Andre PAs

  • Hab hier mal eine Schaltung mit dem RD06HHF1 als Versuchsaufbau.


    Leistung: ca. 4 Watt SSB/CW
    Verstärkung: ca. 14 dB
    Strom: 750 mA bei Vollaussteuerung
    Frequenzgang: < 1,5 dB (1.8 - 30 MHz, siehe Bild)
    Eingangsleistung: ca. 21-22 dBm für 4 Watt


    Den Ruhestrom stellt man so ein: zunächst das Poti für den ersten FET auf ca. 300 mA einstellen, dann das zweite Poti auf gesamt 600 mA. Im Ausgang habe ich zwei Schweinenasen verwendet, weil es mit einer im Dauerbetrieb zu warm wurde (Drahtstärke). Auf richtige Polung der Trafos achten!


    Für 40m habe ich noch ein Spektrum mit 21 dBm Eingangsleistung beigefügt (ca. 4 Watt Ausgangsleistung). Sieht eigentlich ganz ordentlich aus. Alle Messungen mit 40 dB Leistungsdämpfungsglied. Muß man also hinzurechnen.


    Bremswiderstände im Gate habe ich nicht eingefügt. Kann man aber zur Vorsicht natürlich machen. Die PA ist trotzdem im Leerlauf und Kurzschluß stabil. VHF-Schwingungen sind keine da. Mit der Gegenkopplung kann man nach Bedarf etwas spielen. Bei 50 MHz gehen noch ca. 3 Watt raus. Zweitonmessung fehlt noch, bin noch nicht dazugekommen (muß erst einen Hybrid bauen).


    Wegen Platinen: Eagle-Layout kann bei mir per e-Mail angefragt werden. Sende ich dann zu. Die Platine passt in ein Schubert-Weißblechgehäuse Typ 5 (74x55x30 mm).


    Die PA ist übrigens für einen neuen, einfach aufzubauenden und preiswerten Allband (160-10m) SSB/CW-QRP ganz ohne SMD- und Digital-Bauteile (zwecks Linearität auf 3 Watt PEP ausgelegt).


    Fragen gerne an dl6mbi@yahoo.de


    73,
    Rolf

  • Lbr Rolf,


    die Schaltung ist durchaus interessant, aber


    wenn ich die +24 dBm richtig lese, wäre die maximale Steuerleistung größer als der Output von +16 dBm!


    Oder?


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Ha-Jo,


    die Ausgangsleistung ist ca. 36 dBm... je nach Ansteuerleistung. Zum Schutz der Analysatoren habe ich ein 40 dB Dämpfungsglied im Ausgang eingeschleift. Den Offset muß man natürlich addieren. Bitte bloß nicht die Marker-Messwerte für bare Münze nehmen, ohne das Dämpfungsglied zu berücksichtigen! Da das Leistungs-Dämpfungsglied ordentlich warm wird, sollte also Leistung rauskommen, hi...


    Gruß,
    Rolf

  • Lbr Rolf,


    danke für die Nachhilfestunde!


    Heute war ich bei 100 mW für 0dBm, sri.


    Es sollte 1 mW für 0dBm sein.


    Die PA verstärkt also 11 dB, das war der Grund meiner Bemühungen.


    Ich rechne halt nicht jeden Tag mehr mit dBm.


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Ha-Jo,


    die Ausgangsleistung ist ca. 36 dBm (4 Watt) bei einem Input von 21 dBm (125 mW). Verstärkung ist also ca. 15 dB (ist ein wenig frequenzabhängig, so ca. +/- 0.8 dB von 1.8 bis 30 MHz). Auf Kosten der Verstärkung könnte man natürlich noch die Gegenkopplung anziehen. Aber ich finde, das brauchts wirklich nicht. Puristen werden da aber sicher noch mal etwas mehr gegenkoppeln oder eine kleine Spule in den Gegenkopplungszweig einfügen, um die Verstärkung oben wieder anzuheben. Wer's braucht...


