Montage von F-Crimpsteckern

  • Na ja, ein eigentliches QRP Thema ist das ja nicht, aber ich bin schon den ganzen Nachmittag am herumsuchen und herumbasteln und weiß immer noch nicht wie man einen F-Crimpstecker fachgerecht montiert.


    Also, ich baue mir gerade eine größere Satellitenanlage und von den Herstellern wird nachdrücklich empfohlen Crimp- oder noch besser Press-Stecker zu verwenden. Ich habe mich für Crimpstecker entschieden, weil ich dafür eine Crimpzange habe.


    Ein F-Crimpstecker hat am kabelseitigen Ende zwei konzentrische Hülsen, in die die einzelnen Bestandteile des Koaxialkabels gesteckt werden. Und genau an diesem Punkt liegt mein Problem: Was kommt wohin? Klar ist, dass die Seele samt dem Dielektrikum in die innere Hülse kommt und dass der Isoliermantel zwischen die beiden Hülsen kommt. Aber wo kommt die Abschirmfolie und das Abschirmgeflecht hin. Nach stundenlangem herumprobieren bin ich zu der Ansicht gelangt, dass die Alufolie noch in die innere Hülse sollte und das Alugeflecht zwischen die beiden Hülsen. Das bedeutet, dass die innere Hülse zwischen die Alufolie und das Geflecht geschoben wird. Die Versuche mit den anderen Varianten gingen manchmal aber meistens hat sich das Geflecht oder die Alufolie unkontrolliert verknäult, wenn ich das Kabel in den Stecker geschoben habe.


    Bei der Montage bin ich nach der Anleitung in folgendem Link vorgegangen:
    http://www.grundig-info.de/_other/f-stecker.pdf
    Das hat am besten funktioniert. Es gibt auch andere Anleitungen, die sich gegenseitig widersprechen und die bei mir mechanisch nicht oder schlecht funktionierten. Scheint wohl auch eine Glaubensfrage zu sein.


    Ich bedanke mich schon mal für Eure geschätzte Hilfe.


    Georg, der ratlose. ?(?(?(

  • Hallo Georg,


    Crimpmontagen unterscheiden sich von der herkömmlichen Arten, ein Koaxkabel
    "irgendwie" an einen F-Stecker zu bringen. Dazu paßt Dein LINK.


    Bei der Crimpmontage gehört alles, was Abschirmung ist a u ß e n auf die geriffelte
    Massefläche. Zuvor muß die Crimphülse u n d evtl. ein Stück Schrumpfschlauchüber die
    Abschirmung gefädelt werden. Dann Koaxkabel einführen, Schirmung über die Masse-
    fläche schieben, Crimphülse über alles schieben, evtl. überstehende Abschirmfäden kürzen
    und dann erst crimpen. Zum Schluß Schrumpfschlauchstück über alles schieben. Fertig
    ist die Kabelmontage.
    73 de Olaf, DL7VHF

    Einmal editiert, zuletzt von dl7vhf ()

  • Hallo Olaf!


    Danke für Deine schnelle Antwort. Ich komme gerade aus dem Keller. Dort habe ich nach Deiner Anweisung probiert alle Abschirmungen über die innere Hülse zu schieben. Es ist mir aber nicht richtig gelungen. Der Aluschirm liegt so fest auf dem Dielektrikum auf, dass man die innere Hülse nicht drunter bekommt. Man muss dazu den Aluschirm aufschneiden. Das geht aber nur bis zu der Stelle, an der der Außenmantel beginnt und der muss zwischen die beiden Hülsen.


    Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass wir von zwei ganz verschiedenen Steckerkonstruktionen sprechen. Als ich gestern meine Frage stellte, wusste ich noch gar nicht, dass es bei F-Crimpsteckern so große Unterschiede gibt. Erst als ich vorhin nach einem Bild im Internet suchte, ist mir das klar geworden. Den Steckertyp, den ich habe (von Reichelt), siehst Du in ähnlicher Ausführung auf folgendem Link:
    http://www.hedresel.de/crimpsteckeradapter/f56alm.html


    Ich glaube Du denkst an einen Stecker wie in diesem Link:
    http://www.satprofi.at/product…-Crimpstecker-f-r-7-0-mm-
    Koaxial-Kabel.html
    (Ich habe den obigen Link in zwei Zeilen zerlegt. Bitte wieder zusammenfügen)


    Die Montage der beiden unterschiedlichen Konstruktionen ist sicher unterschiedlich. Diese zweite Steckervariante kannte ich bisher nur von den BNC-Crimpsteckern. Da gehe ich so vor wie Du beschrieben hast und da funktioniert das auch.


    73 de Georg, DK3MX

  • Hallo Georg,


    alles klar - ich meinte den zweiten Typ. Den ersten kenne ich auch nicht.
    Weiterhin viel Erfolg bei der "Fummelei"!
    73 olaf, DL7VHF

  • Hallo George,


    ich habe so schnell nur das ( http://www.golar.tv/datoteke/mont_f_univ_rg6.pdf ) in meine sprache gefunden, bilder sagen auch etwas, HI.
    Werde ich so erklaeren. Also kabel ist mitt folie und aussen noch etwas schirm aus kupfer drat. In die angegebenen massen wird von kabel aussene mantel abgetrent, die drat masse wird zuruck gefaltet, folie muss am ihnere dielektrikum bleiben. An bild C ist es zu sehen, das mitt umgekerte crimpkonektor folie noch einbischen ausgerichtet wird. Da soll so ein konus sein. Konektor wird dan mitt rohre zwischen folie und dratten geschoben. Folie darf sich dabei nicht zusamen falten. Konektor muss sich so weit aufschieben, das sich dielektrikum und ihnere kante von konektor rohre vergliechen.


    Hoffentlich habe ich geholfen.


    73, Janko

    2 Mal editiert, zuletzt von S55WT ()

  • Hallo Janko!


    Tolle Beschreibung! Vor allem die Bilder, die den genauen Ablauf dokumentieren. Danke Janko. Das ist die beste Beschreibung bezüglich F-Steckermontage, die ich gesehen habe. Im Internet habe ich nichts vergleichbares gefundebn. Es mangelt nicht an Beschreibungen im Internet aber sie sind ungenau und widersprüchlich. Manche Sachen, die man in Foren findet, sind ein glatter Unsinn. Mein Kompliment.


    Inzwischen ist meine Schüssel auf dem Dach und auf Astra und Hot Bird ausgerichtet. Die Signale, die ich bisher gesehen habe, sind einwandfrei. Ich habe die Receiver (einen analogen und einen digitalen) zum Ausrichten direkt an die beiden Quatro LNB`s angeschlossen. Morgen wird der Mutiswitch in Betrieb genommen und dann müssen noch die Kabel in die Leerrohre zu den Anschlussdosen.


    Vielen Dank auch nochmals an Olaf. Durch Deinen Beitrag habe ich gelernt, dass es ganz verschiedene F-Crimpstecker gibt.


    73 de Georg, DK3MX

  • Hallo Georg,


    es freut mich, das es dir geholfen hat. Was mich eigentlich wundert ist das, das nicht mehrere solche Seiten gibt, weil das ist im grunde nicht anderes, als reklame fuehr Firma, die Werkzeuge fuehr montage verkauft, nur zwischen durch wird es geschrieben, wie macht man es richtig. Ich habe zu erst auch gedacht, das findet man mehrfach, aber wahr dan am ende enttäuscht. Diese blatt ist eigentlich nur uebersetzung von original, aber habe dan versucht auf Erzeuger homepeage den original zu finden, jetzt reklamieren die schon einen neuen design von F conectoren, von diesen typ, den die auch noch verkaufen, garnichts mehr.


    73, Janko


    Ich wiess nicht warum mein link oben nicht mehr arbeitet, ich habe noch einen prospekt gefunden, laider in mihr unverstaendliche sprache, aber auch mitt bilder auf seite 14.
    Diesse link ist, glaube ich, auch gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von S55WT ()