• Dieser Beitrag ermuntert mich etwas mitzuteilen, wozu ich mich im QRP-Forum und anderswo nicht getraute habe.


    Man kann wirklich Morsen (in Echtzeit) im Internet, sogar ohne Kenntnisse von CW - schöner ist es allerdings mit Kenntnissen.


    Das alles geht mit einem Pgm CWCom ((CW-Communicator) - er ist kostenlos im Internet zu downloaden.


    Ich habe CWCom in den letzten Tagen ausprobiert. Man ist weltweit verbunden mit Telegrafisten (oder auch mit OM,YLs die noch nicht morsen können und es gerade lernen).


    Ich hatte übers Wochenede CW QSOs mit John, K2SHN - mit Mike(nr Yokshire), M0AYP - mit Jim, N6CKG (nr Los Angeles) - mit Mrinal (Calcutta), VU3VQU - mit John(Indonesia), YC5RQT - mit yl Idris(Indonesia), YD5UVH.


    Davor hatte ich das Pgm im Internet geladen, dann habe ich meine Schurr-IAMBIC-Paddle mittels einfacher Lötverbindung an eine freie COM-Schnittstelle angelötet (COM-Buchse-weibl zum Computer COM-Stecker männl.) und los gings.


    Man kann ´CWCom` googlen und wird sofort (an erster Stelle!) fündig!


    Wer es ausprobieren will, ich stehe gerne zur Verfügung - vlt eine kurze eMail an mich schreiben und einen Termin mitteilen oder ab und zu in CWCom gucken, wer qrv ist!


    piep ...

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

    5 Mal editiert, zuletzt von DF9iV ()

  • Hallo Gerd,


    danke fuer den Hinweis, das ist wirklich ein interessantes Programm.


    Fuer ein Uebungsprogramm hatte ich mal eine Maus modifiziert: Einfach Draehte an die Loetstellen der Microschalter geloetet, durch ein kleines Loch herausgefuehrt und die Morsetaste angeschlossen. Dadurch was die Maus betriebsbereit und ich hatte eine echte Morsetaste fuer das Uebungsprogramm. Die Maustasten fand ich etwas zu hart.


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Wer sich fuer CWCom interessiert findet in der Datenbank (QRP-Forum > QRP-Datenbank -> Telegraphie Software) eine Baubeschreibung fuer ein Verbindungskabel von Morsetaste zur seriellen Schnittstelle.


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Akzeptanz von CWcom


    Ich war über die Feiertage abends öfter auf CWcom.
    Es sind nur wenige Stationen qrv und ich frage mich, warum?


    Das Pgm ist kostenlos zu downloaden, das Anschlußkabel ist leicht herzustellen - siehe Daniels Link weiter oben im thread und eine (zweite) Taste hat jeder.


    Im QRP-Forum kann man davon ausgehen, daß jeder seine Station selbst baut und ausprobiert. Man könnte allerdings parallel und in Echtzeit via CWcom Rückfragen stellen, die im QRP-QSO nicht geklärt werden können/konnten usw.


    Ich benutze CWcom gerne als Tastaturersatz, weil ich nicht so schnell Maschinenschreiben kann und zum "Schreiben" meine Schurrtaste einfach bequemer ist und "Schreiben" mittels CW viel mehr Spaß macht.


    Da der Downloadlink oben noch nicht genannt wurde, will ich das sofort hier nachholen:


    Englisch:
    http://www.mrx.com.au/d_cwcom.htm


    Deutsche Übersetzung:
    http://translate.google.de/tra…D1G1GGLQ_DEDE346%26sa%3DG


    Vielleicht trifft man sich - ich bin öfter abends ab 22 Uhr LT in CWcom auf Kanal 777 standby (man kann ja am PC gleichzeitig weiterarbeiten - das stört sich alles gegenseitig nicht).


    Ein gutes Neues Jahr 2010!


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

    Einmal editiert, zuletzt von DF9iV ()


  • Irgend etwas mache ich falsch, Gerd. Ich arbeite am PC und lasse die Kurzwelle mitlaufen. Damit ich keine Aktivität verpasse, habe ich mir einen Panorama Adapter gebaut. Wenn ihr alle im Internet Standby seid, brauche ich mich nicht zu wundern, dass ich euch nicht treffe.


    Frag mal die Schiffsfunker, bei denen hat es auch so angefangen, nun haben sie KW nur noch an Bord, wenn zufällig einer der Offiziere Funkamateur ist. Von der Maria S. Merian funken sie intwischen wieder richtig, obwohl sie eine feste Internetanbindung haben.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Peter,


    das stimmt ja alles, was Du sagst und meinst.


    Ich bin nur noch 1 Stunde pro Woche echt auf dem Band, sri.


    Dazu kam in den letzten Wochen der Einstieg in SideSwiper (und Sonntag Abend im betr.Netz: SSN). Dabei habe ich mich allerdings wieder überfordert: SideSwiper lernen/bedienen und gleichzeitig alles in Englisch(das ich nicht richtig kann!)


    Und QRP-Basteln liegt mir nicht besonders, wie Du weißt - ich blicke (trotz Lis) nicht richtig durch. Alle QRPeter, die ich gebaut habe in meinem Leben waren Lötstelle für Lötstelle blinde Nachbauten (Bausätze), damals meistens vom Siggi - war fein! DAMALS!


    Heute strenge ich meine Augen mehr am PC an, hi, ist auch nicht gerade besonders erhebend. Mit CW am PC kann ich allerdings die Augen wieder genüsslich schließen, hi.


    Nächstes Jahr werde ich 70 und betrachte meinen Lebensabend immer mehr nach dem Motto ´Wohl und Wehe`, natürlich in Richtung ´Wohl`, wenn irgendwie möglich!


    Lbr Peter, ALLES GUTE Dir und Deiner Familie und viel Erfolg - bleib vor allem xund!


    hzl Gerd

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/