Restträger bei SSB ?


  • Die BFO-Einstellung habe ich laut KSB2-Handbuch geprüft und war bereits richtig
    (bei meinem K2 war der Beutel der BFO-Quarze nicht gekennzeichnet, daher
    hatte ich laut KSB2-Handbuch den Kalibrierungswert 3,6 übernommen).


    73 de DH5PM, Markus

    Schon mal ganz prima soweit, Markus. Jetzt solltest du aber den BFO noch richtig einstellen. Die Werte im Handbuch sind nicht viel mehr als Anhaltspunkte für den Start. Sehr gut funktionier das mit einem Rauschgenerator und einem Programm wie Spectrum Lab von DL4YHF. Die Prozedur ist hier im Forum schon häufiger beschrieben worden.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • O.K., den Rauschgenerator von Elecraft habe ich schon, aber der war kaputt.
    Ich hatte mal irrtümlicherweise gesendet als der Rauschgenerator an dem
    Antennenanschluss angeschlossen war. Vor ein paar Tage hatte ich ein
    neuen MAR-1 bekommen und nun angelötet. Nun funktioniert es wieder.


    Also Rauschgenerator an den K2 angeschlossen und BFO eingestellt. Meine
    Stimme hört sich nun besser als früher an (Bild in Anhang: ein Pfeifton und ein
    scheinbar zu leise CQ-Ruf, Einstellung SSBA 3 und SSBC 2-1). Der RX war schon
    vorher gut zu verstehen. Aber ich habe
    den Eindruck durch die Einstellung des
    BFO ist es nun klarer (etwas mehr Anteil an hohe Audiofrequenzen). Es geht
    wirklich um Feineinstellung in CAL FIL Menü. Das Freut mich.


    Die BFO Einstellung habe ich bei LSB, USB, und CW und alle gewählten Filterbreiten
    mit ausgeschaltete AGC und DSP in Bypass-Modus gemacht. Ich denke das war so
    korrekt.


    73 de DH5PM