Infos zum Dipper?

  • Zitat

    Original von DL2HSC
    Wann kann man mit näheren Informationen zum Dipmeter rechnen?
    73 de Harald, DL2HSC


    Je nachdem wie im FUNKAMATEUR Platz ist, wird der Artikel, in dem ich DIPIT, den eierlegenden Wollmilch-Dipper vorstellen werde, im Nov/Dez/oder Januar erscheinen.


    Aktueller Stand:
    Der Probeaufbau für den Frequenzbereich 1 bis 42 MHz im Ugly Style funktioniert wie erwartet, DK1HE brütet über den Platinenenzeichnungen.


    Weiteres Vorgehen: Sobald die Platinenzeichnungen fertig sind, werden 5 Prototypen gebaut.
    Während des Aufbaus wird die baumappe geschrieben. Zusätzlich soll es zum DIPIT ein umfangreiches Handbuch über die Einsatzmöglichkeiten und den Umgang mit eine Dipmeter, Absorbtionsfrequenzmesser, Überlagerungsfrequenzmesser geben. (hier ist Zuarbeit gefragt. ich bin dankbar über jeden Artikel / Link zu diesem Thema.


    Ein Aufsteckmodul VHF/UHV ist theoretisch im Griff, wird aber erst Anfang 2006 angegangen., das gleiche gilt für den Antennascope Zusatz.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2HSC
    Wann kann man mit näheren Informationen zum Dipmeter rechnen?
    73 de Harald, DL2HSC



    Hi,


    in Weinheim hat mir Peter Solf den ersten Prototypen vorgeführt. Fantastisch! Er hat sich eine wirklich geniale Detektorfunktion ausgedacht - das Ding wird ein Knüller. Termine kann Peter sicher abbschätzen.


    73, Uli, DK4SX

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Zitat

    Original von DL2VER
    Hallo Peter,


    es gibt von SM0VPO eine klassische Dipper-Schaltung mit kombiniertem MW/UKW-Dehko, so dass das Gerät bis VHF funktionieren soll:
    http://web.telia.com/~u85920178/use/gdo.htm
    Ist alles in Englisch; wenn Dir der Link nützlich erscheint, mache ich gerne eine Übersetzung.


    73 de Heiko, DL2VER


    Hallo Heiko,


    gut gemeint, aber wir suchen KEINE Dipperschaltung mehr. Die Neuentwicklung von DK1HE stellt alles in den Schatten, was es in dieser Richtung bisher gab. ich kenne keinen anderen Dipper, mit dem ich aus 30cm Entfernung einen Antennenkoppler der 100W Klasse dippen kann oder mit dem man einen sauberen Dip erhält, wenn man den Dipper an die Aussenseite des Metallgehäuses einer PA hält 8)


    Was wir dringend suchen ist Zuarbeit zu allen Themen rund um die Funktion und die Einsetzbarkeit von Dipmetern und Absorptionsfrequenzmessern. meiner ansicht nach gehört zu einem Dipmeter Bausatz der DL-QRP-AG /QRPproject ein "Lehrbuch Dipper", weil zu diesem thema einfach zu viel Wissen verloren gegangen ist.


    Alleine schaff ich das sicher nicht!

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    das hatte ich schon verstanden. Außer der Schaltung liefert Harry aber auch Infos zur Benutzung mit, das war der Teil, auf den ich eigentlich abzielte.


    Vielleicht gibt es aber ex Y2-Amateure, die die Reihe der Junge Funker (oder wie hieß die noch?, waren Büchlein im Format wie die FUNKAMATEUR-Bibliothek) im Bücherregal haben. Dort stand auch was über Dipper und ihre Benutzung. Ebenfalls im Rothammel sowie im Artikel von Andreas DL2LUX (?) über den Fishermans Dipper. Außerdem im QRP-Baubuch von Peter Rachow.


    Das Problem wird sein, etwas Ausführliches aus den Teilstücken zusammenzusetzen, was dann auch zum Nachvollziehen mit dem DIPIT geeignet ist. Das geht ja dann auch in die Richtung passender Fotos etc.


    Werde mich gerne mal umschauen, ob ich sonst noch was brauchbares finde.


    73 de Heiko, DL2VER

  • Zitat

    Original von DL2FI


    Aktueller Stand:
    Der Probeaufbau für den Frequenzbereich 1 bis 42 MHz im Ugly Style funktioniert wie erwartet, DK1HE brütet über den Platinenenzeichnungen.


