BCR PA-Leistung

  • Hallo,


    mein BCR ist fertig, mit der Ausgangsleistung stimmt aber noch etwas nicht.


    Hier die Werte bei 12V und 50Ohm Dummyload:


    80m 2,0A 0,9W
    40m 1,4A 2,5W
    30m 1,2A 4,0W
    20m 0,9A 4,7W
    17m 1,1A 5,2W


    Der Treibertransistor wird relativ warm.


    Mit 80m und 40m stimmt was nicht, habe ich die große Schweinenase falsch eingebaut??
    Wo könnte noch ein Fehler vorliegen?


    73 de Frank
    DD2NU


  • Nun, Frank,
    ein Leistungsabfall von 80m nach 17m wäre normal, umgekehrt aber nicht. Da du bei 17m mit 1,1A 5 Watt erzeugst (was einem guten Wirkungsgrad entspricht) scheinen Treiber und PA 1A zu arbeiten. Der Verdacht liegt nahe, dass der Fehler im TPF liegt. Statt aber einfach "zu stochern" gehen wir zur weiteren Untersuchung analytisch vor.

    Trenne die heisse Seite des Ausgangsübertragers auf (Draht auslöten) und verbinde ihne mit möglichst kurz über 50 Ohm mit Masse. Nun kannst du die Leistung messen, die die PA ohne Reduzierung durch das TPF abgibt.


    Wie sieht es dan aus?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    danke für die schnelle Antwort. Deine Analyse klingt sehr einleuchtend... da hätte ich ja auch selber drauf kommen können... Es war aber gestern Abend schon sooo spät, hi.


    Ich werde über den Fehler berichten.


    73 de Frank
    DD2NU

  • Hallo Frank,


    Peter hat sicher recht mit dem TPF. Ich hatte ein ähnliches Problem bei 17m. Das TPF machte dort bereits ab 16MHz dicht.


    Die von dir gemessene Stromaufnahme zeigt, dass die PA arbeitet.


    vy 73


    Karsten - DL3HRT

  • Hallo,


    kaum macht man´s richtig, schon gehts!


    Ich habe die Spulen des Tiefpassfilters für 80m/40m/30m richtig eingelötet und jetzt
    sehen die Werte so aus:


    80m 12V 1,7A 8,7W
    40m 12V 1,7A 6,5W
    30m 12V 1,4A 6,5W
    20m 12V 0,9A 4,7W
    17m 12V 1,1A 5,2W


    Am Tiefpassfilter für 20m/17m kann noch ein wenig gearbeitet werden.


    Danke für die Hilfe!


    73 de Frank
    DD2NU