    23 dBm Eingangsleistung gehen auch noch ganz gut, dann macht die PA ca. 6 Watt. Ist dann aber schon ein bisserl in der Kompression und nach QRP-Regeln halt mehr als 5 Watt... 2 dB mehr bringen ja sowieso nix, das weiß der kluge Amateur... hi. Lieber schön sauberes Signal senden. Ohne Oberwellenfilter geht man als braver Amateur aber trotzdem nicht on Air.


    Den Ruhestrom kann man übrigens auch auf z.B. 200 mA einstellen. Dann sinkt die Verstärkung etwas und die Harmonischen steigen um ca. 5 dB. Aber das ist ja wirklich verantwortbar und für Portabelbetrieb stromsparend. Jetzt muß ich halt mal so einen Combiner bauen um mit Zweitonverfahren die Intermodulation zu messen. Aber man hat ja auch noch QRL und Familie...


    73,
    Rolf

  • Lbr Rolf,


    danke für deine weiteren Erklärungen.


    Es ist mir klar, daß man eine Breitband-PA nicht so einfach frequenzlinear hinbekommt. Ich denke, Maßnahmen dazu in der PA könnten auch den Wirkungsgrad beeinflussen, frequenzlinearisierende Maßnahmen wären wohl besser in den Vorstufen aufgehoben.


    Gut Ding will gut Weile haben; laß dir also Zeit für die weiteren Arbeiten.


    Am interessantesten für mich in der Schaltung war die Aufteilung des Ausgangsübertragers.


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Daniel ,
    kann mich erinnern hier mal was von einer 100W PA gelesen zu haben die
    schon fertig entwickelt und getestet ist , die ist aber nicht mehr angesprochen worden.
    Ist halt kein QRP mehr , gib mal als Suchbegriff KW-PA 100W ein .Wäre schön nicht immer
    CB Endstufen angeboten zu bekommen , vieleicht erbarmt sich ja Peter mal und legt eine Serie auf.


    73 Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von DJ3MQ ()

  • Hallo Daniel,
    es kommt eine 100W-Pa mit 2 MOS-FET's, die Prototypen mit 100W funktionieren mit 28V wegen der Linearität. Für portabel braucht man 230V~ Spannung. Die PA ist in der Pipeline und dieser Thread wurde zum Ersatz der alten 10W PA eröffnet, da es die Transistoren nicht mehr gibt, sondern nur als noch Plagiate, die sogar falsch beschaltet sind.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hi Stephan,


    ja, es gibt eine 100W PA, aber das ist eher etwas für die QRP-Geräte zu Hause.
    Ich mache ausschliesslich Portabelbetrieb.


    Für 100W habe ich etwas, für QRP habe ich auch etwas...ich hätte aber gern
    etwas dazwischen. :D


    Zur Zeit mache ich SOTA mit dem FT857/75W/12Ah Akku, reicht für 1-1,5h CW.
    Mit dem etwas schwereren Gepäck kein Problem von den heimischen Bergen.
    Wenns etwas schwieriger wird und das Gepäck nicht so schwer sein darf, nehme
    ich immer meinen SpatzII für 40m. Werde demnächst auch hoffentlich bald mal
    mein BCR fertigstellen. Für eben diese Geräte eine kleine Endstufe um die 30W
    wäre schön. Die könnte man mit einem LiPo Akku versorgen und den TRX mit Mignonakkus.


    Hab auch wieder gefunden, wo es sowas schon gibt.
    Zur Not muss ich halt dort mal zugreifen (mal nach "HFPacker Amp" googln),
    würde aber lieber auf ein deutsches Produkt (auch wenn es teurer sein sollte)
    zurückgreifen. ;)


    73 Daniel,DH8DX

    2 Mal editiert, zuletzt von DH8DX ()

  • Danke für den Tip Daniel ,


    war schon mal in Kontakt , aber der Preis ist erst jetzt bei dem heutigen Dollarkurs überlegenswert ,
    etwas mehr hilft manchmal übers QRM zu kommen, hi .


