Stromebrenzung nachträglich

  • Hallo,
    habe ein Netzteil erstanden.
    Ausgangsspannung 2-20V mit 2 Ausgängen, einmal fur 3Amax und einmal für 20Amax. Die Ausgänge haben keine Strombegrenzung und Schaltplan existiert nicht. Es ist ein NT mit dickem Trafo und nicht getaktet. Macht keinerlei Störungen und ist HF-fest (getestet).
    Wie bekomme ich an den 3A Ausgang auf einfache Weise eine Strombegrenzung ?

  • Hallo Uli,


    es gibt passende Überstromrelais zu kaufen, die aber auch einfach mit einem Readrelaiskontakt mit Stromwicklung zu bauen sind. Daneben gibt es ja auch noch Thyristorschutzschaltungen, die ihr Schaltkriterium von einem Längstwiderstand abgreifen. Du kannst aber auch einen Spannungsregler mit geringem Spannungsabfall (Low Drop) nehmen, z.B. den LT 1085-12 CT, der 12 V und 3A kann. Die Eingangsspannung muss >= 1 V darüber liegen, notfalls einen einstellbaren Spannungsregler LT 1085 CT verwenden. Diese Schaltkreise sind fest auf 3 A eingestellt.



    :rolleyes:vy72 es 73 de Gerd, DM2CDB

  • Hallo Gerd,
    was Du beschreibst, ist m.M. nach eine feste Strombegrenzung. Ich möchte Sie aber regelbar machen, (z.B. von 50mA - 3A) damit mir beim Rauchtest nichts passiert.
    Gestern ist mir mein SPATZ abgefackelt. Hat kurzzeitig über 10A gezogen. Dies will ich zukünftig unbedingt vermeiden.

  • Mit dem Spannungsregler L200 kann man recht einfach eine Strombegrenzung realisieren. Jedoch ist bei 2A Schicht (aber das reicht zum abrauchen). Einige Schaltungsbeispiele gibts im Datenblatt http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/1678.pdf. In wieweit sich das jedoch in Dein vorhandenes Netzteil integrieren läßt kann ich leider nicht sagen.


    vy 72 de Christian - DK5CH

    Einmal editiert, zuletzt von DK5CH ()

  • Hallo Uli,


    von einer einstellbaren Strombegrenzung hattest Du nichts geschrieben. Der Vorschlag von Christian mit dem L200 ist nicht schlecht. Dieser Schaltkreis benötigt aber mindestens 3 V für seine Funktion. Der max. Ausgangsstrom lässt sich getrennt mit einem Widerstand einstellen. Machst Du diesen Widerstand variabel (schaltbar), lässt sich der zulässige Ausgangsstrom variieren.


    Ein weiterer Schaltkreis, der eine nach diesem Verfahren einstellbare Strombegrenzung beeinhaltet, ist der erste Spannungsregler überhaupt, der µA 723. Dieser muss dann aber extern um entsprechende Leistungstransistoren ergänzt werden.


    :rolleyes:vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB

  • Hallo DF5SF,


    wenn du in den Ausgang des NT d.h. nach dem Längstransistor aber vor dem Spannungsabgriff der auf die Regelung zurückgeführt wir einen Widerstand einfügst, dann kannst du dort eine Stromabhänige Spannung auf einen Transistor (über R an die Basis) legen der dem Treiber des Längstransistors den Treiberstrom wegnimmt wenn zuviel Strom vom Verbraucher gezogen wird. Satzende. Solch einen Widerstand kann man Regelbar machen oder auch Schaltbar. Man braucht um einen Transistor durchzusteuern etwa 0,7V d.h. bei 50mA 14 Ohm. Der gleiche R würde wenn man ihn auch für 1A benutzen würde aber 14V fressen und 14Watt dazu. Also ist es besser diesen R umschaltbar zu machen. Für 1A also 0,7 Ohm der verbraucht dann auch nur 0,49Watt.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo DF5SF,


    wenn du in den Ausgang des NT d.h. nach dem Längstransistor aber vor dem Spannungsabgriff der auf die Regelung zurückgeführt wir einen Widerstand einfügst, dann kannst du dort eine Stromabhänige Spannung auf einen Transistor (über R an die Basis) legen der dem Treiber des Längstransistors den Treiberstrom wegnimmt wenn zuviel Strom vom Verbraucher gezogen wird.
    Satzende. Solch einen Widerstand kann man Regelbar machen oder auch Schaltbar. Man braucht um einen Transistor durchzusteuern etwa 0,7V d.h. bei 50mA 14 Ohm. Der gleiche R würde wenn man ihn auch für 1A benutzen würde aber 14V fressen und 14Watt dazu. Also ist es besser diesen R umschaltbar zu machen. Für 1A also 0,7 Ohm der verbraucht dann auch nur 0,49Watt.


    73 de uwe df7bl

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo Zusammen, da gabs doch mal so ne Schaltung...einen "Zweipol" den man in Reihe schalten kann, mit 3 Transistoren und einstellbar. Müßte mal meine Literatur durchforsten ob ich die noch finde. Bei Interesse bitte mal mailen, dann suche ich mal und mache ein Foto, 73 de Reinhard DL5ZA

  • Hallo Reinhard,
    an so einer Schaltung bin ich schon interessiert. Solange ich keine Schaltung habe, möchte ich ins Innenleben nicht eingreifen. Hab wohl beim Hersteller um ein Schaltplan gebeten, aber (noch) nichts erhalten.....

  • Hallo Uli, hallo Zusammen! nachfolgend die Schaltung der Sicherung als jpg
    die Transistoren(DDR-Typen) sind auf den heutigen Stand zu ändern.(T1=SF126->2N3055o.ä. T2=SC236->BD137o.ä. T3=SC236->BC547o.ä.) T1+T2 könnte man auch durch einen Darlington-Transistor ersetzen.Der 2 Ohm Widerstand legt den Abschaltwert fest und kann angepasst werden. 73 de Reinhard DL5ZA


    Ich hoffe es klappt alles ;-))


    [Blockierte Grafik: http://www.qslnet.de%5Cmember%5Cdl5za%5Celsi.jpg]