Internet via Kabel TV

  • Hi,


    bei mir steht grade ein Umzug an und für die neue Wohnung ist ein neuer Internetanbieter zu finden.


    Bei meiner Suche bin ich über ein interessantes Angebot von Kabel Deutschland gestolpert und wollte mal hören ob es bei Euch schon Erfahrungen mit dem Internet über TV Kabel gibt.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25


  • Hallo Thomas,
    bei uns über das Kabelnetz der Antennengemeinschaft und einen privaten Internet-Anbieter, läuft problemlos. Die Verkabelung im Haus muss aber normgerecht sein, nach Verteilern kann es Probleme geben. Verstärker dürfen sich natürlich auch nicht zwischen Hausanschluss und Kabelmodem befinden.


    73 de Harald, DL2HSC

  • Lbr. Harald,


    vielen Dank für die Info.


    Es sieht halt so aus, dass in der Wohnung diese Multimediadose von Kabel Deutschland montiert ist. Daran wird das Modem und der Router angeschlossen. Der Rest ist dann vermutlich die bekannte LAN Verkabelung.


    Ich denke ich werde das machen. Das Angebot ist echt gut.


    tnx es 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Zitat

    Original von DK2NB


    Ich denke ich werde das machen. Das Angebot ist echt gut.


    Noch ein Hinweis: bei uns kann das Modem per USB an den Computer angeschlossen werden oder via LAN. Dabei muss zur Freischaltung die MAC des Computers angegeben werden. Wenn man den mal wechselt, muss man das dem Provider mitteilen, sonst ist der Zugang gesperrt. Deshalb empfehlen wir (ich gehöre zu der Antennengemeinschaftsleitung), gleich einen WLAN-Accesspoint/Router zu installieren und dessen MAC wird dann angegeben. Was an dem dranhängt, spielt dann keine Rolle mehr.
    So, jetzt muss ich den Rucksack fürs Wochenende packen und die Akkus laden, auf meine XYL und mich wartet die 705. Bergaktivierung :)


    73 de Harald, DL2HSC

  • Huhu...mal so eine kleine Anmerkung von mir..
    Internet via Kabelkotz ...sorry der Begriff...aber einer der übelsten Läden mit denen ich zu tuen hatte.... läuft hier im Ort auf de mTV-Kanal der auch den Bereich des 6m-Bandes erfasst.Zu den S6 Störungen kommt dann noch ein übeler Rauschteppich auf dem 6m Band..


    S6 Störungen hier grösser S9, 50Mhz Rauschtepich ca S4 mit Behelfsantenne..


    Veil Spaß damit
    Cu
    DC3AM

    Ich bin die Signatur! :P


  • Da ich selbst im Vorstand der Antennengemeinschaft bin, gibt es bei uns keine S6-Belegung. Störungen durch die Technologie sind bisher nicht nachweisbar. Wir sind in unserem 1000-Seelen-Dorf immerhin 5 lizenzierte OMs.


    73 und schönes Wochenende de Harald, DL2HSC

  • Hallo,


    ich hatte 3 Jahre Internet via Kabel, keine Störungen, die nicht schon vorher da gewesen waren. Einziges Problem: das Netzteil fürs Modem war ein Riesenstörsender, aber mit 12V aus dem Rechner war dann alles ok.
    Ganz anders mein jetziges DSL. Ohne zusätzlichen Störschutz war da anfangs schon bei 3W PSK auf 80m alles aus dem Takt (das Kabelmodem neben drm TRX reagierte garnicht darauf).
    Es hängt halt vieles auch vom konkreten Aufbau vor Ort bzw. eingesetzten Gerät ab.


    73 Reiner


    Ergänzung zu den Datenraten: Man muß unterscheiden zwischen einer Überlastung des eigenen Anschlusses und der Bandbreite des Quellservers. Viele download-Zugänge laufen nur mit max. 1MBit, egal wieviel man selbst hat, und können natürlich genauso überlastet sein. Und bei Homepages dürfte die Antwortzeit wichtiger sein, man sieht es unten immer mit "warte auf http://WWW...."

    Einmal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Hallo Thomas,


    wir hatten in Düsseldorf Kabel-TV. Der Anbieter hieß damals noch ISH, das war dann die Abkürzung für: Ist Schnee Heute. Alle paar Wochen war kein Fernsehen für Stunden oder auch Tage nöglich. Des öfteren war auch mal das ganze Wochenende fernsehfrei, wenn ab Freitag nachmittag die sofortige Störungsbeseitigung kostenpflichtig wurde.
    Wir haben hier wieder Kabelfernsehen und seit 1 1/2 Jahren noch keine Störung gehabt, ausser natürlich S6. Auf der Frequenz geht nichts als TV.
    Hier könnte ich mir auch überlegen, Internet und Telefon über Kabel zu betreiben. Allerdings habe ich mit meinem Telefonanbieter ein Verbindung über 600 Ohm und die ist immer noch besser als das ganze virtuelle Zeugs und bei uns auch noch preiswerter.
    Ich würde empfehlen, die neuen Nachbarn über mögliche Störungsraten beim Kabel-TV-Anbieter zu befragen und das in die Entscheidung einbeziehen.


    73 de Gerhard

  • Hallo,
    wir haben schon seit einigen Jahren Internetzugang via Breitbandkabel. Zwischenzeitlich hat nur der Anbieter gewechselt, weil die Stadtwerke den ursprünglichen Betreiber rausgekegelt haben. Das Internet läuft so wie , wenn man entsprechende Zugänge über DSL hat. Natürlich sind die Datenraten nicht immer so hoch, wie sie sein sollen. Aber selbst VoIP läuft seit dem Wechsel klaglos. Einen extra Telefonanschluss haben wir schon seit einigen Jahren nicht mehr. Im Gegensatz zu der oben getätigten Aussage haben wir schon einen TV-Verstärker im Kabelanschluss sitzen. Nur eben einen Rückkanal-fähigen. Mit S6 haben wir die üblichen Probleme, weil hier Phönix oder ARTE drauf liegt. Übrigens verteilt im ganzen Stadtgebiet, immer dort, wo Verteilerstationen installiert sind. Soviel zu EMV. In anderen Städten hab ich das aber auf der gesamten Länge der Ortsdurchfahrt. So weit mein Senf zum Thema.

    73 de DM4JO - Jochen