Schurr Morsetasten: Neue Website online

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo,


    die Schurr-Morsetatsen wurden meines Wissens bis vor kurzem gebaut von der Fa. Scheunemann, siehe http://www.scheunemann-morsetasten.de.


    Jetzt geht man wohl wieder getrennte Wege - Schurr mit Profi 3 und Scheunemann mit MorseDirigent.


    Ich habe selbst keinen Wabbler der beiden Firmen, lediglich eine "Handtaste auf Holz" von Schurr, und die ist klasse verarbeitet.


    Hw?


    73 de Klaus-Peter, DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Na, das freut mich! Ich hab ne Profi2, von nem Funkmaat abgekauft. Der beste Griff, auch für mich cw-Langweiler (Tempo).


    73 de dh6tf

  • kennt jeman den Unterschied zwischen den beiden Messing-Tasten-Herstellern?
    ich habe mal versucht zu vergleichen:
    Die Scheu*-Taste hat eine Abdeckung und ist ca. 300g schwerer als die Schu*-Taste, kostet dafür etwa 50 Euro mehr. Kann jemand was zur Mechanik / Qualität sagen?

  • Hallo CWer und QRPer,


    da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Schurr-Tasten mal wieder neu :D. Die ist dann nun die dritte Übergabe der Produktion an einen würdigen Nachfolger (siehe Impressum auf der HP). Offensichtlich haben die beiden ersten sich dann doch nicht als würdig genug erwiesen... Warum werden wohl nur eingeweihte wissen und ich will das nicht bewerten.
    Unterschiede zwischen den Tasten werden sicherlich nicht groß sein. Ich persönlich kenne den Profi (heute bei Grimmeisen-Morsetasten zu erwerben) und den Profi 2 (heute bei Scheunemann-Morsetasten zu bekommen). Die Unterschiede sind zumindest für den Normalverbraucher kaum zu spüren. Einmal gut nach eigenen Wünschen eingestellt funktionieren beide Modelle bestens. Unterschiede gibt es bei der Mechanik der Einstellung und bei der Schutzhaube. Profi gab es nur mit vorne und hinten offener Haube, Profi 2 zumindest zeitweilig mit geschlossener oder vorne und hinten offener Haube, ganz nach Wunsch. Die geschlossene Haube hat sich aber wohl als relativ empfindlich gegen irgendwelche Spannungen in der Konstruktion erwiesen (lt. Hr. Scheunemann) und wird nicht mehr angeboten.
    Auffällig war nur das es jeweils zur neuen Produktionsübernahme auch eine neue Version der Tasten gab.
    Meine Profi 2 habe ich übrigens direkt nach der Übernahme durch Scheunemann gekauft. Wer die nun wirklich gefräst und zusammengeschraubt hat weiss ich nicht. Die Profi kenne ich auch in der Praxis durch Nutzung bei OV-Kollegen die Ihre Tasten wegen früherer Lizensierung auch früher erworben hatten. Wie gesagt, gut eingestellt konnte ich keine gravierenden Unterschiede feststellen. Zur Profi 3 kann ich naturgemäß nichts sagen da die ja wohl ganz neu ist. Was ich eher Schade finde ist das fehlen der Schutzhaube. Nicht nur wegen der Optik sondern auch wegen dem Staubschutz. Selbst die halboffene Haube schützt nämlich recht gut vor Staub.
    Bleibt abschießend zu bemerken: Egal wie und warum, OM Schurr hat es zumindest geschafft das seine Entwicklung nun an 3 Stellen gepflegt und vertrieben wird. Von guter Qualität sind sie wohl alle.
    Aber - seit ich das Palmpaddle habe bleibt die Schurr auch schon mal abgeklemmt denn diese kleine Taste macht wirklich jede Menge Spaß.

    vy 72/73 de Torsten, DL4WD


    Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr Volt!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir auf der HamRadio alle drei Versionen angeschaut. M.E. sind alle drei wirklich gut und von hoher Qualität. Ein Hersteller stellt das Lagerspiel über kleine Federn sicher, die Druck von unten auf die Lagersteine ausüben und so die Justierung überflüssig machen. Bei den beiden anderen Versionen muss das Lagerspiel einmalig eingestellt werden.


