Aufgewärmt: SMD Übung

  • Von Zeit zu Zeit taucht die Frage auf, wie man das Löten von SMD sinnvoll üben sollte. Ich persönlich finde es nicht besonders reizvoll und auch nicht unbedingt motivierend, SMD Bauteile von einer alten Leiterplatte herunter zu rupfen um sie dann wieder aufzulöten. Viele von uns haben mit viel Spaß ihre ersten Gehversuche mit dem SMD Übungstransceiver Hegau gemacht. Für diejenigen, die SMD Neulinge sind haben wir jetzt ein weiteres SMD Projekt im Programm: Die Morsetasten Sensorelektronik P3. Die wirklich gute Sensorelektronik ist mit modernsten Chips aufgebaut, läßt sich mit jeder Standard keyer Elektronik betreiben und verleiht einer SMD Lötübung Sinn weil das Ergebnis sinnvoll ist.
    Ihr findet sie hier

  • Hallo Peter,


    hat zwar ein wenig gedauert aber ich wollte mein Kommentar erst abgeben wenn mein Bausatz läuft. Das hat wirklich gut geklappt. Daher an alle SMD-ängstlichen: Diesen kleinen Bausatz habe ich, als Erstlingswerk in Sachen SMD, völlig problemfrei aufgebaut bekommen. Sind ja auch nur wenige Teile. Arbeitsgerät waren: Weller-Lötstation, Lesebrille aus dem Baumarkt, 0,5 mm Lötzimm und eine Arbeitsleuchte. Letztere hätte ein wenig heller sein sollen aber es ging auch so.
    Zusammengefasst: Ich würde es wieder tun, ich werde beim Kauf von Bausätzen zukünftig wohl die SMD-Bestückung selber machen wollen, nur vor großen Projekten habe ich noch schwer Respekt. Da wird aber wohl die Übung den Meister machen.


    Nebenbei: Ich habe als Stromversorgung einige Knopfzellen mit Schrumpfschlauch zu einer Batterie zusammengepackt. Das passt in meinen Augen rein Größenmäßich gut zu der winzigen Platine. Nun suche ich noch ein Minigehäuse für das Teil. Dachte schon mal an ein kleines Stück Kabelkanal oder so was. Hat da evtl. jemand eine Idee? Am Ende sollte eine Taste so in der Größenordnung Palm-Key herauskommen.

    vy 72/73 de Torsten, DL4WD


    Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr Volt!