    Peter, danke für die Antwort. Das klingt ja absolut spannend.
    73 de Harald, DL2HSC

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Reithofer, Josef:
    Dipmeter mit Röhren, Transistoren und Tunneldioden.
    - München: Franzis-Verl., 1967. 116 S. : Ill.. - (Radio-Praktiker-Bücherei).


    Das Buch gibts gebraucht bei Amazon, vielleicht auch über Ebay


    73 de Heiko

  • Hallo,
    kürzlich wurde im Zusammenhang mit den Dipper-Bemerkungen ältere Literatur erwähnt.
    Vielleicht wird man bei ebay fündig??


    Afu fängt ja nicht gleich beim K2 an.
    Hier einige 'Klassiker':
    Broschürchen, ca 100 Seiten, voller Ideen...informativer Literaturanhang, Quellen,...


    1.Hagen Jakubaschk, Transistortechnik leichtverständlich aus Der Junge Funker Nr 3, Dt. Militärverlag 1968 (da spielten SMDs beim Selbstbau noch keine Rolle, Ohmsche Gesetz und Löttechnik schon)


    2.Karl-Heinz Schubert, Mit Transistor und Batterie, JF Nr 6


    3. Ernst Fischer, Station für KW-Empfang, JF Nr 25 (hier ist unter a. der erwähnte Dipper; er nimmt Oktalröhrenfassungen für die Spulen; ich habe Diodenbuchsen und-stecker genommen. Die Spulen wickelte ich auf Röhrchen auf denen med. Klebepflaster war und die mit Kappen verschlossen wurden)


    4. Egon Klaffke, Experimentelle Elektro-und Funktechnik mit Transistoren und Schaltkreisen , Teil I und II JF 26, 27 ( das hier erwähnte Bugruppensystem"Komplexe Amateurelektronik" - heute hieße das wohl Modultechnik? -ist einfach Klasse, Leiterplattenlayouts gab es auf Wachsabreibefolien
    /Typofix) sehr ähnlich AAtiS, viele Hinweise zum Bauen, Materialbearbeitung...
    Experimentierbretter - aus der Not geboren, eins mit Lüsterklemmen - Theorie... )


    Aus der Reihe Der praktische Funkamateur (hier fast alles
    Röhrentechnik)
    Nr 12, Meßtechnik für den Kurzwellenamateur Nr 18, Meßplatz des Amateurs


    In beiden wird über den Dipper geschrieben .


    72. DL2BQD

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Zitat

    Original von DL0AQB
    Hallo,
    kürzlich wurde im Zusammenhang mit den Dipper-Bemerkungen ältere Literatur erwähnt.
    Vielleicht wird man bei ebay fündig??


    72. DL2BQD


    Hallo Dieter,


    wiederum: Gut gemeint, aber nicht ganz das, was gesucht wird.


    Wir wollen ein Dipper Handbuch erstellen aus dem Leute die es nicht wissen, den Umgang mit einem Dipper erfahren. Dazu brauchen wir alles, was Theorie, praktischen Umgang, Möglichkeiten usw beschreibt.


    Zuarbeit bedeutet das jemand der so etwas hat den entsprechenden Text einscannt oder von mir aus abtippt und in irgend einer Form zu mir rüberschickt. Das ist dann DL-QRP-AG (AG steht für Arbeit und Gemeinschaft, also Arbeit wird gemeinsam erledigt)


    Es macht doch wenig Sinn, wenn ich jetzt die Antiquriate durchwühle um die zitierte Literatur zu kaufen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • > Inhalt:
    >


    >
    > Hallo Dieter,
    >
    > wiederum: Gut gemeint, aber nicht ganz das, was gesucht wird.
    ------------------------ snip----------------------------------


    Hallo, Peter!
    Das war tatsächlich nur als ergänzende Information gedacht für alle
    interessierten Leser,
    die an der 'älteren Literatur' interessiert sein könnten.
    Mehr steht nicht im Text.
    Ja, gut gemeint war es in jedem Falle
    ;)
    72! Dieter
    PS ich schicke Dir aber für Deine (unsere) Zwecke einen scan aus
    Rundfunk und Fernsehen selbst erlebt von L. König
    u.a. Röhrendipper
    (da gab's noch keine ISBN)
    und
    Rundfunktechnik selbst erlebt vom selben Autor
    (ISBN 3 332 00230 - 9)
    u.a. Transistordipper


