SMD mit Lesebrille

  • Hallo,


    hab mir im Supermarkt eine Lesebrille +3,5 gekauft (bin normalsichtig).
    Die Brille vergrößert zwar nicht für alle Arbeiten ausreichend, hat aber ein sehr großes Sehfeld und ist optisch wesentlich besser als die Billig-Lupenbrillen.


    Für ca. 10€ sicher das Ausprobieren wert.


    Gruß


    Gerd.


  • Ich arbeite seit einigen Jahren mit solchen Brillen (3,0 Dioptrien) und vermisse nichts, die Dinger sind super. Habe einen ganzen Karton gekauft, da ich sie immer irgendwo rum liegen lasse und sie auch zu Bastelseminaren für die anderen Bastler mitnehme. Man bekommt sie oft auch für etwa 2,- Euro

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Auch ich hatte so langsam die Probleme beim Basteln in den mikrologisch kleinen Yaesu FT817/857/897 oder den ganzen aktuellen Handfunkgeräten und hatte letztes Jahr auf der "Hobby-Elektronik Stuttgart" eine Bastelbrille entdeckt.


    Mit herunterklappbarer Zusatzlinse (3,5x und 6,0x ??? habe keine Angaben mehr).


    Da dies in den Abendstunden leider nicht ausreicht, hatte ich bei www.neuner.de eine 5er-LED-Lampe gesehen. Diese konnte ich mit wenigen Bohrungen in der Kunststoffabdeckung der Bastelbrille per Kabelbinder ganz einfach festzurren.


    Da mir die 2x 3V-Knopfzellen zu teuer wurden und auch nicht so lange hielten (bei immerhin 5 weißen LEDs !!), hatte ich links und rechts je einen Doppelhalter für 1,5V-Mignon-Akkus gemacht. Die 4,8V sind ausreichend und können per Schnelllader auch ruck-zuck nachgeladen werden. Puristen können natürlich auch einen 5. Akkuhalter montieren, damit wieder die originalen 6V erreicht werden.


    Nun habe ich wieder "die Erleuchtung".


    SMD-Löten geht super, denn das grellweiße Licht leuchtet die Szenerie super aus (und WESENTLICH reflektionsärmer als alle üblichen Lampenlichter im Shack). Die Brillenstärke ist ausreichend, dass man die Nasenspitze beim SMD-Löten NICHT mehr versengt.... :D Mir zum Glück noch nie passiert, aber wenn ich daran denke, dass ich früher immer mit dem Monokel-Erbstück meines Opas gelötet hatte, da musste man die Entfernungen schon seeeeehr gut abschätzen können, oder die Nase von der "Wärmequelle" blitzschnell wegdrehen, ...hi.


    Wenn ich die Brille beim Basteln trage, wissen nun auch alle Anhänger von "Raumschiff Enterprise": "Ich habe die BORG-Technologie !!" :D ;) :D


    vy 73,
    Jochen