell vorbereitet, haben wir nur die Sahnestücke rausgepickt und das auch mit wechselnder Leistung. Wir konnten außer VK, ZL (mehrfach gehört) und Antarktis jeden Kontinent erreichen und neue DXCC waren auch dabei. Somit waren wir sehr zufrieden, als wir nach einer Woche etwas bibbernd wieder abgezogen sind.
    Nach so einer Woche weiß man eine warme Badewanne in einer warmen Wohnung, als richtigen Luxus zu schätzen.
    Als Antenne hatten wir einen Draht, von 10,7m Länge vertikal, mit Radiale gleicher Länge auf der Erde liegend. Am Fußpunkt war ein Tuner . Gespeist wurde das ganze mit einem Koaxkabel. Die Sicht war nach nord und ost frei, im Rücken war der Wald.
    Der Boden war sehr feucht. In unmittelbarer Nähe ist ein Bach.


    P.S.
    Als sehr verdächtig kam mir ein pile up vor, welches P75TT am 26.11.08 auf 17m veranstaltet hat. Schade...hätte ich gerne gefunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von DM5MM ()

  • Hallo Michael,


    schön das Dir der kleine Bericht gefallen hat.
    Das Leben im Wohnwagen ist bei diesen Temperaturen nicht wirklich zu genießen. Hatten wir doch noch nicht mal eine Heizung mit an Bord und die Wandstärke des Wohnwagens ist auch nur ca. ein bis zwei cm stark. So langsam kommt man doch in ein Alter, wo man nicht mehr knallhart bis auf’s Ganze gehen muss, hi. Ich muss zugeben, wir hätten es gerne wärmer gehabt. Bis auf unsere Jeany, die fühlt sich bei Schnee und Minustemperaturen erst so richtig wohl. (-0,4 °C war der gemessene Tiefstwert im Wohnwagen)
    Trotzdem war es schön. Der Contest ist nun mal immer ende November und auch die Sterne sind im Winterhimmel besser zu beobachten. Also, ab auf Expedition, auch bei Schnee und Eis und immer schön in Bewegung bleiben. Zur Not zittert man sich warm.

  • Zitat

    Original von DM5MM
    P.S.
    Als sehr verdächtig kam mir ein pile up vor, welches P75TT am 26.11.08 auf 17m veranstaltet hat. Schade...hätte ich gerne gefunkt.


    Das war PZ5TT, ich habe auch ein wenig QRP gearbeitet und es passiere mir unzälige male das ich als EZ1DX empfangen wurde, liegt wohl an meinem schwachen Signal obwohl fast alle wissen dass keiner aus EZ arbeitet.

  • Hallo Sanjin,


    richtig, das wirkliche Call war PZ5TT. Der om kam super laut an und hat tatsächlich immer P7 gegeben. P7 ist leider nicht vergeben, ist aber laut Liste Nord Korea zugeteilt. Das hätten wir Beide wirklich gerne gefunkt. Das dies nicht sein konnte und entweder ein Gebefehler oder Pirat war, dachten wir uns schon. Leider hatten wir direkt vor Ort keine PC-Anbindung, so dass wir das Call nicht prüfen konnten. Wir haben uns am pile up auch nicht beteiligt, aber gewünscht hätten wir uns dieses DXCC schon.
    Ich bedanke mich jedoch für Deinen freundlichen Hinweis. Das finde ich sehr nett. Hörfehler kommen leider auch vor. Das ist nur menschlich und manchmal wird aus so einem Hörfehler plötzlich ein neues DXCC, welches man noch gar nicht hatte. Das habe ich auch schon mal selbst erlebt...hi.


    72 de Jörg DM5MM

  • Hallo,


    auch ich habe ein paar Stunden mit dem BCR im WWDX-CW mitgemischt. Dabei habe ich vor allem nach neuen Ländern und Bandpunkten Ausschau gehalten.


    Im Ergebnis sind es 51 QSOs geworden. In Richtung Karibik ging es in diesem Jahr nicht ganz so gut wie 2007. Dafür habe ich am Sonntag früh innerhalb von 10 Minuten 6x Ostküste der USA auf 80m gearbeitet.


    Hier einige Highlights:
    20m: (5W - Cushcraft R5 in 6m Höhe)
    VY, 4L, KP2M, CN, 3V8, W, V4, C6, 6V7


    40m: (7W - Sperrkreisdipol für 40+30m in 8m Höhe)
    TA, CT3, TF, OH0, EA6, P4, W


    80m: (9W - Half Sloper)
    OH0, ER, UA2, UN, EY, W, TF, OY


    Besonders auf 80m war es mit dem schmalen CW-Filter mit Festinduktivitäten ein Vergnügen mit dem BCR zu arbeiten. Es gab keine Probleme mit den starken Signalen und der extremen Bandbelegung, so dass ich auch jede Menge leiser DX-Stationen hören konnte.



