Teflon Verarbeitung

  • Hi QRP Freunde und Bastler
    Man hört immer, dass Teflon eine guter Werkstoff und Isolator ist für den Antennenbau. Ich als blutiger Laie habe aber Mühe zu verstehen wie das Teflon zu verarbeiten ist. Kommt Teflon "En Bloc" und muss der Rohling gedreht werden oder ist der Stoff flüssig in einer Dose zu kaufen so wie Poliester? Und wo kann man Teflon erwerben.


    vy 73 de Tom

  • Hallo,


    Teflon ist von Hause aus ein Pulver, welches in Flaschen geliefert wird. Es wird dann zu Halbzeugen (Stangen, Tafeln usw.) weiterverarbeitet. Über 350 Grad C ist Teflon bei der Verarbeitung giftig. Dies ist bei den Bearbeitung zu beachten(Drehbank, Bohren). Teflon-Halbzeug ist als Isolierstoff im Elektrogroßhandel erhältlich. Haupthersteller und Erfinder ist Dupond. Vielleicht helfen diese Angaben weiter.



    :rolleyes: vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB

  • Hi Tom!


    Ich habe schon öfter auf meiner Drehbank Teflonteile bearbeitet.
    PTFE (Polytetrafluorethylen) mit dem Handelsnamen Teflon ist normalerweise als Halbzeug (Stangen, Blöcke, Platten, Folien...) erhältlich. Die Bearbeitung ist etwas gewöhnungsbedürftig, da das Zeux wirklich weich ist und sich nur flächig zum Drehen, Fräsen, Bohren, Feilen... einspannen läßt (sonst macht es "plopp" und man sieht die exzellenten Flugeigenschaften des Materials ;-). Die Wärmeentwicklung sollte beim Drehen (Fräsen, Bohren...) eigentlich kein Problem sein, da mit scharfen Werkzeugen eigentlich fast keine Wärme frei wird - nur die Späne sind wirklich gefährlich, wenn sich z. B. der ganze "Haufen" in der Spänewanne en Bloc sich dazu entschließt, "mal ne Runde mitzudrehen". Also immer den Haufen klein halten - mit Spänehaken! (das gilt übrigens auch für andere Kunststoffe).


    Wo bekomme ich es? - nun versuche es mal im Inet - oder wie ich, schau mal in den gelben Seiten nach einem lokalen Kunststoffhändler. Der sollte das Zeux haben. (bei mir: Firma Siegle, Augsburg). Kleinere Teile gibts vielleicht auch bei einem Modellbauhändler.


    Ist aber nicht ganz billig!!


    Die Isolationseigenschaften sind exzellent! ich baue schon seit Jahren Komponenten daraus (und für SHF ist das Material toll :-). Wenn es jedoch weniger auf tan-Delta und Epsilon-r ankommt, sondern nur auf Isolation, so ist auch Plexiglas (PMMA) toll! In PMMA kann man m. e. auch besser Gewinde schneiden (Schmiermittel bei Beiden: Isopropanol oder Öl).


    Mechanisch (Zug/Druck) ist Teflon - wie oben erwähnt - nicht so der Hit. Lieber einen Zugversuch vorher mit einem Probestück machen. Vermeide kleine Gewinde mit hoher Belastung - verwende lieber Löcher und Bolzen mit Schrauben/Beilagscheiben, das sollte gehen.


    73le de Tobias