SMD mit Mikroskop

  • Hallo SMD- Bastelfreunde,


    da die SMD Teile ja auch im AFU immer mehr werden, dachte ich mir „Stell doch mal dein Optisches SMD Hilfsmittel vor“. :]


    Mit Leuchtluppen / Brillen hatte ich so meine Schwierigkeiten.
    Aufgrund meiner Erfahrung mit einem SMD Rework Arbeitsplatz ist das entstanden.
    http://dg4has.de/html/smd_mikroskop.html


    Eventuell ist das ja auch was für den einen oder anderen Ambitionierten SMD Bastler?


    73 von Hamburg aus


    DG4HAS
    Thomas

  • Hallo Gerd,


    ich Drücke auf den Link und die Seite geht auf.
    Hab's heute nochmal mit Firefox, Konqueror und Opera getestet, geht.
    Könntest Du das bitte nochmal Probieren und wenn es nicht geht mir sagen was für Du zum Surfen benutzt?


    Wenn der Provider 99.9 % Erreichbarkeit angibt, waren das eventuell die 0.1 % :evil:


    Mein erster Beitrag in diesen schönen Forum, und gleich so ein Panne, wie PEINLICH!
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:



    Dankeschön! :

  • Hallo Thomas,


    jetzt funktioniert bei mir auch alles. Du hast da eine interessante Konstruktion erstellt. Wo bekommt man die passende Linse 0,5, da ja leider die meisten Mikroskope von Hause aus viel zu große Vergrößerungen haben. Benutzt Du auch den Kameraanschluss?


    73 de Gerd DM2CDB


    PS: Ich benutze den IE7, auch wenn es einigen Meckerern hier nicht passt.

    2 Mal editiert, zuletzt von DM2CDB ()

  • Hallo Thomas


    Interessante Konstruktion
    Ich habe ein MBS-10, das sogenannte Russen-Stemi und das hat von Hause aus einen großen Arbeitsabstand. Ich habe damit auch schon verschiedentlich SMD gelötet aber dabei immer die Befürchtung, daß die Lötdämpfe die Vergütung des Objektivs beschädigen könnten oder sich zumindest darauf niederschlagen, sodaß man es häufig reinigen muß.
    Gibt es in dieser Richtung vielleicht schon Erfahrungen Deinerseits?

    73
    Hagen

  • Hallo und danke für die rückinfo....


    bin froh das es wohl wirklich nur am Provider gelegen hat!


    zur frage wo ich die Linse x 0.5 bekommen habe, natürlich will ich keine Werbung machen.
    Aber da die frage aufgekommen ist denke ich, es ist legitim.
    http://www.burkhards-shop.de oder zb http://www.martinair007.de


    Den Foto/ Video Anschluss habe ich noch nicht genutzt, ich werde mir noch ein Adapter für meine Fotoapparat zulegen. Werde dann gerne berichten, wenn gewünscht.


    Lötdämpfe, hier habe ich bei meiner „Home Konstruktion“ noch keine Langzeit Erfahrung , im Ex-QRL wurde der Mikroskop-Platz den ganzen Tag genutzt, ohne Absaugvorrichtung.
    Hat der Linse nicht angetan.
    Dein MBS – 10, das ist ja auch ein Hammer-Teil, hab mal Google befragt ;)

  • Zitat

    Original von dg4has
    Hat der Linse nicht angetan.
    Dein MBS – 10, das ist ja auch ein Hammer-Teil, hab mal Google befragt ;)


    Hallo Thomas


    Danke für die Info, also brauche ich künftig nicht mehr befürchten, daß ich beim Löten die Optik verhunze :)
    Es wäre nämlich schade darum, denn das Gerät ist optisch wirklich sehr gut und das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.


    Vielen Dank

    73
    Hagen

  • Ich löte unter meinem MBS10 schon einige Jahre. Wenn man die Linse gelegentlich mit Alkohol reinigt passiert eigentlich nicht viel.
    Das mitgelieferte Stativ ist bei mir auch ziemlich schnell einem Selbstbau mit längerem Arm gewichen. Als Beleuchtung kann ich weiße, ultrahelle LED's empfehlen. Ich habe einfach eine Lochrasteplatine genommen, einen Ring ausgesägt und 16 LED's in 4 4er Gruppen mit je einem Vorwiderstand verschaltet. Diese betreibe ich an einem Labornetzteil.


    Am MBS 10 kann man mit Digitalkameras, welche kleine Objektive haben im Makromodus gute Aufnahmen durch das Okular machen. Ich verwende eine Coolpix 885.


    73, Peter