Bausatz angekommen

  • Welche Überraschung und Freude mein Hobo-Bausatz ist angekommen. Was habe ich für einen Spaß. Nun hat das Warten ein Ende, hatte früh bestellt. Danke Peter. So jetzt fange ich mal an.

    vy73 Jürgen

  • ... und noch ein Hobo wird sesshaft =)


    auch bei mir ist gerade ein Päckchen von QRP-Project eingetroffen. Vielen Dank den fleißigen Packern.
    Der Bausatz ist meine Alternative zur EM :P


    Wir HOBO-Bastler werden gewinnen!


    73 de Dietmar, DL2BZE

  • bei mir ist leider bis heute nix angekommen


    :(((

  • Hei,


    kurze Meldung, das Hobo auch bei mir angekommen ist und nun erst mal
    in der Schublade liegt. :(


    Leider habe ich erst am WE dafür Zeit aber dann... :D


    Oder pack ich erst mal meinen NWA wieder aus? :rolleyes:



    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein


  • Dann viel Spaß, Kai-Erik, und schau bevor du los legst hier im Forum nach, was auf Grund der Zuarbeit der anderen Hobo Bastler an Ergänzungen zur Baumappe geschehen ist.


    Aktueller Status der Lieferungen:
    Alle vorbestellten (und bezahlten) Hobos sind ausgeliefert außer denen, die ausdrücklich auf das Gehäuse warten wollen und denen mit Fertigspulen / fertig gelöteten SMD Teilen.


    Heute werde ich allen die schon einen Bausatz haben eine email schicken, und versuchen sie dazu zu bewegen hier im Forum beim gemeinsamen Basteln mit zu machen :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo willige Mitlöter,


    auch bei mir kam gestern das Päckchen an und ich werd mich sicher mit meinen Erfahrungen am Austausch beteiligen. Doch ich WILL :D mal wirklich nach PLAN vorgehen...und nicht wieder "losstürmen", denn ich will schon mal versuchen wie ein unbeleckter User an den Bausatz ranzugehen. Das hilft dann bestimmt bei der Überarbeitung (so sie denn nötig sein sollte ;))


    Zu allererst muss ich mal die Inventur machen- leidvoll aber sehr wichtig!


    man liest sich


    Andreas
    DK3JI

    AK

  • Hallo angehende Hoboisten,


    hoffentlich kann ich ab dem Wochenende auch mitreden...
    "Mein Hobo" kam schon vor zwei Tagen und mir bleibt zeitbedingt nur das Lesen der Anleitung.


    Momentan lade ich mir immer nur die nächsten paar PDF-Seiten vom Server, damit ist sichergestellt, dass man immer mit dem aktuellsten Stand arbeitet. (und es spart Papier)


    bis dann
    73 de Rene, DF8WA

    CW is a fumdamental thing of ham radio,
    Rene

  • Hallo


    Beim lesen wird man einwenig neidisch, das man selber noch ein bischen warten darf. Damit mir das Warten nicht zu lange wird, baue ich mir jetzt endlich den Dipper auf.


    Euch viel Spass beim aufbauen.


    72


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo,


    nun hat sich die Inbetriebnahme doch noch länger hingezogen... Aber nun sind wir fertig! :)


    Nachdem ich meine Post der letzten 3 Wochen durchgesehen hab, lachte mich auch so manches Schmankerl an...


    Gut Ding will gut Weile haben.


    Der Hobo kam auch bei mir an! Als "Hobo 80". :


    Warum dieser Thread negativ bewertet wird, erschliesst sich mir nicht, aber mit dem Alter lerne auch ich mit mancherlei sonderbarem zurecht zu kommen. Daher hab ich aus den -2 eine +1 gemacht!
    Hauptsache mir macht es Spaß! :)


    73 de heribert


    PS. Danke Peter!

    2 Mal editiert, zuletzt von DO3ESB ()

  • Moin Forum,


    gestern war er endlich da! Habe gleich mal reingeschaut.
    Inzwischen läuft BG1 und BG2 entsprechend Handbuch.


    73 de Heiko, DL2VER


    Update: BG1 bis BG4 läuft

    Einmal editiert, zuletzt von DL2VER ()


  • Danke für den Hinweis, Peter. Es war eine Panne. Eigentlich ist die Bewertungsmöglichkeit im Forum generell vor einigen Monaten abgeschaltet worden. Ich habe bei der Erstellung des Unterforums übersehen, dass man dabei die Bewertungsmöglichkeit von Hand abschalten muss, sorry. Habe den Schalter inzwischen wieder umgelegt, auch in diesem Unterforum können nun weder Beiträge noch Schreiber bewertet werden.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • hallo,


    der hobo ist am sonnabend dann auch "endlich" angekommen...die post war bei mir irgendwie länger ...