    Die Texte sind als private Anregung zur Dippernutzung und zum
    Zeitsparen
    bei der Textsuche sicher gut;
    mit den Autorenrechten habe ich nix zu tun.
    Sry für die bestimmt nicht prof. scanausführung.
    Aber wieder gut gemeint!
    Und schnell.
    OK so?
    ;)
    Vielleicht kannst Du ja aber die gescannten Titelbilder ins FORUM
    stellen - vielleicht findet ja einer unserer Leser die
    Titel im Archiv oder ebay ???

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Danke für die Scans, das war wirklich schnell. Und sei nicht böse, dass ich deinen Beitrag als "Steilvorlage" benutzt habe um die anderen QRPer etwas anzupieken bzw. zu animieren, sich an dem Projekt zu beteiligen 8)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    wollte mal nachfragen, ob es mit dem Dipper vielleicht was wird für unter den Tannenbaum....

  • Zitat

    Original von dl2ts
    Hallo Peter,


    wollte mal nachfragen, ob es mit dem Dipper vielleicht was wird für unter den Tannenbaum....


    Sicher nicht, das war aber auch nie geplant und auch nicht so angekündigt.


    Der Stand:
    DK1HE ist mit dem Leiterplattenentwurf fertig und erstellt gerade die Stücklisten.


    Weiteres Vorgehen:
    Im Dezember werden wir mehrere Prototypen bauen und ich beginne parallel damit, das Handbuch zu schreiben.
    Auf Grund der Erfahrungen mit den anderen Handbüchern und weil wir vorhaben, die Anwendungen des Dippers auch für die Generation, die nicht mit Dippern aufgewachsen ist verständlich zu beschreiben, rechne ich mit etwa 300-500 Stunden. Da neben der Arbeit am Handbuch ja die Tagesarbeit laufen muss und das BCR im Dezember ausgeliefert werden soll, wird das also nichts mit dem Dipper unterm Weihnachtsbaum.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Akzueller Stand:


    die Betatest Platinen sind aus der Fabrik bekommen, wir löten jetzt an den Betatest Geräten. Parallel schreibe ich bereits am Handbuch. Die Baumappe ist schnell gemacht, das eigentliche "Was kann man damit machen " und "wie arbeite ich damit" Handbuch wird wohl ein paar hundert Stunden fressen. Zwischen Weihnachten und Neujahr machen wir zu, das gibt mir reichlich Zeit, daran zu arbeiten (Habe aber der familie versprochen, jeden Tag 4 Stunden per Rad oder zu Fuss durch den Spreewald zu rasen :D


    Der Artikel für den FUNKAMATEUR entsteht nebenher. Geplant ist er für die März Augabe (erscheint letzte Febr. Woche), möglicherweise teilen wir ihn aber auch auf 2 Teile: Dipper in der februarausgabe, how to use it in der März Augabe.
    Ihr seht, es geht voran.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    wie ist denn der aktuelle Stand des Dippers? Gibt es da schon ein Bild von wie er ungefähr aussehen soll. Würde mir ja gerne so ein Teil zulegen.

    73 de Detlef / DC3DEK

    Einmal editiert, zuletzt von DC3DEK ()

  • Hallo Detlef,


    dann sieh mal in den FA 4/06 (kein Aprilscherz). Dort wird er mit Titelbild und Beschreibung enthalten sein.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo zusammen, hallo Peter,


    wird es den Dipper auch schon im April (Bergheim????) zu kaufen geben. Dann hätte ich jetzt wirklich einen Grund dahin zu fahren!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo zusammen, hallo Peter,
    ich habe den FA 04/06 gelesen und muß sagen, der Dipper ist wirklich ein cooles Teil. Die Idee mit dem Wobbeln ist einfach genial. Dagegen sind alle anderen Dipper aus der Steinzeit. Ist schon ein Gehäuse dazu in der Planung?

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo,


    da die Zeitschrift bei mir noch nicht angekommen ist konnte ich es leider noch nicht lesen.


    Aber nun interessiert mich ob man denn den Dipper nun schon kaufen kann? Ich möchte nämlich einen haben.

    73 de Detlef / DC3DEK