BCC Preselector?

  • Auch wenn es vielleicht etwas spät ist:


    Auf der Web-Seite hätte man es ebenso eindeutig nachlesen können:


    Bavarian Contest Club


    Unter dem Schaltbild stehen die Windungszahlen für TR1 und TR2 mit jeweils 4 Windungen.
    Hier bekommt man auch eine PDF-Datei mit der kompletten Beschreibung in deutsch!


    VY 72 de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von DK2WL (Peter) ()

  • @ Peter,
    genau das war die Antwort auf meine Frage, 4 oder 5 Windungen. Danke für das Nachschauen beim fertigen Gerät.
    Mit einem Bildchen vom Spulensatz für den BCC-Preselektor möchte ich mich bedanken bei allen, die mir geholfen haben die richtige Windungszahl des Übertragers heraus zu finden. Inzwischen ist mir klar geworden, dass die Windungszahl des Breitband-Übertragers (ob 4 oder 5 Windungen) für den entsprechenden Frequenzbereich (1,7-30 MHz) nur von geringer Bedeutung ist. Dank an DC4LO! Das Übersetzungsverhältnis bleibt ja wegen der trifilaren Wicklung unverändert. Günter, DL7LA hat mir hierzu ebenfalls entsprechende Erläuterungen geschickt. Auch hierfür herzlichen Dank. Ich habe jetzt 5 Windungen gewählt.


    Jakob, DL2GN

  • Hallo Jakob,
    mit dieser Wickeltechnik klappt das auch für 10m. Ich bewickel Breitband-Ringkerne nur nach dem gleichen Schema, um die Kapazität der Drähte untereinander zu reduzieren.

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Lbe Interessenten für Vorselektionen,


    wer sich nicht scheut, auch mal andere Wege zu gehen und eine einfachere Vorselektion ohne solche Übertrager probieren möchte, schaue mal unter


    SPRAT Nr 33, Winter 1982/83 Seite 10.


    Die verwende ich seit gut 25 Jahren!


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Moin Uwe,

    Zitat

    ...einen digitalen Kondensator mit 1pF Sufen bis 255pF digital nachbilde...


    meinst du nicht, dass du bei 1pF (zumindest bei der Verwendung von Relais) "ein Problem bekommst"?
    Meiner Erfahrung nach ergibt ein Relaiskontakt (incl. Zuleitung) schon eine Kapazitaet in dieser Groessenordnung.


    73 de Roland / DK1RM

  • Zitat

    Original von de0508
    Der Preselektor soll dann mit meinen PMSDR oder auch mit anderen QRP Geräte zusammen 'spielen'.


    Hallo Uwe,
    willst du den "BCC"-Preselektor vor die Filter des PMSDR schalten oder lassen sich dort die Filter umgehen ?


    Ich baue gerade etwas ähnliches auf:
    Umschaltbox -> BCC-Preselektor (Nachbau) -> SoftRock V9 (RX) und dazwischen soll noch ein VV, sowie verschiedene DÄmpfungsglieder (-6,-12dB).
    Durch die Umschaltbox und entsprechender Software kann ich mit meinem TS50 auf gleicher Frequenz senden, wie mit dem SDR empfangen.