MFJ-1026 - gibt so etwas nicht auch als Bastelprojekt

  • Hallo Raimund!


    In der QST-Ausgabe July 1994 beschreibt W7XC einen "NULL-STEERER".


    Ich habe diese Schaltung vor ein paar Jahren für 40 Meter nachgebaut.


    Später habe ich mir den MFJ-1026 gekauft. Beide Geräte lieferten bei mir in etwa die selben Ergebnisse. Ich habe viele Versuch mit beiden Geräten gemacht.


    Signale auf den Bändern konnten mit bis zu 40 dB unterdrückt werden.
    Local Noise und Prasselstörungen einer 110 kV-Leitung konnten beide Geräte nicht eliminieren!


    Starken Einfluss auf das Ergebnis hat vor allem die Hilfsantenne, die in einem entsprechenden Abstand von der Hauptantenne installiert werden sollte. Am Besten auch mit der gleichen Polarisation. Ein Abstand von min. 1/8 Lambda sollte zur Hauptantenne eingehalten werden, sonst wird die Nullung kritisch. Von der Wirkungsweise ist eine solche Anordnung ein 2-Element Phased Array!


    Gruss & vy 73! >> Fred