Hallo,
ich benutze bisher für QRP SOTA / portable einen Spieth 10m Mast als GP mit 4x12m Radials. Das funktioniert gut, ist aber groß/schwer zu tragen..
Angeregt durch DD1LD's Vorschlag auf SOTA-Germany hab ich heute mit kurzen Antennen experimentiert, Ergebnisse waren allerdings enttäuschend. Deshalb hätte ich gern Euren Rat ob ich hier evtl. was falsch gemacht bzw. verstanden hab.
Setup1: 3m hohe GP mit 4x6m Radials, 40m CW, 5W Seneleistung zur Antenne über Elecraft T1 Tuner:
Mit Mühe 3 QSOs in 1 Stunde. Empfangsrapporte 419 und 529
Setup 2: Dipol 2x12m 3m über Grund, 40m CW, 5W Sendeleistung zur Antenne über Elecraft T1 Tuner:
Das hätte eine steilstrahlende Antenne werden sollen. Damit hab ich am AGCW Contest (Handtastenparty) teilgenommen. In einer Stunde hab ich 5 QSOs geschafft.
Es war heute hoher QRM-Pegel auf 40m und QSB, aber unter ähnlichen Bedingungen hab ich die letzten 2 Wochen mit der 10m hohen GP ca. 100 40m Sota QSOs ohne Probleme gefahren.
Also: ist das Verhalten wie ichs heute erfahren hab typisch für kurze Antennen?Bring eine Loadcoil dramatische Verbesserungen? Oder sind die begeisterten Berichte üb die Kurzantennen (Buddistick etc.) zu entusiastisch?
Gruß
Gerd.