Erfahrungen FT817

  • Zitat

    Original von DC4LO
    Kann man auf diesen Akku mit 2A Ladestrom los gehen oder sollte man weniger nehmen.


    Hallo Gerhard,


    Conrad beispielsweise bietet unter der Bestellnummer 25 10 24 - 62 einen LI-ION-Akku (Rundzelle) Samsung L 18650 an. Auf der Seite mit der Produktbeschreibung findest Du das Datenblatt zu diesem Akku.
    In diesem Fall ist also (Schnell-)Ladung mit 1C für 2,5 Stunden erlaubt. Vielleicht bietet der Händler Deines Vertrauens auch solche Datenblätter im Online-Katalog an. Ansonsten bleibt Dir nur danach zu fragen oder zu suchen.


    55+73, Torsten - DG2TT

  • Hallo Holger,


    Den LiPo Akku kann man mit "Hochstrom" laden. Ich wollte mich nicht lange mit Einstellungen und Strombegrenzung etc. abgeben und habe darum im Modellbaugeschäft ein LiPo Ladegerät und einen "Balancer" gekauft. An das Ladegerät kommt mein Schaltnetzteil mit 16 V und 30 A. Der Balancer wird zwischen Ladegerät und LiPo geschaltet. Er sorgt mit Microprozessor dafür, dass alle Zellen schön gleichmässig geladen werden. Das Ladegerät hat die Eigenschaft, dass wenn eine Zelle die "Schlussspannung" erreicht hat, sich dieses abschaltet. Das verhindert der "Balancer" indem er die Ladung gleichmässig an alle Zellen verteilt. Dazu wird die Ladung noch mit einem Thermofühler überwacht den man mit Klettband an den LiPo befestigt. So ist meine "Batterie" in gut zwei Stunden wieder voll geladen. Dabei fliessen am Anfang der Ladung gut und gerne ca. 3.5 - 4.5 A. Die Speisung für das Ladegerät sollte nicht zu knapp bemessen sein. Auch sollte die Spannung die an das LiPo-Ladegerät angeschlossen wird ca. 2-3 V über der Schlussspannung des Akkus liegen. Als Beispiel sein wieder mein 3-zelliger Akku genommen. Norm pro Zelle ist 3.7 V - Ladeschlussspannung ist 4.7 V = 14.1 V. Das Netzteil sollte also zwischen 16 bis 18 V liefern können. Der Strom richtet sich nach der Kapazität des Akkus - Am Anfang wird aber meistens mit 1C geladen d.h. bei 4500 mAh mit 4.5 A.


    Achtung - es gibt einen Graumarkt von LiPo-Akkus. Diese zu kaufen lohnt sich wegen der paar Euros nicht. Sind schlechte Qualität und erreichen die angegebenen Ladezyklen nie.


    Auf diesem Link findest Du fast alle Informationen die Du über diese Akkus wissen musst.


    http://www.lipopower.de/shop/pages-main/index.html


    vy 73 de Fritz / HB9BHL +++


    PS: OM Gerrit hat mich noch auf einen Fehler in meiner Beschreibung aufmerksam gemacht, und er hat natürlich völlig recht - die Schlussspannung einer Zelle liegt bei max. 4.2 V und nicht bei 4.7 - da würde die Zelle zerstört. Aber das regelt im Normalfall das Ladegerät resp. der Balancer od. Equalizer.


    Tks und 73 de Fritz / HB9BHL +++

    KX3 - FT-817 - KX1 - IC-703 - HB1B :D

    2 Mal editiert, zuletzt von HB9BHL ()

  • Hallo Gerhard,


    Danke für die Informationen. Dann ist mein LiPo-Akku mit 11.1 V eigentlich die ideale Speisequelle für den 817 im portable Betrieb. Werde in dem Fall das Schaltnetzteil für stationär Betrieb auch "herunterschrauben".


    vy 73 Fritz / HB9BHL ++

    KX3 - FT-817 - KX1 - IC-703 - HB1B :D

  • Hallo Fritz,
    da kommt man dann in den grünen Bereich und wenn einige OMs meinen, das ein 3A Netzteil kollabiert und der Stromverbrauch dann auf 4,5A hochgeht, ist das sehr bedenklich und das würde ich mir nicht antun.


    Dein jetzt eingeschlagener Weg ist völlig richtig!


    Gruß nach HB9...


    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()