Juma TRX2 Erbauer gesucht

  • Hallo zusammen,
    suche Leute, dei ebenfalls einen Juma TRX2 aufgebaut haben zwecks Erfahrungsaustausch.
    Wahrscheinlich habe ich auch noch einen Fehler, den ich mit jemandem, der auch das Gerät hat, vergleichen möchte.


    vy73 de Frank, DL2GRF in Offenburg

  • Hallo Frank,
    den Transceiver besitze ich nicht, deswegen keinerlei Erfahrung.
    Mich würde aber trotzdem deine Erfahrungen mit dem Aufbau und Inbetriebnahme/Abgleich interessieren.
    Wie gut ist hierzu die Beschreibung und welche Meßgeräte sind notwendig ?
    Wenn ich richtig informiert bin, ist das Gehäuse unbearbeitet.
    Ist das so richtig ?


    Danke für die Antwort.

  • Hallo Uli,
    habe gerade einen kleinen Fehler gefunden. Gerät lies sich nicht einschalten. Grund war eine BAV99 anstatt einer BAV70. Werde ich morgen korrigieren.
    Also erste Erfahrungen gut. Empfänger empfindlich, rauscharm, selektiv. Erstaunlich gut auf den Low Bands. Gehäuse Frontplatte/Heckplatte ist bearbeitet und beschriftet. Lautsprecherbohrungen müssen jedoch noch im Gehäusedeckel gebohrt werden. Bohrschablone liegt vor. Inbetriebnahme erst als fertiges Gerät. Keine Überprüfung einzelner Baugruppen. Das erschweert die Fehlersuche bei einem Fehler. Abgleich easy. Außer nem S9 Signal vielleicht noch ein Frequenzzähler zum Ableich des Mutteroszillators. Fertig. Weiteres berichte ich, wenn das Gerät läuft. Ein Trimmer ist noch defekt. Da warte ich noch auf Ersatz. Bauzeit lag bei ca.25Stunden. Es gab keine Probleme. Die 2 Feinpitch IC´s hab ich von einer Spezialistin im QRL auflöten lassen. Sicher ist sicher.


    73 de Frank

  • Hallo Frank,
    danke für den Kurzbericht. Berichte bitte weiter. Ich bin auch an dem Gerät interessiert. Insbesondere interessiert mich wie er im Vergleich zum K2 ist. Es scheint ja in DL noch nicht viele zu geben.
    vy 73
    Michael, DC0ZO

  • Hallo Frank ,


    bestes Signal mit dem Juma und dem Blue Tooth Set . Alles UFB .
    Dein Rapport war 59+15. Bin auch an weiteren Berichten von Dir interressiert .


    73 Stephan DJ3MQ

  • Hallo Stephan, Michael,
    also meine Erfahrung ist inzwischen ganz possitiv. Habe hier Vergleiche mit einem etwa doppelt so teurem Gerät (100W Gerät) gemacht und bin vom Empfänger, Empfindlichkeit, Rauscharmut und Selektivität begeistert. Ähnlich wie das bei meinem K2 war. Stephan das heute war nicht mit 10W sondern mit 200W. SN ist No33 weltweit. Ein Problem, das 2 andere deutsche OM´s hatten, habe ich lösen können. Je höher in der Frequenz gab es ein breitbandiges Störgeräusch. Auf 10m erreichte es S5. Grund war eine nicht ausreichende Masseverbindung des DDS-Boards zum Chassis. Das Störgeräusch war Bus Kommunikation zum Display. Front und Backplatte bestehen aus eloxiertem Alu. Nachdem ich die Oxidschicht intern entfernt und wieder zusammen gebaut hatte, war das Störgeräusch fast S0 ohne Ant, mit Antenne nicht mehr zu hören.
    Ich möchte ausdrücklich dazu ermuntern, den Juma zu bauen. Mir bereitet er sehr viel Spaß
    vy73 de Frank, DL2GRF

  • Hallo allerseits,


    wollte auch "kurz" über meine Erfahrungen mit dem Juma TRX2 Bausatz berichten.


    Übrigens: Falls jemand im süddeutschen Raum gute Meßmittel hat und Interesse an der TRX2-Performance - bitte melden.


    Bausatz:
    Sehr schön in Tütchen verpackt mit Packlisten - trotzdem haben 2 Widerstände + Schrauben gefehlt - konnt ich lokal kaufen.
    Die Platinen sind vergoldet - macht einen schönen Eindruck
    Die Anleitung besteht aus vielen einzelnen Anmerkungen auf der Website - schöner wär eine strukturierte Anleitung.


    Werkzeug für SMD:
    Für meinen Uralt-Weller hab ich eine 0.8mm Spitze und 0.5mm Lötdraht gekauft sowie SMD Flux Stift (Edsyn 88 ).
    Antistatikmatte hatte ich schon
    Stereomikroskop (vergrößert ab 3,5x) bei ebay gekauft. Wäre aber auch mit Lupe gegangen und Stereomikroskop ist nach meiner Erfahrung nicht unbedingt ein Vorteil.
    Gutes Licht (2 Schreibtischlampen sehr nahe an der Platine) half gegen Ermüdung
    Zahnarztpinzette mit spitzer Spitze gabs auf dem Flohmarkt.
    Spraydose Leiterplattenreiniger - Alkohol/Spiritus hätts aber auch getan.


