SST40, Änderung/Erweiterung des Frequenzbereiches

  • Hallo liebe oms,


    habe einen SST40 US-Version (7.035-7.040 MHz), welchen ich für "europäische Verhältnisse" umbauen möchte. Leider liegt mir das manual nicht vor, weiß aber, dass durch dien Einsatz der Kap.-Diode D4B der Fequenzbereich auf etwa 7.030-7.035 MHZ herabgesetzt würde. Meine "Wunsch-qrg" wäre aber zwischen 7.015 und 7.030 MHz, evtl. schaltbar. Wer kann mir bitte weiterhelfen?
    mi tnx es vy 55/73 de Hans

  • Zitat

    Original von Sigmund
    Hallo liebe oms,


    habe einen SST40 US-Version (7.035-7.040 MHz), welchen ich für "europäische Verhältnisse" umbauen möchte. Leider liegt mir das manual nicht vor, weiß aber, dass durch dien Einsatz der Kap.-Diode D4B der Fequenzbereich auf etwa 7.030-7.035 MHZ herabgesetzt würde. Meine "Wunsch-qrg" wäre aber zwischen 7.015 und 7.030 MHz, evtl. schaltbar. Wer kann mir bitte weiterhelfen?
    mi tnx es vy 55/73 de Hans


    Hallo Sigmund,


    das habe ich irgendwann mal ausführlich beschrieben, weiss aber nicht mehr genau wo 8)
    Daher hier eine Kurzfassung:
    Es gibt vom SST keine eigentliche Europa Version, QRPproject hat aber immer auf Wunsch den Frequenzbereich erweitert.
    Hebe die Ziehdrossel an einer Seite von der Platine und addiere mehrere 1uH Drosseln. Du erstellst dabei so eine Art Kette. Bei den meisten SST bin ich so etwa bei 3 Stück 1uH auf den gewünschten Ziehbereich gekommen. Das sind zwar 18uH, du darfts aber nicht die alte Drossel durch eine 18uH SMCC ersetzen, das funktioniert nicht. Wenn du zuviel Induktivität zufügst, wird der Quarz irgendwann instabil.


    Eine zusätzliche Erweiterung des Abstimmereiches bekommst du, wenn du einen zweiten Quarz gleicher Frequenz parallel schaltest.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Hans !


    Bei meinem SST ging das recht einfach durch die Reihenschaltung
    von zwei 1 mikroH Drosseln in Reihe zu RFC3. Dadurch wird die
    Güte des Gesamtbauwerkes verschlechtert. Einfach mal probieren.....
    Danach lief der SST mit einer Varicapdiode von 7023-7035 ausreichend stabil.
    Allerdings ist der Abstimmbereich nicht ganz linear.
    Mit noch mehr Drosseln wurde der Ziehbereich etwas größer,
    aber irgendwann fängt der SST dann an zu driften.

    Es gibt noch die Möglichkeit zwei baugleiche Schwingquartze parallel zu schalten, hat aber bei mir nicht funktioniert.


    72, Olaf (DL4HG)