    73 u.55 Stephan

  • Hi Erich,


    danke für den Link.


    Nützt aber nix, bei 13,8V gerade 10W, ich wünsche mir aber
    etwas mit 30-40W bei 12V. Muss voll /p-tauglich sein, also für 12V und
    Stromverbrauch um die 5-6A.


    Ausser von HF Projects habe ich da bisher noch nichts gefunden, ich tue
    mich momentan etwas schwer mit einem "Eigenimport" aus USA.


    73 Daniel,DH8DX

    Einmal editiert, zuletzt von DH8DX ()


  • Mal im Ernst, Daniel, wieso unbedingt 30-40 Watt? Das sind man gerade 6 dB, eine S-Stufe gegenüber den soliden 10 Watt. Da tust du dir einne größeren Gefallen, wenn du bei SSB die Sprachaufbereitung optimierst. Frage doch mal DF2GN, Klaus, der zur Probe mal den 100W txvr mit auf die Berge genommen hat und dann reumütig zu seinem Speaky zurück gekehrt ist. Ein anständiger sauberer Kompressor bringt locker die fehlende S-Stufe. Wir sind gerade fertig mit den letzten Verfeinerungen an unserer kleinen PA. 160m bis 15m 13 Watt 10 Watt bei 28 MHz. Bei 10 Watt beträgt die Stromaufnahme 1,4 A. Das ist eigentlich für den portabel Betrieb die entscheidende Größe, bei 5-6A musst du ja schon nen richtig dicken Akku mitschleppen, wenn du mal einen ganzen Nachmittag QRV sein willst.


    Für CW kann man locker auf 18W aussteuern, wenn man unbedingt möchte, aber hier gilt erst recht die Frage: wozu :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi Peter.


    Klaus ist zu seinem Speaky zurück gekehrt, weil ihm der RX des FT857 nicht zusagt.
    Soviel ich weiß,baut er einen K2, später mit 100Watt PA.


    Meine Frage war nur, ob es etwas in dem Bereich 30-40Watt gibt oder geplant ist.
    Offensichtlich nicht, weil es nicht gebraucht wird.


    Warum 30-40W? Ganz einfach, mein jetziger TRX mit QRO ist mir insgesamt mit dem
    12Ah Akku zu schwer, um in den Alpen auf die Berge zu krabbeln.
    Der SpatzII ist schön leicht und sparsam, aber 5Watt ist mir zu wenig, auch wenn ich nur CW mache. Ich Unterhalte mich später auch immer mal mir denen, die mich nicht gehört haben, denn die , die mich hören,sind natürlich voll des Lobes,das hilft aber nicht weiter. Wer einmal bei SOTA die Pile-Ups gehört hat, wird verstehen, warum etwas mehr Leistung hier von Vorteil ist, vor allem auch, wenn man die "gejagte" Station ist.
    100 Watt muss nicht sein aber 5 Watt ist MIR zu wenig, also irgendwas dazwischen, was man mit einem 7Ah Akku betreiben kann. (oder einem LiPo,dann wirds noch viel leichter). Einen ganzen Nachmittag muss ich damit auch nicht qrv sein, 1,5-2h reicht für eine SOTA Aktivierung voll aus. Meine Erfahrungen bei /p-Betrieb beruhen ausschliesslich auf SOTA Aktivierung, meine Wünsche sind also auch in dieser Richtung orientiert. Ich weiss, hat insgesamt wenig mit dem normalen QRP-portable- Betrieb zu tun.


    Zur Zeit nehme ich ja in schwierigerem Gelände das QRP-rig und es geht, natürlich...aber ich möchte noch etwas mehr.
    Nichts für ungut, war nur eine Frage mit der 30-40W PA, ich möchte keine Diskussion QRP vs. QRO anfangen. Die Vor-u.Nachteile und Rechnungen, was wieviel dB und S-Stufen bringt, kennt jeder.


