Ventilator am Loetplatz

  • Hallo Leute,


    ich hatte gedacht, ich wuerde ohne Absauganlage am Loetplatz auskommen. Aber auf Peter DF2LI's Rat hin habe ich mir einen Ventilator auf den Tisch gestellt, der den Qualm wegblaest. Das Loeten macht viel mehr Spass! Ich kann das wirklich empfehlen.


    Dabei benutze ich nur einen kleinen Ventilator, und den nur auf mittlerer Geschwindigkeit. Der Clou ist, dass der Ventilator den Qualm ansaugt und wegblaest. Fruehr hatte ich den Ventilator so eingestellt, dass der Wind auf die Arbeitsflaeche steht. Das war nicht so gut. Jetzt habe ich den Ventilator umgedreht, und nur ein leichter Luftzug leitet die Loetdaempfe weg.


    Sicher werden jetzt die alten Hasen sagen, dass sie es schon immer so machen, aber vielleicht kann ja jemand aus meinen Fehlern lernen :)


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Daniel,


    vielen Dank!


    Ich habe bisher garnicht auf die Dämpfe geachtet bzw. habe sie eingeatmet.
    Werde in Zukunft das genauso machen, wie von Dir beschrieben, ufb!


    Jetzt muß ich nur noch einen kleinen, leisen Ventilator suchen, das dürfte aber kein Problem sein.


    piep ...

    \/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

    Einmal editiert, zuletzt von DF9iV ()

  • Moin,
    besser ist es jedoch, die Dämpfe komplett zu "binden", z.B. via Kohlefilterlüfter. Ansonsten bleiben die Gifte ja noch in der Raumluft vorhanden. Gibt es (FXF 11 bei Reichelt), sind aber teuer. Direktlink

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo


    Zitat

    besser ist es jedoch, die Dämpfe komplett zu "binden", z.B. via Kohlefilterlüfter. Ansonsten bleiben die Gifte ja noch in der Raumluft vorhanden. Gibt es (FXF 11 bei Reichelt), sind aber teuer.


    Ist das nicht ein wenig übertrieben? Wenn man beruflich jeden Tag 8 Stunden lang den Rauch geniessen darf, dann ok, aber für privat finde ich es übertrieben.



    72


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hi,


    wegblasen ist die eine Möglichkeit, wegsaugen die andere! Schau doch mal in meine Galerie http://www.qrpforum.de/galerie…=177&username=DL9SCO&sid=[/URL], ich habe letztes Jahr mal eine Vorrichtung gebaut um den Lötdampf wegzubekommen wenn ich mehrere Kabel in Stückzahl verzinnen muss. Es sind 2 parallel geschaltete Lüfter verwendet um den Luftdurchsatz zu erhöhen. Nebenbei sind auch noch 2 kleine LED-Lampen dabei rausgesprungen, Licht kann man ja nie genug haben, Hi!
    Bilder sagen mehr als viele Worte- schau einfach mal rein...


    72 Hannes

    72 de Hannes, DL9SCO

    2 Mal editiert, zuletzt von DL9SCO ()

  • Hallo Hannes,


    gerade die Bilder, mit der Entlüftung verbergen sich hinter dem berüchtigten "roten Kreuzchen". Alle anderen Bilder sind vorhanden.


    vy 73 DC0VD, Winfried

    73 de Winfried, DCØVD

  • Hi Winfried,


    danke für den Hinweis - zuhause sieht das alles gut aus, jetzt im QRL seh ich nach Deinem Hinweis daß was nicht stimmt! Nur was ich dagegen tun kann weiß ich leider nicht - hast Du nen Tip?
    72 Hannes

    72 de Hannes, DL9SCO

  • Moin,
    ich hab eben mal probiert:
    PC, Vista, IE7: 3 Kreuze :( gleiche Hardware mit FF: alles bestens.
    vielleicht hilft's?!
    72!
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.