Hallo Peter und Hobolinge,
mein Display zeigt schon etwas an - der Bauabschnitt 2 ist fertig =)
Ich habe im Handbuch kleinere Fehlerchen entdeckt und mir einige Notizen dazu gemach. Peter, wie wollen wir es handhaben, möchtest Du die Handbuchfehler (hört sich gröber an als es ist, es sind eher Fehlerchen, bislang nichts gravierendes) per Mail gemeldet haben oder wollen wir sie gleich im Forum zum selberkorrigieren reinstellen?
Beim Aufbau streng nach Baumappe bin ich auf kleine Stolperstellen gestoßen, die bei anderen Bastelfreunden eventuell zu Problemen führen könnten.
So passt die Mikrofonbuchse nicht "saugend" in die vorgesehenen Bohrlöcher. Stift 8 und 1 sollten etwa 0,3 mm weiter auseinandergespreitz werden, dann bekommt man die Buchse unter vorsichtigem aber kräftigen Druck ein wenig in die Bohrungen gepresst. Um die Buchse bis zum Anschlag auf die Leiterplatte setzen zu können habe ich eine M12 Mutter auf die Lötseite gelegt, so daß die Lötstifte der Microbuchse im Inneren der Mutter frei standen. Dann habe ich die Buchse und die Mutter im Schraubstock vorsichtig zusammengedrückt. damit die Lötstifte der Buchse sich in die Bohrlöcher "reinformen" konnten. Aber keine Gewalt anwenden!!!
Das Material ließ sich etwas schlechter löten, hier half nur viel Kolofonium und ein heißer Lötkolben.
Die untern 5 Stifte müssen etwas abgeflacht werden, damit die Grundleiterplatte nicht an deren Kontakte anstößt. Ich habe einfach mit einem Dremel eine kleine Trennscheibe angesetzt.
Auf Seite 30 des Handbuche ist im Bild zu sehen, daß die Buchse nicht bis zum Anschlag eingesetzt ist. Wenn das so gedacht ist, wäre ein entsprechender Hinweis im Text ganz wichtig, und dann sind meine Hinweise natürlich nichtig.
Wichtig: Wenn die Befestigungsmutter mit der Unterlegscheibe von hinten auf die Mikrobuchse aufgeschraubt ist, sollte man sie vor dem Einlöten abschrauben ![]()
Peter, dem Bausatz sind kleine Adapterplatinen beigelegt, diese werden in der Baumappe aber nicht beschrieben (oder ich habe es überlesen). Ein kleines Foto, wie das dann gedacht ist, wäre hilfreich. Sind die entsprechenden Buchsen und Steckerstifte ausreichend mitgeliefert? Nachgezählt habe ich noch nicht.
Für den Test der BG1 habe ich mal die Stromaufnahme gemessen: es sind bei 13,5 V Betriebsspannung 14 mA. Das ist nur der Eigenstrombedarf der Spannungsregler, kann aber je nach Hersteller der Regler leicht schwanken.
Am liebsten würde ich gleich weiterbasteln, aber es wird langsam hell draußen ![]()
73 und viel Bastelspaß beim Hobobau de Dietmar, DL2BZE