Was ist fundamental feedthrough auf deutsch???

  • Wie übersetzt man "feedtrough" physikalisch-technisch korrekt ins deustche?


    >>The fundamental feedthrough is about 10 dB below the 2.4 GHz output.<<


    Es geht um einen 2,4 GHz Oszillator, der als Testgenerator für den Satellitenbereich des 13-cm-Bandes verwendet werden soll.


    Ich steh da etwas "auf dem Schlauch"...


    Wer kann helfen???


    vy 73 Andy, DL2LUX

    ex oriente lux - ex occidente luxus (Lec)

    Einmal editiert, zuletzt von DL2LUX ()

  • Hallo Andy,


    vielleicht macht das Sinn:


    Der Durchlass der Grundwelle ist ungefaehr 10 dB unter dem 2.4 GHz Signal.


    Laueft der Oszillator auf 2.4 GHz, oder auf einer niedrigeren Frequenz, die dann vervielfacht wird?


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Danke Daniel,
    ich denke so kann man das übersetzen. Die Intention meiner Frage war einen Fehler folgender Art zu vermeiden: Die "quality" einer Spule ist nicht einfach die Qualität, sondern in Zusammenhang mit Wechselstrom stets die Güte.
    Nachdem über 200 OMs aus dem Forum meine Frage gelesen haben und keine "einfache" Antwort dabei war, bin ich mir fast sicher, dass es einen deutschen Begriff für "feedthrough" nicht gibt.


    Zu Deiner Frage: Es handelt sich um einen sogenenannten "Brick Oscillator VCO", der einen Quarz bei ca. 100 MHz ausgeht und einen VCO bei 1,2 GHz steuert. WA4WDL hat in einem Artikel im AMSAT Journal den Umbau eines solchen "Backsteins" zur Nutzung als Signalgenerator für 13 cm beschrieben.


    Danke nochmals


    vy 73 Andy, DL2LUX

    ex oriente lux - ex occidente luxus (Lec)

    Einmal editiert, zuletzt von DL2LUX ()

  • Zitat

    Original von DL2LUX
    Nachdem über 200 OMs aus dem Forum meine Frage gelesen haben und keine "einfache" Antwort dabei war, bin ich mir fast sicher, dass es einen deutschen Begriff für "feedthrough" nicht gibt.
    vy 73 Andy, DL2LUX


    Den gibts:


    http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=thMx..&search=feedthrough


    Ich habe nicht geantwortet und die andern sicher auch nicht, weil Daniel wohl die richtige Erklärung geliefert hat.


    73 Sven

  • Nein Sven,
    so einfach ist das auch nicht. Auf dieser Seite war vorher ich auch. Dort gibt es zwar 6 unmittelbare
    Treffer und 9 zusammengesetzte Einträge, aber keiner der Einträge trifft den Begriff im Zusammenhang
    mit hochfrequenten Wechselstrom.
    Daniel hat mit dem Wort "Durchlass der Grundwelle" eine gute Umschreibung getroffen.
    Besser scheint mir noch der Begriff "Durchschlag", z.B. if feedthrough = ZF-Durchschlag (Vorschlag von Günter, DL7LA in direkter Mail).


    Ich danke Dir trotzdem für den Tipp


    vy 73 Andy

    ex oriente lux - ex occidente luxus (Lec)

    Einmal editiert, zuletzt von DL2LUX ()