    Bau:
    3 Platinen mit SMD-Teilen bestücken, 3 Ringkerne wickeln, in vorgefertigtes Gehäuse einbauen.
    Bauzeit war Vollzeit (Urlaub) 3 Tage Bau, 1 Tag Inbetriebnahme
    Die meiste Zeit ging beim Bestücken dafür drauf, die Bauteleplätze auf den Platinen zu finden.
    Auch die verschiedenen "Pin 1" Markierung der ICs haben Zeit gekostet (Datenblattsuche)
    Hilfreich sind die Photos der bestückten Platinen auf der Website bei Unklarheiten mit ICs/Elcos
    Die Stückliste gibt die Reihenfolge an, in der bestückt werden soll - hab ich aber erst gemerkt als alles fertig war...
    Gestört hat mich beim Bau eigentlich nur, daß auf der DDS-Platine unnötig kleine Rs und Cs (0605) benutzt werden obwohl genug Platz wäre.
    Der "Angstgegner" bei SMD Löten ist zwar der finepitch IC, bei Inbetrtiebnahme merkte ich aber daß Probleme bei den SOT-Transistor Lötstellen aufgetreten waren. Flux auf die Platine vor Auflöten hätte das verhindert (Zinn verbindet sich leichter mit Platine UND Bauteil).
    Tip: Fussboden sollte hell und glatt (PVC, Parkett, Kachel) sein um eine gewisse Chance zu haben , heruntergefallene Bauteile wieder zu finden...


    Inbetriebnahme:
    Etwas unwohl war mir schon beim Einschalten - Baustufen mit Kontrolle wären mir lieber gewesen.
    Trotz intensiver Sichtkontrolle vor Einschalten nicht bemerkt: insgesamt 3 Beinchen an verschiedenen Transistoren waren nicht/schlecht angelötet. Gesehn hab ichs erst bei SEITLICHEM Licht (wieder was gelernt).
    Sympatisch ist, daß keinerlei Justierung nötig ist - nur AGC, CW-Power und SSB-Power - und die PA drainströme.
    Phantomsignale gingen weg, nachdem ich DL2GRFs Hinweis gelesen hatte, die Rückseite der eloxierten Frontplatte anzuschleifen um Erdung sicherzustellen (danke Frank).
    Den Oszillator hab ich durch KW-Empfang des DLR (6,190 Zerobeat) eingestellt.
    SWR, PWR und S-Meter warten noch auf Feineinstellung mangels Messmittel...
    Daß im Bausatz nicht die letzte FW ist, hab ich auch eher zufällig gemerkt. Neue FW war problemlos aufzuspielen.


    Betrieb:
    Einfachste Bedienung, guter Empfänger. Die Seitenbandunterdrückung funktioniert, die Filter sind für Audiofilter ok und man kann mit I/Q Ausgang mit SDR-SW spielen. Auch hier finde ich dss einzige Manko die fehlende gute Anleitung.
    Z.B. sollte man auch mit Handtaste den CW-Speed auf max stellen, dann hört man zwischen den Zeichen.
    Während des Empfangs gibt es die Möglichkeit das CW-Filter stufenlos schmal/breit zu stellen, auch das hab ich eher zufällig gemerkt.
    Für einen Designfehler halte ich die Phantom-Signale ,die beihöheren Bändern mehr, beitieferen weniger auftreten. In der Regel sind sie "nur" hörbar (S1..2?) und gottseidank so schmalbandig, daß sie weggestimmt werden können. Manche sind aber unerfreulich stark (z.B. 28,421 S9+ auch bei Frank)
    wER HIER aBHILFE WEIS (aBSCHIRMEN DES Up / dds?) -> BITTE MELDEN.
    Gut gefällt mir, dass TX und RX lückenlos den KW-Bereich abdecken.


    Programmiermöglichkeiten:
    Der Sourcecode des TRX-2 findet sich auf der Website. Den zum programmieren/testen nötigen "ICD-2" von mikrochip.com hatte ich schon..Als erste Übung hab ich die Lautstärke des Mithörtons reduziert (Wunsch von Frank).


    Support:
    Auf der Website finden sich alle Schaltungen und der Code. Support über den finnischen Klub (srat.fi) ist freundlich gesagt mangelhaft - bei Lieferung hb ich eine verkrazte Frontplatte moniert und seit 2 Wochen nichts gehört.
    Das Juma-Forum auf der Webseite ist - wenn man alte Beiträge durchsucht - hilfreich. Wenn man Fragen während des Baus hat, aber nicht da nur wenig aktiv. Immerhin bin ich so auf DL2GRF und seinen Frontplattentip gestossen.
    Direkte Fragen an die Entwickler wurden jedoch sehr rasch beantwortet.


    Fazit:
    Ich hab mir den Bausatz gekauft, um zu sehen, wo Direktüberlagerer heute stehen (war zuletzt mit einem Heathkit HW-7 1985 QRV...). Dafür hab ich den - meiner Meinung nach - zu hohen Preis akzeptiert. Ins Grübeln kommt man schon, wenn für gleiches Geld IC-703 etc. möglich wären.
    Nach 2 Wochen CW-Betrieb bin ich aber weiterhin zufrieden, eine rig zu haben die ich in HW&SW verstehe, reparieren und ändern kann.
    Die Performance finde ich sehr gut (abstrich spur. sigs), würde das aber gerne mal durchmessen (s.o.) anstatt hier subjektiv zu schwärmen.
    Die SMD-Löterei war kein Hindernis, die fehlende gute Anleitung beim Bau nur ärgerlich. Der beschränkte Support ein gewisses Risiko das man durch (über)sorgfältiges Arbeiten minimieren kann.


    Gruß


    Gerd.