KIWI Endstufe

  • Hallo Gemeinde
    Da dachte ich, ich habs aber denkste. Die Endstufe bringt nix....Ich hänge mal einen auszug der Schaltung mir ran. Am Q10 Basis habe ich mit dem Oszi noch rund 20V ss. Den Q11 habe ich mit dem Orginal 2N3553 einem BSY85 BSy34 probiert aber nichts. Eigentlich solte es laut Luc F6BQU gehen. Aber auch ein 2N3866 bringt nix. Was tun?
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    hier hilft nur systematisches Messen.


    1. Gleichstromkreis PA-Transistor vor C59 auftrennen und Strom messen.
    Liegt Betriebsspannung an?
    Wird der Transistor angesteuert? Fließt erhöhter Strom bei SENDEN?
    Wird der Transistor warm?
    Wie hoch ist der Input Ub x Ib zum erwarteten Wert?


    2. Liegt vor C60 HF-Spannung an.
    Ist C60 ein keramischer Kondensator?


    73 Olaf, DL7VHF

  • Hallo Olaf
    Am Kollektor Q11 sind 13,8 V. Am R32 sind rund 20 V ss mit oszilloskop gemessen. C60 ist ein Keramischer C und die HF dort gleich null. Der Transistor ausgebaut gemessen io. Ein anderen Transistor eingebaut auch nicht die Spur von HF dort. Am Q10 sind 22 V ss mit dem Oszi zu messen.
    Der Wert wird vom Oszi sicherlich etwas gedämpft, aber das dürfte ja erst einmal keine Rolle spielen.
    Ich hatte mal einen BSY 34 als Q11 probiert und ich werde mal die Idee ist mir beim schreiben gekommen einen 2N2222 probieren der macht es ja auch als Q10 nur die Leistung wird er nicht abhalten.
    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von DL4DRG ()

  • Moin Reinhard,


    wenn die Kollektorspannung von Q11 gleich der Betriebsspannung ist: Hast Du mal gemessen, ob vom Emitter nach Masse wirklich ein Ohm liegen? Hört sich ja so an, als würde weder Basis- noch Kollektorstrom fließen?


    73 de Heiko, DL2VER

  • Hallo,


    wenn an Q10 20Vss liegen, dürfte an R32 (denke ich) nicht auch 20Vss anliegen, denn der Trafo übersetzt ja 2:1. Entweder ist da was verschaltet oder hat Schluß?? Wobei gewöhnlich an der Stelle eigentlich untersetzt wird. Ich würde Trafo, R32, R33 mal etwas genauer ansehen, und auch an R33 müßte ja etwas HF (vermute mal um 0,5V) stehen, wenn der Transistor Q11 angesteuert wird.


    73 Reiner