    73 Daniel,DH8DX

  • Zitat

    Original von DH8DX
    Hi Peter.


    Klaus ist zu seinem Speaky zurück gekehrt, weil ihm der RX des FT857 nicht zusagt.
    Soviel ich weiß,baut er einen K2, später mit 100Watt PA.


    Falsch. Der K2 ist fertig, die KPA100 ist für den Betrieb zu hause gedacht,Klaus will Sota ausdrücklich nur noch in QRP machen weil alles andere der Natur der Sache widerspricht


    Zitat


    Nichts für ungut, war nur eine Frage mit der 30-40W PA, ich möchte keine Diskussion QRP vs. QRO anfangen. Die Vor-u.Nachteile und Rechnungen, was wieviel dB und S-Stufen bringt, kennt jeder.



    73 Daniel,DH8DX


    [/quote]
    ich auch nicht, bekanntlich benutze ich zu hause ohne moralische Probleme oft einen FT1000 mit 200 Watt.


    Ich wollte dich nur ermuntern, bei SOTA mit 10 Watt weiter zu arbeiten, nicht klein bei zu geben. Wenn du den Spatz mit nimmst, dann brauchst du eigentlich gar keine PA, da der Spatz ohne weiteres 10 Watt macht. Der Unterschied leigt dann in erster Linie beim Wirkungsgrad. Der Spatz arbeitet im C-Betrieb mit einem Wirkungsgrad von etwa 80%, die Linear PA´s kommen auf 40%. Ich habe mehrere Spatzen auf dem Tisch gehabt, die locker 15 Watt gebracht haben. Gerade als gejagter brauchst du weniger Leistung. Die anderen hören dich auch im Pile ab immer, egal wie leise du bist, sie haben schlimmstenfalls Probleme mit den Jägern die mit Kanonen auf deinen Spatzen schießen - sprich die dich unter Einsatz von dicken Kilowatts jagen und damit jede anrufende QRP Station wegdrücken und den Berg zu Berg Betrieb fast unmöglich machen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • hi zusammen,


    bevor sich das hier von der eigentlichen Frage entfernt,
    Daniel hat schon recht.Hatte lange vor wieder vor ab und an wieder
    portabelbetrieb in qro zu machen.Habe mir auch schon einen Tuner der mehr
    Leistung kann gebaut.
    Meine jetzigen Erfahrungen sind aber,das ich von ungefähr 100 QSO´s bei einer
    QRO-Aktivierung , ungefähr so ca. 15 QSO´s bei QRP abziehen kann.
    Muss aber sagen das ich in SOTA meist nicht wirklich QRP bin, sondern
    meist schon so 10 bis 15watt Leistung mache.
    Gut da wäre eine S-Stufe mehr schon 60 Watt und ein bedeutend grösserer Akku
    ist von Nöten.
    Im Gegenzug kann ich aber wiederum , im Vergleich zum FT-857, mit dem K2 z.B.
    QRP Stationen wie LA1ENA,F5UKL .... , mit Werten meist um 339,319 , arbeiten,
    die ich vorher mit dem Yaesu aufgrund des hohen Noise nicht arbeiten konnte.
    Ist auf jedenfall bei mir hier im Süden so.


    Dennoch hatte ich auch schon oft wieder über QRO nachgedacht.Aber das hat andere
    Gründe,und vielleicht hat Daniel auch ungefähr dahin gedacht.
    Es ist teilweise wirklich grausam mit QRP in einem SOTA-Pile-up am Wochenende !
    Die Chance ist grösser einfach gebügelt oder überhört zu werden.Da sind 6db
    schon eine Menge ! , die sich dann auch in einer zügigeren Abwicklung der QSO´s
    bemerkbar machen.


    Ich für meinen Teil bin das anders umgangen.Meist Betrieb an Wochentagen .
    Oder an Wochenenden etwas mehr Zeit mitbringen und das erste Pile up zügig
    abarbeiten.Danach ist dann meist Zeit für ein wenig ragchewing....


