LFK als Speiseleitung.

  • Hallo QRPer,


    Habe im Moment meine schöne Eigenbau Hühnerleiter gegen 25m LFK (NVA Material) ausgetauscht da es zugegebenermaßen weniger auffällig ist und auch leichter. Meine Ant ist eine Doublet mit den Maßen von G5RV . Erster Eindruck - sehr ruhig im Empfang. Auf den höheren Bändern bin ich dann aber schon mistrauisch. Konnte bei totem 15m Band immer ein leichtes Bandrauschen hören. Jetzt ist da wirklich Ruhe. Nun gibt es zwei Möglichkeiten . Ist das leichte Rauschen ein Rest von Störnebel gewesen der nun durch die engere Kopplung der Drähte und größere Symmetrie unterdrückt wird oder hab ich jetzt 25m Dämpfungsleitung dazwischen mi 3- 6dB. Eines steht fest - auf 80m wars ein Reinfall . Ich komme praktisch kaum noch raus mit 5Watt. Einschlägige Artikel dazu begründen das auch. LFK hat bei sehr hohem SWV auf der Leitung , was ja bei 80m G5RV der Fall ist anscheinend hohe Verluste.
    Werde nun an beide Enden der G5RV jeweils 7m dran löten um die Verhältnisse für 80m etwas zu entschärfen. Wenn das nicht hilft. - wieder Hühnerleiter.
    War durch die Meinung von QRPeter ermutigt worden - na mal sehen. Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen bzw. kann was dazu sagen?


    72s


    Lutz

  • Hallo,


    das LFK hat ja nicht gerade HF-Isolierstoff, aber vor allem wird der Wellenwiderstand völlig anders sein wie bei der Hühnerleiter. Und das könnte einiges verändern.


    73 Reiner

  • Lieber Reinhard, lieber Gerhard,
    Vielen Dank für Eure Antworten. Eure Meinung hat meinen Verdacht verstärkt..
    Die Hühnerleiter hängt wieder. Dieser Beitrag hier hat mir die Augen geöffnet. :
    http://www.vk1od.net/G5RV/index.htm
    Bei abgestimmter Speiseleitung gibts eben nix besseres. Manches muss man erst anschaulich erleben.


    72s


    Lutz

  • Ist es möglich hier mal ein Bild rein zu setzen !??


    Bei Google habe ich nur jede Menge Gefunden, was nix mit dem Thema zu tun hat.


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB - DE0CWL

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Zusammen.


    LFK ist Leichtes Feld Kabel (Telefonkabel)


    Ist ne Stahl/Kupfer Zwillinglitze . Vom ausseren Aufbau wie NYFAZ allerding mit extrem widerstandfaehigem Mantel. Extrem Zugfest. Mil Qualitaet halt.


    Gibts in Schwarz( NATO) und Olivgruen ( Warschauer Pakt).


    Das verhaltniss von CU zu ST ist so ca 30:70. Wobei das Zeugs ausm "OSTEN" ein verhaeltniss von ca 40:60 Hat.



    zwecks Bilder mal bei Ebay suchen. Auch mal Fermeldekabel oder so suchen.


    55 72+1 DO2TUX, Mike

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

    Einmal editiert, zuletzt von DK2TUX ()

  • Hallo Bert,


    Bild habe ich nicht, LFK heißt "Leichtes FeldKabel" und war das Telefonkabel in der NVA (Und scheint immer welches herumzuliegen). Es besteht aus mehreren Stahl- und etwas weniger Kupferdrähten, ist mit etwas PVC-artigem isoliert, 2 Adern davon verdrillt, recht zugfest, die Stahldrähte sind sehr störrisch beim Anklemmen, als Antennendraht ganz gut zu gebrauchen, aber weniger als Speiseleitung.
    Unterschied: LFL "Leichte FeldLeitung", besteht aus Kupferdrähten mit Polyäthylen (?)-Isolierung, als Speiseleitung so um 120 Ohm durchaus brauchbar. Aufgebaut ähnlich Lautsprecherleitung, aber dünner. Taucht auch manchmal noch auf Flohmärkten auf.
    73 Reiner


    edit: nun steht es gleich 2x da, hi. Das NVA-Kabel kenne ich auch nur in schwarz, anderes ist mir nie über den Weg gelaufen.

    4 Mal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Für eure Infos !
    Ich glaube, das ich solche Kabel mal auf einigen Flohmärkten gesehen habe !?
    Aber nun muss ich ja nicht mehr Dumm Sterben !


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB - DE0CWL

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Aber solche Verpackung und auch der Doppel Adrige Draht ist mir bis heute Unbekannt.


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB - DE0CWL

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Das Cu- Kabel oben im Bild von Rainer läßt sich gut zum Balunwickeln nehmen, so wie es von Wolfgang Wippermann in der CQDL beschrieben war.
    Es gibt auch gut einen HILLE-Dipol aus einem Stück für /p ab: Dipoläste und feeder gleich dran und runter zum Anpaßgerät.



    LFK NVA:
    Das 'Kabel' besteht eigentlich aus zwei Strängen, wie eine Klingeldrahtleitung verdrillt.
    Innen sind einige Stahldrähtchen und eine Art Kupferbroze-Stränge ( ich habe die Anzahl irgendwo und hatte die Reißfestigkeit hier in einer Seilerei testen lassen.).
    Aus dem Material und nur einer Leitung davon hatte ich vor Jahren eine Windom gebaut.
    Das Aufdrillen ist eine ziemliche Fummelei, geht aber, wenn m,an einen Acker oder Sportplatz, Garagenhof hat, hi.


    Seit 4 Jahren habe ich wieder das Material hängen, 2x20.5m in 15 m Höhe mit 300Ohm feeder (SUPERANTENNE) . Jetzt löst sich aber die lackartige äußere Umhüllung und hängt in 'kleinen Sinuswellen' unterm Kabel!. Darunter ist eine blasse, fast durchsichtige Isolierung, die mit großer Sicherheit nicht UVfest ist. Die Antenne muß spätestens im Frühjahr runter.


    Ein Freund gab mir "LFK" (NVA, Warschauer Pakt, BW???) , das aber durchgängig scharze Isolation hat. Man sollte also genau hinsehen beim Kauf. Der Innenaufbau hier ist ähnlich!


    Von meinem Material hängt ein Stück im Garten am Apfelbaum zum Test - man sieht äußerlich nix! Muß mal reinschauen.


    72, Dieter