JT65A mit SignaLink ?

  • Hallo lieben Forengemeinde,


    in einem früheren Thread habe ich gelesen, dass man SignaLink auch mit WSJT für JT65 benutzen kann. Leider stand nicht dabei, wie dies möglich ist.


    Ich benutze seit einem Jahr erfolgreich SignaLink mit DM780 und bin sehr zufrieden damit.
    Da ich jetzt JT65A entdeckt habe und WSJT installiert wurde, stellt sich die Frage, wie dies mit SignaLink funktioniert. In WSJT kann ich keine USB-Soundkarte auswählen.
    Wie wird die PTT gesteuert, wenn am Laptop kein Serialport vorhanden ist?


    Am SignaLink sind hinten 3 Buchsen, AUX, SPKR und MON. Im Manual steht nichts von diesen Anschlüssen. Wozu dienen diese? Sind dies eventuell Anschlüsse, die mit Sound In und Out des PCs verbunden werden müssen?


    Vielen Dank schon einmal für die Antworten.....


    Peter
    EA5GVH - DF7DQ

    Peter
    EA5GVH - DF7DQ
    ------------------------------------------

  • Hallo Peter,
    zunächst eine Frage: Von welchem SignaLink redest du? Ich nehme an, dass du den SL-USB meinst. Dazu könnte ich dir dann was sagen.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Karl-Heinz,


    ja, natürlich, SignaLink USB.........



    Peter
    EA5GVH - DF7DQ

    Peter
    EA5GVH - DF7DQ
    ------------------------------------------

  • Hallo Peter,
    sofern du Win benutzt, kannst du die Soundkarte in den Einstellungen von Win einstellen. Aktiviere einfach den SL-USB als erste Karte und die Software benutzt diesen. Genaueres wird dir eventuell ein Win-User sagen können, da ich als MACianer wenig mit Win arbeite.


    Nun zu den drei Anschlüssen:
    SPKTR = Lautsprecheranschluss der TRX (wenn du darüber das Signal bekommst)
    AUX = ext. Lautsprecher Mono für TRX-Ausgang
    MON = Kopfhörer für Sendesignal des SL


    (steht schon im Handbuch, aber übel versteckt)

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

    Einmal editiert, zuletzt von df7khk ()

  • Karl-Heinz,


    das Einstellen der Soundkarte löst das Problem nicht, da WSJT nicht auf die USB-Schnittstelle zugreift, sondern nur auf die interne PC-Soundkarte.
    WSJT erkennt nur einen Sound, wenn dieser an den LineIn oder Mirkrofoneingang des PC angeschlossen ist. Normalerweise geschieht dies vom NF-Ausgang des Tranceiver galvanisch getrennt.
    Ich hatte eventuell vermutet, dass man vom SLUSB an den Soundeingang des PC gehen kann und umgekehrt zum Senden genauso. Ansonsten müsste ich ja mit einem zusätzlichen Interface über die ACC-Buchse des Tranceivers gehen, die aber mit dem SLSUB bereits belegt ist. Ich müsste also ständig umstecken.

    Peter
    EA5GVH - DF7DQ
    ------------------------------------------

  • Hallo Peter,
    doch das hilft!
    In den Windows Soundeinstellungen wählst du als Standartgerät den SL-USB. Dann 'sieht' das Programm die SL-USB uns nicht die interne Karte. Alles andere würde mich sehr wundern ...

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Da hatte ich wohl doch einen Denkfehler.


    Ich habe alles, Standardgerät für Soundwiedergabe und Aufnahme, Stimmenwiedergabe und Aufnahem auf USB Audio Codec gestellt und die Aufzeichnung in WSJT läuft tatsächlich weiter, auch ohne InLine Verbindung. Sogar PTT funktiniert nun über das SLUSB. Du hattest also Recht. Werde es Morgen mal weiter testen.Jetzt gehe ich erst mal ins Bett. Ist eh alles tot auf den Bändern.


    Vielen Dank erst einmal..........

    Peter
    EA5GVH - DF7DQ
    ------------------------------------------