    Insgesamt habe ich mit dem BCR jetzt 581 QSOs getätigt. Dabei kam ich auf folgenden Länderstand:


    gearbeitete DXCC-Länder insgesamt: 90
    80m: 49
    40m: 47
    30m: 25
    20m: 50
    17m: 21


    vy 73


    Karsten - DL3HRT


    DL3HRT-Homepage

  • Hallo,
    meinen Beitrag zum Thema seht Ihr in der Bildergalerie von DL2BQD.


    Man beachte die Zeitleiste und würdige die heldenhafte Aufstehzeit!
    Ich hatte auch nur nach neuen Ländern gestippt und geschaut, wie weit ich mit dem PFR-3 auf 40 + 20 komme.


    Ein Strich müßte korrekterweise noch eingezeichnet sein: Zone 4 war noch zu erreichen.


    Antenne: 2 x 20.5 m Dipol ca 16 m hoch.
    300Ohm feeder> ZM2


    So tierisch ernst hab' ich alles nicht gesehen, obwohl ich auf die Vorhersage in der CQDL geschaut hatte. Und tagsüber war 'ne Menge los, auch am Abend Konzert, am So Chorkonzert. Ach, das Leben kann ziemlich lustig sein.


    Allen eine schöne Adventszeit.


    72, Dieter-bqd

  • Hallo "Contest-DX-Jäger",


    hatte ja schon vor dem WWDX-Contest unter dem Aspekt des "WKD 72x2 QRP COUNTRY"-Diploms darauf hingewiesen, aber ohne Resonanz :D


    War auch auf der Jagd, mit K2 (5W) und Vertical Cushcraft R8. Bänder 40 und 20, Ziel nur Länder , die ich im Jahr 2008 noch nicht gearbeitet habe. So konnte ich für das WKD 72x2 genau 25 neue Länder arbeiten und meine Punkte auf nun 126 bringen, d.h. es fehlen mir noch 18 Länder - die schaffe ich aber nicht mehr so schnell :D


    Dieter-BQD, meine Karte würde deiner sehr ähnlich sein. Erstaunlich gut ging es auf 40m in den Karibikbereich. Nicht geschafft habe ich China und VK/ZL, habe da stundenlang ergebnislos gerufen...
    U.a. im Log: J3, PJ4, V2, J6, KP2, ZF, FJ, FR, HS, YB, D4, 3X, HC8....


    Übrigens sind aus meiner Sicht die Chancen ein selteneres Land mit QRP zu erreichen im Contest höher, als sich bei einer Exp. in die Schar der Rufer einzureihen. das gilt besonders für den zweiten Tag des WWDXC :)


    Insgesamt ist es bei einem CW-Länderstand von 273, davon 168 in QRP sowieso schwierig, irgendwie noch mal was neues zu ergattern.


    Euch allen eine schöne Adventszeit und good DX!


    Nachtrag: Absolut toll war der bis auf fast 7100 kHz erweiterte CW-Bereich während des Contest =) ?( :D

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

    Einmal editiert, zuletzt von DM5AA ()

  • Hallo Contester,


    auch ich war wieder dabei, aber nicht mit qrp sondern mit K2&PA. Mit 80W an der Vertikal
    R7 telegrafierte ich mit 300 Funkfreunden aus allen Kontinenten. Durch den Betrieb nur
    auf 40m konnte ich das Schlafbedürnis eines Senioren in Einklang bringen.
    Die Erfahrung von vergangenen Contesten hat sich gut gemacht. In der ersten Nacht rufen alle nach den Rosinen und vergeuden damit viel Zeit. In der zweiten Nacht ist der Andrang wesentlich geringer. Dann hat man mit mit dieser Leistung auch Chancen.
    Eigentlich wollte ich ja 160m aktivieren. Aber zu einem Aufbau einer entsprechenden L-Antenne bin ich doch nicht mehr gekommen.
    Meine Contestaktivität beschränkt sich aufs Teilnehmen. Mit den gegebenen Verhältnissen
    als Mieter mit geduldetem Draht- und Vertikalantennen bin ich schon glücklich.
    Bei QRP-Contesten ist die Chance schon größer im vorderen Drittel der Liste zu landen. Mit dem UCX-Log komme ich auch so langsam in Einklang. Durch meine sehr beschränkten PC-Kenntnisse ist es mir nicht immer möglich, dass die Elektronik das macht, was ich will. http://www.qrpforum.de/images/smilies/confused.gif
    verwirrtAber man lernt jeden Tag immer noch dazu.


    73 de Jürgen.