    Mir geht es aber auch wie DL4WD: seit ich die Palm-Paddle habe, nutze ich diese meistens. Ein riesiger Vorteil dieser Taste ist die Geräuscharmut... das erspart gerade auf Urlaubsreisen das ein oder andere schlechte Gespräch mit der xyl...


    vy 72 de Uwe, DL4AC

  • Hallo zusammen,


    das Argument von Uwe - die Geräuscharmut - finde ich für mich persönlich durchaus beachtenswert (vom Preisunterschied und der Portabilität mal ganz abgesehen). Hat jemand Erfahrung mit der Geräuschentwicklung der Handtaste von Palm?


    vy 72, 73
    Günther

    DJ4GMB

  • Zitat

    Original von Günther Bachfischer
    Hallo zusammen,


    das Argument von Uwe - die Geräuscharmut - finde ich für mich persönlich durchaus beachtenswert (vom Preisunterschied und der Portabilität mal ganz abgesehen). Hat jemand Erfahrung mit der Geräuschentwicklung der Handtaste von Palm?


    vy 72, 73
    Günther


    Ja, aus vielen nächtlichen QSO im Wohnmobil während alle anderen schlafen :D


    Man braucht ein Hörgerät um ein Palm Paddle zu hören

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Was mich aber noch interessieren würde ist die Geräuschentwicklung bei der PPK (ging aus meiner ersten Anfrage vielleicht nicht so deutlich hervor, sorry). Könntest Du da noch kurz was dazu sagen (jeder andere, der Erfahrungen mit dieser Taste gemacht hat natürlich gerne auch!). Danke.


    vy 72, 73
    Günther

    DJ4GMB

  • Zitat

    Original von Günther Bachfischer
    Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Was mich aber noch interessieren würde ist die Geräuschentwicklung bei der PPK (ging aus meiner ersten Anfrage vielleicht nicht so deutlich hervor, sorry). Könntest Du da noch kurz was dazu sagen (jeder andere, der Erfahrungen mit dieser Taste gemacht hat natürlich gerne auch!). Danke.


    vy 72, 73
    Günther


    Wie bei allen Handtasten ist das sehr stark von dem eingestellten Hub abhängig. Ich benutze sowohl die PPK als auch die Junkers zwar selten aber immer mit sehr kleinem Hub. So eingestellt ist die Junkers leise, die PPK noch leiser.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin,
    <Klugsch...modus an> Die Taste von Junker heisst Junker, ohne s am Ende. Junkers baute Flugzeuge. ;) <Klugsch...modus aus>
    Wenigstens die CWisten unter uns sollten Junker würdigen. :]

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautet, ist Gerhard Schurr wieder da. Diesmal ohne Nachfolger und Nachahmer. Er hat noch etliche Tasten auf Lager die er los werden will. Neubauten sind zur Zeit nicht geplant (sagt er - aber ob das stimmt?). Auch einen Internet-Auftritt gibt es wieder. Man könnte ja mal einen Blick riskieren.


    73 von Bernd, DC7XJ (Macher von DLØBN und allen darunterliegenden Seiten)

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Freunde,

    wie ich heute von Gerhard Schurr erfahren habe hat er nur noch Profi 2 Tasten. Eventuell auch noch einzelne andere. Für die Profi 2 hat er als Preis 190,- € + 7€ Versand genannt. Das ist wohl die letzte Chance an eine original Schurr zu kommen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Liebe CW-Freunde,


    ich habe heute von OM Gerhard Schurr die Profi 2 mit meinem graviertem Rufzeichen erhalten. Ich bin sehr begeistert von der Präzision und der Optik. Einfach Klasse! Wie Uwe schon im vorherigen Beitrag angeregt hat sollte man die letzte Chance nutzen.


    vy 72 und schöne Weihnachtsfeiertage,


    Sigi - DF3GF

  • ...einen Nachtrag noch. Ich habe OM Schurr nach einer kleinen Handtaste gefragt, er hatte noch eine, ob noch mehr da sind weiß ich nicht. Frei Haus 147,-€ mit eingraviertem Call.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Moin,
    in einem recht bekannten Auktionshaus (Nein, nicht Christie's) wird die neue Taste von Schurr - die Profi 3 - angeboten. Dort nur ein Einzelstück aber wer OM Schurr kennt, weiß dass es bestimmt noch mehr gibt. Eine eMail an ihn kann sicherlich Aufklärung bringen. Adresse siehe weiter oben.


    73 aus Berlin, Bernd - DC7XJ

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()