Symmetrisches Tiefpassfilter

  • Hallo


    wer kann mir helfen bei der Berechnung eines SYMMETRISCHEN elliptischen Tiefpassfilters für 122 MHz?
    Hintergrund:
    Für einen DDS (AD9954) kann bei Verwendung des internen Comparators ein symmetrisches Filter an den /IOUT und IOUT bzw. /COMP_IN und COMP_IN geschalten werden (siehe auch EvaluationBoard bzw. DataSheet).


    Die Berechnung von unsym. Filtern habe ich mir erarbeitet, es stehen auch eine Menge Tools zur Verfügung.
    Gibt es auch Tools für symmetrische Filter ?
    Gibt es eine Methode den unsym. Fall in einen sym. umzurechnen?
    Gibt es Links auf gute Seiten für dieses Problem?


    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand eine Hinweis geben könnte.


    Beste Grüße
    Christian


    ---
    http://home.pages.at/chirt/EHW.htm

    73 de Chris, OE3HBW

  • vom Verfasser gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von dl5sdc ()

  • ist ganz einfach.
    Bei allen Längselementen den Widerstand halbieren und dann symmetrisch anordnen. Die Querelememte bleiben gleich.


    vy 73 de HB9DKW Robert

    Der Strom hat immer recht!!!!!

  • Hallo Christian,


    > Gibt es eine Methode den unsym. Fall in einen sym. umzurechnen?


    wie Robert, HB9DKW, schon schrieb, musst Du nur die Längselemente auf beide Schenkel aufteilen und die Querelementre gleich lassen. Der Strom muss ja für eine "Runde" durch beide Schenkel, sodass die Wirkung trotz der nur halb so großen Elemente identisch ist. Bei einem unsymmetrischen Filter kann er sich ja über die Masse an allen Elementen "vorbeischleichen". Sieh Dir z.B. mal in Rothammels Antennenbuch an, wie dies beim Übergang von unsymmetrischen auf symmetrische Dämpfungsglieder funktioniert. Genauso geht es auch mit Tiefpässen.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • vom Verfasser gelöscht.

    3 Mal editiert, zuletzt von dl5sdc ()

  • vom Verfasser gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von dl5sdc ()

  • Hallo


    Also Günter, HB9DKW und Ingo mal DANKE für Eure Hinweise! Scheint ja doch nicht so schwierig zu sein wie ich es mir gedacht habe.


    Beste Grüße
    Christian

    73 de Chris, OE3HBW

    Einmal editiert, zuletzt von chirt ()

  • Hallo


    mit den Erkenntnissen aus den Antworten im Thread oben habe ich nun ein Filter entworfen (siehe Anhang).
    Falls die Werte schlecht lesbar sind, hier nochmals aufgelistet:


    27pF // 27pF
    5,6pF // 33nH
    68pF
    27pF // 27nH
    47pF // 15pF
    18pF // 27nH
    47pF


    Große Bitte: Kann jemand der symmetrische Filter simulieren kann mal einen Lauf über das Filter lassen? Ergebnis bitte hier oder als PN posten.
    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    ein symmetrischens Filter kannst Du auch mit RFSim99 simulieren. Unter "Hints and Tips" steht, das man ein symmetrisches Filter durch hinzufügen je eines 1:1-Trafos am Ein- und am Ausgang simulieren kann. siehe "Anayzing Balanced Circuits"
    RFSimm99 arbeitet eigentlich mit unsymmetrischem Ein- und Ausgang.
    Wenn Du das Programm nicht hast, kann ich Dir einen Link per PN schicken.


    Jakob, DL2GN

  • Hallo Jakob und andere,


    ... so ganz so einfach gehts nicht, es fehlt noch was, aber vielleicht komme ich nachher dazu ...


    73 de Günter
    dl5sdc

  • vom Verfasser gelöscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von dl5sdc ()

  • Hallo Daniel, Jakob, Günter und Reinhold!


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Hab nun wieder etwas dazugelernt. Mir ist klar das die praktischen Werte natürlich etwas abweichen werden und die Filterwerte verschlechtern. Aber ich hab ein wenig rumprobiert und das Filter ist eigentlich recht robust, so dass es praktikabel sein wird.


    Reinhold: Schon länger nichts mehr von "KubiK" gehört, aber wenn man in braucht, so ist er zuverlässig da ;)

    73 de Chris, OE3HBW

    2 Mal editiert, zuletzt von chirt ()