SAT - Antennen Messung mit Laptop !?

  • Hallo Gemeinde !


    Wie in der letzten Zeit des öfteren im Forum geschrieben, gibt es für die Seltsamsten Messungen "Gerätchen" die Spektral Analysen machen, ein Oszilloskop ersetzen, SWR ausmessen usw. usw.
    Gibt es auch schon so etwas, um mit gutem bis sehr gutem Resultat SAT Antennen auszumessen ? So wohl zum Einrichten, als auch Informnationen aus zu lesen !?
    Sollte schon einiges mehr als mit einem SAT Finder möglich sein !


    Würde mich über Tips sehr freuen !


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB - DE0CWL

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert


    Gibts nicht, wage ich mal zu behaupten. Mir ist jedenfalls nichts bekannt.
    Die Sat Messgeräte sind eigentlich dafür vorgesehen aufs Dach mitzunehmen.
    Wer möchte schon mit einem PC und Zusatzbox aufs Dach klettern?


    Ich würde bei einem Radioelektriker eines kurz ausleihen und die Sache erledigen.


    vy 73 de Mark, HB9DRN

  • Hallo Bert.


    Mit ner PCMCIA Sat Tuner karte kannste eigentlich so ziemlich alles auslesen.



    55 72+1 DO2TUX , Mike

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Naja, die Technik der Karten ist auch nicht grossartig anders als die normaler Satreceiver. Ich habe 2 x Dbox2 und eine Dream 500 hier bei mir Zuhause. Wenn ich die anschliesse und den Satfinder aktiviere zeigt mit jeder Receiver andere Werte an. Das liegt u.A. am verwendeten Tuner und bei gleichen Tunern an unterschiedlicher Empfindlichkeit.


    Ein Messgerät für solche Zwecke ist immer genauer wenn man das letzte dB bei der Einstellung herausholen will....


    cu ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Mike !


    Habe die Worte mal bei Google rein gequetscht, konnte aber leider nichts passendes finden.
    Bin zu dem kein PC Fachmann. Brauche daher eine Black Box, die das macht, was ich gerne hätte !?


    Will mir im Hohen Norden eine größere SAT Schüssel aufbauen, die ich über Antriebe verstellen kann. Mit so einem Gerät kann ich dann direkt an der Antenne ( die nur in 3 m Höhe aufgebaut wird ) mit einem Mini PC die Antenne schön justieren auf die diversen Satelliten.


    Habe gestern im WWW schon viele recht günstige Meßgeräte gefunden, die evtl. auch schon gut geeignet sind bei einem Preis von ca. 300 ...... 400 Teuro.


    Mal sehen, was ich noch finden werde !?


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB - DE0CWL

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I