FA-NWT Hybridrichtkoppler SMA

  • naja, ob die gut sind??
    am Ende passt man seinen Koppler an den Abschluß an, also was man bei der "Optimierung" macht.


    Ich probiere immer mit mehreren und dann kann man im mittel Bestimmen wie sich der Koppler verhält


    deiner ist etwas linearer im unteren Bereich, denke mal das kommt von den etwas weniger Windungen...



    mfg René

  • Hallo Uwe!


    Schaue auf Eric's Seiten. Dort findest Du viel Infos zum Bau einer
    hervorragenden RLB.


    Ich habe auch viel Versuche gemacht. Aus meinen Erfahrungen rate ich
    Dir als Übertrager einen Minicircuits T1-1 KK811 und SMD 51 Ohm Widerstände
    zu nehmen. Als 50Ohm Abschlusswiderstand rate ich nur zur 1A Qualität.
    Die RLB vom Funkamateur kenne ich nicht. Sie verwenden auch einen
    Übertrager von Minicircuits.
    Bis 100MHz sollten es schon min. 45db return loss sein.
    Das reicht für HF Messungen völlig aus.
    Viel Erfolg bei Deien weiteren Versuchen.


    VY73
    Karl Heinz
    DL2XL

  • Hallo eric1
    Danke für deine Antwort. Ich will hauptsächlich meine selbstgemachten Filter ausmessen auf Resonanz. Dazu brauche ich den Richtkoppler eigentlich nicht. Aber hier im forum bin ich auf diesen eigenbau gestoßen und dachte bau mal so ein Teil. Um aber zu sehen ob ich so halbwegs richtig liege, habe ich es hier einmal reingestellt. Ich werde hauptsächlich bis 30 Mhz messen, aber mann soll nie nie sagen, vieleicht macht man mal was auf 2m und dann ist man schon dort.
    Danke
    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von DL4DRG ()

  • Hallo Raimund
    Mit der Instalation gab es keine Probleme. Ich musste wohl wenn ich mich erinnere nur nach dem compilieren irgend etwas nach instalieren. Ist aber aus den sourcen gemacht. Mit suse11 und kde4.1.
    Geht genauso wie im Windows, ich habe beide System auf dem Rechner da es nun mal nicht anders geht. Suse mach ich seid 98. Aber das gehört in einen anderes Thema.
    Dann mach doch mal was auf deinem Zettel steht......
    Reinhard