    nach dem auspacken stellt sich mir die frage ob ich eine inventur machen soll...hatte damit angefangen...aber es war einfach zu langweilig...(ja es ist mein erster Bausatz, sonst habe ich alles bisher immer der bastelkiste entnommen oder gekauft)


    hatte mich auch gezwungen die beschreibung zu lesen...aber auch hier nach den ersten seiten nach hinten durchgeblättert....


    das einzige was ich mich frage ist eigentlich, wieso ist in der beschreibung alles mögliche erklärt nur das pic-prg nicht...das hätte mich eigentlich interessiert wie da der entwickler vorgegangen ist...


    die cd ist auch noch jungfräulich...ist der quellcode dort enthalten zum selbst verändern ???...weil auf den ersten blick hätte ich schon etwas anders gemacht...und werde das auch beim aufbau ändern...es soll ja schliesslich ein ukw-nachsetzter werden


    gruß

  • Moin,



    Auf der Handbuch CD von QRPproject befinden sich die
    Baumappen aller Bausätze im PDF Format komplett mit allen
    Schaltplänen und Stücklisten. Sowie viele nützliche
    Programme. Gibt es gegen Schutzgebühr oder mit Bausatz.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo,


    noch mal ne frage...???



    bin gerade mit BG3 fertig und überlege wie ich noch einen zusätzlichen Schalter in die Steuerung reinfummele...


    gruß

  • eine Ablage und/ oder die Rit... vllt auch das Keyerpoti umfummeln um einen +/- Wert zu generieren...weil cw brauch ich nicht...und wenn -> machst der rechner...keyer is nix für mich...


    gruß

  • Hallo,


    für Split-Betrieb hat er doch 2 VFO, außerdem steht über das Menü eine RIT und 2 XIT zur Verfügung. Dafür mußt Du keinen Schalter extra ainfügen.


    72 de Jürgen, DL1JGS

  • Moin Jürgen,
    flashgordon möchte keine Inventur machen, was den Aufbau erleichtert und auch nicht alles durchlesen, so what...


    @flashgordon: ich kann mir nicht vorstellen, das QRPeter vergessen hatte, wie man den Bandanfang/Bandende etc einstellt. Ach ja, der Drehgeber hat einen Taster und wenn man auf die Achse senkrecht zum Drehgeber in diese Richtung drückt, kommt man in besagte Menüs, die Jürgen bereits beschrieb.

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Zitat

    Original von DC4LO
    Moin Jürgen,
    flashgordon möchte keine Inventur machen, was den Aufbau erleichtert und auch nicht alles durchlesen, so what...


    @flashgordon: ich kann mir nicht vorstellen, das QRPeter vergessen hatte, wie man den Bandanfang/Bandende etc einstellt. Ach ja, der Drehgeber hat einen Taster und wenn man auf die Achse senkrecht zum Drehgeber in diese Richtung drückt, kommt man in besagte Menüs, die Jürgen bereits beschrieb.


    schönen dank für das geschriebene...das war aber nicht mein ziel...ich möchte gerne die grundschaltung (oder prg) verändern...und das ist doch eigentlich das was selbstbau ausmacht oder...??? oder ist selbstbau nur zusammenlöten von bausatztütchen ???


    ich möchte gerne nicht über mehrbelegung des inkrementalgebers mit tasterdrücken diese funktion...sondern das poti auswerten und damit +/- Rit machen...


    wieso ist es nicht möglich eigene ideen zu entwickeln...???


    und zum thema inventur...es kann doch jeder vorgehen wie er möchte oder gibt es da bausatzgesetze ???


    und durchlesen hab ich auf deinen rat hin nur leider konnte ich die beschreibung auf der cd nicht entdecken...


    gruß


  • Ronny,
    Ich habe mich ja bisher mühsam zurück gehalten, aber langsam reicht es wirklich. Bist du eigentlich schon jemals auf die Idee gekommen, dass dein übler und anmaßender Stil vielleicht der Grund sein könnte, dass dir hier niemand hilft? Natürlich haben wir großes Interesse daran, dass möglichst viele OMs eigene Ideen mit unseren Bausätzen realisieren, dass sie sich selbst und unseren Entwurf weiter entwickeln. Ich weiß nicht mehr genau wie viele OM den Assembler für den DDS von mir bekommen haben, es müssen so in etwa 20 - 25 sein. Jeder von denen, und natürlich auch ich hätte dir den Code natürlich sofort zu geschickt, wenn du auch nur ein einziges mal anständig danach gefragt hättest. Statt dessen hast du hier noch keinen Beitrag eingestellt der frei von Pöbelei war. Ich glaube nicht, dass nach deinem Geschrei auch nur einer dazu bereit sein wird dir zu helfen.
    Schalte bitte sofort um auf nett und freundlich, dann hast du noch eine Chance. Wenn nicht - wir müssen uns das nicht antun.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)