Kleines Prolem mit der LED

  • Hallo,


    ich liege gerade mit dem Aufbau meines ZM-4 in den letzten Zügen. Dabei ist mir was merkwürdiges in der ANleitung aufgefallen:


    S.5, oben: "Verbinde den kurzen Draht der Leuchtdiode mit dem Draht, der zum Anschlußpunkt LEDführt, der zwischen SW1 und C1 liegt".


    Lt. Schaltbild und auch der Logik würde dort aber die Anode hingehören; der Punkt liegt ja hinter der Kathode von D2 und dann wären die Dioden antiparallel geschaltet; es könnte kein Strom fließen.


    Sehe ich das richtig?


    Gruß,
    Harald/DJ3HRN

    Einmal editiert, zuletzt von Harald1970 ()

  • Hallo Harald,


    soweit ich mich erinnere, war der Stromlaufplan richtig (bin jetzt zu faul zum nachschauen), du liegst also richtig.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo Harald,


    soweit ich es noch weiss, musste die Diode 'andersherum' eingebaut werden ...


    Versuchs mal, danach war bei mir alles schoen ...


    73 de Frank