    Peter, SOTA hat eigentlich mit dem Grundgedanken,QRP-portabelfunk nicht mehr viel zu tun.
    Es ist mehr PILE-UP im "599 tu" style.
    Die einen mögens , die anderen nicht. Aber gerade in SOTA Aktivierungen wäre
    das ein oder andere db manchmal nicht schlecht.Mit der Stromversorgung gibts auh
    keine Probleme da alles nach 1, 2 Stunden rum ist.
    Ein Hauptgrund für meine Rückkehr nach QRP war eine Verringerung der abzuwickelnden QSO´s , aber daraus ist nicht geworden.Irgendwie hat sich beim
    Umstieg von ca. 60watt auf 10-15watt nicht wirklich etwas verändert.
    Nur die Batterien sind wieder einiges leichter geworden :)
    Dieses ist ein wichtiger Vorteil, da ich nun wieder die meisten SOTA-Aktivierungen mit
    einer netten längeren Wanderung beginne ! Und so macht es MIR einfach wieder
    mehr Spass.Also so völlig stressfrei und als ausgleich zur Schichtarbeit...


    Aber grundsätzlich steht nichts gegen die Verwendung einer kleinen PA , warum auch nicht ? Wenn du neben deiner SOTA-Aktivierung auch mal gerne DX arbeitest,wie es
    Daniel gerne macht , dann ist ein wenig mehr schon hilfreich.
    Aber obs dann 35watt gegenüber ca.12 watt bringen ? Also 80-100 watt
    sollten es dann schon sein, auf jeden Fall bei mir.
    Auch das werde ich demnächst mal wieder probieren, aber nur da wo ich nicht
    weit laufen muss und just for fun,wie so alles im Amateurfunk nur zu meinem
    Spass dient.QRP,QRO,CW,SSB....alles was Spass macht !


    Daniel, schon mal an eine HLA-150 gedacht ? Mit weniger Leistung angesteuert,
    und dann auch weniger Stromverbrauch als dein 857...


    vy 73 Klaus DF2GN

  • Hi Klaus.


    >Daniel, schon mal an eine HLA-150 gedacht ?


    Zu schwer 8o
    Ich will ja meine "Hochgebirgsausrüstung" verbessern (mehr Leistung bei niedrigem Gewicht) , für die TH-Hügel geht der FT857,
    da spielt das Gewicht nur eine untergeordnete Rolle.



    73 Daniel,DH8DX

    2 Mal editiert, zuletzt von DH8DX ()


  • Ich kenne die PA, habe mich in Dayton darum gekümmert, wollte sie ursprümglich ins Programm übernehmen. Achtet auf die Daten! Angegeben ist: von 12 bis 24V. Ich kenne niemanden der es geschafft hat IRF 510 bei 12V linear zu bekommen. Ab 20V geht es so einigermaßen, bei 24V so lala, bei 28 Volt ok.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Leute,


    vielleicht ist das Fara-HF Projekt das, was ihr sucht?


    http://www.falara.org/tektalk/faraHFAmp.html
    http://www.arrl.org/files/qst-binaries/fara-amp.zip
    http://www.farcircuits.net


    Die Platinen sind noch erhaeltlich (siehe farcircuits) und kosten 18 USD/Paar. Ausserdem sind die Aetzvorlagen, Bohrvorlagen usw veroeffentlicht. Das einzige, was ich nicht im Internet gefunden habe sind die Transistoren (2SC2312C) fuer weniger als 12 USD/Stueck. Aber vielleicht lassen sich ja auch andere Transistoren verwenden?


    Ich selbst warte einfach auf die DL-QRO-AG 100 W PA, die ja frueher oder spaeter kommen wird.


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

    2 Mal editiert, zuletzt von M0ERA () aus folgendem Grund: Tippfehler, Abbildung gelöscht (war nicht von mir)