KIO 2 Fehlermeldung

  • Hallo


    Ich nutze den K2 um PSK mit HAM RADIO deluxe. Beim Verbinden des PC mit dem K2 klappt alles bis auf das mein PC nicht die Frequenz vom K2 lesen kann. Was kann ich machen? Kabel Original Elecraft.



    72


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Alexander,
    klappt es nur in die eine Richtung nicht, also vom K2 zum PC, oder lässt sich der K2 auch vom PC nicht steuern?
    Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass bei mir der MAX1406 auf dem KIO2-Modul defekt war.


    73/72
    Norbert, DK6NF

  • Hallo


    Ich weiß noch nicht wie ich den K2 fernsteuern kann. HAM RADIO DELUXE bricht nach der Fehlermeldung die Verbindung ab. Sonst habe ich noch kein Programm das auf den K2 zugreift.


    73


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Alexander,


    noch einige Zusatzfragen:


    Hat die I/F Baugruppe mit einen anderen Programm z.B. dem CAT-Prg von Elecraft bereits funktioniert?


    Hast Du nach dem Funktionstest evtl. den KIO2 noch einmal ausgebaut? Wenn ja, musst Du im Menü den KIO aus- und nach dem Einbau wieder einschalten. (Hatte dieses Problem und dachte der MAX1406 wäre defekt, dabei lieferte das Control Board kein Signal, weil ich den K2 zwischenzeitlich ohne KIO wieder eingeschaltet hatte und dieser Zustand dann gespeichert war, obwohl im Menü PORT auf ON stand.)


    Nutzt Du evtl. einen seriell/USB Konvertierer? Hier hatte ich auch in den letzten Tagen ein Problem bei der Ansteuerung der Frequenz, welche sich aber durch Booten des PCs beheben ließ (ich hatte zum Einen via Programm den K2 angesteuert, zum Anderen am Gerät selbst Eingaben gemacht). Die genaue Ursache kann ich hierfür leider nicht nennen. Mir ist weiter aufgefallen, dass der neue FTDI Treiber (ich nutze als OS MS-Vista) für diesen seriell/USB-Konverter nicht mit HRD zusammenarbeitet. Nach dem Rückfall auf die Vorgängerversion "spielte" auch HRD wieder mit dem K2.


    Bei mir läuft HRD und DM780 ohne große Programm-Anpassungen (nur TRX auf K2 stellen und korrekten COM-Port auswählen) seit längerer Zeit einwandfrei. Seit März habe ich ausschließlich mit dieser Programmkombination in den verschiedenen in DM780 implementierten Digimodes viele QSOs fahren können. Auch Updates auf neuere Programmversionen waren unproblematisch. M.E. ein tolles Progamm, bei dem ich mir nur noch eine Zusatzfunktionen in der Logbuchauswertung wünschen würde.


    Viel Erfolg beim Fehlerfinden und vy 73,


    Bernhard, DK8BZ

  • Hallo


    Fehler gefunden Port war ausgeschaltet. Danke für diesen hinweis, jetzt brauche ich mich nicht mehr zu wundern, warum ich immer Probleme mit der Schnittstelle ;) hatte.


    73


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander DG8KAD ()