Firmware Bezeichnungen / Stromaufnahme

  • Hallo,
    habe jetzt am Wochenende endlich mal meinen NWT fertiggestellt (400 MHz Version, Platinen Version 3.0, PIC Firmware 1.0.6). Vor genau einem Jahr bestellt und geliefert (15.05.2007) aber jetzt erst angegangen :D Die Spannungen laut Anleitung sind alle ok und auch die alle anderen Signale die laut Beschreibung zu prüfen sind. Bin alles Schritt für Schritt durchgegangen (Spannung erhöhen bei gleichzeitiger Messung der intern erzeugten Versorgungsspannungen) Die neueste PC Software habe ich von http://www.dl4jal.eu/ heruntergeladen.


    Problem 1: Firmware
    Laut PIC Aufkleber und Firmware Abfrage habe ich die Version 1.0.6. In den Beschreibungen ist immer von einer Firmware mit "400" in der Bezeichnung (für 400 MHz Version) die Rede.
    Auf der Homepage gibt es aber nur:
    Version 1.06 mit PLL x20 als FW-Update (Hochgeladen 27.03.07)
    Version 1.06 ohne PLL als FW-Update (Hochgeladen 27.03.07)


    Ist die PLL x20 (20MHz x 20 = 400 MHz) die überall beschriebene 400MHz Version?
    ---


    Problem 2: Stromaufnahme
    Die Stromaufnahme im Leerlauf mit Firmware Auslieferungszustand (1.0.6) war 260mA. Das ist schon mehr als laut Beschreibung sein soll. Verbinde ich die Platine per RS232 über den RS232-USB Adapter (nicht der von FA) mit meinem Notebook steigt er bis auf knapp 300mA(!). Ist das normal (40mA mehr)?


    Ich habe mich schon durch ziemlich alle Forenbeiträge gekämpft. Irgendwo wurde erwähnt das die Firmware auf der Webseite aktueller sei als die im Bausatz (trotz gleicher Versionsnummer). Also habe ich die Firmware von der Webseite aufgespielt (1.06 mit PLL x20). Jetzt ist die Stromaufnahme im Leerlauf immer gleich knapp 290mA! Wie kann das sein? Geändert hat sich nur die Firmware.


    ---
    Ich bin jetzt etwas Ratlos ?( Defekt ist der NWT scheinbar nicht. Eine erste Messungen mit dem Reflexionsmesskopf sind auch ohne Kalibrierung (mir fehlen noch die Dämpfungsglieder) plausibel (2m Antenne). Auch eine Messung der "Kabellänge" von 10m RG58 ergab bis auf wenige Zentimeter die richtige Länge.

    vy 73 Daniel
    DOK F11

    Einmal editiert, zuletzt von DD7DKA ()

  • Hallo Daniel,


    mein NWT nimmt im vollen Betrieb (also mit zweitem Messkopf und schaltbarem Dämpfungsglied) zwischen 230 und 260 mA auf. Hast Du die Möglichkeit, die Ströme hinter den jeweiligen Spannungsreglern (5V und 8V, nicht hinter den SMD-Dingern) zu messen? Ansonsten alle Bauteile auf richtige Werte prüfen, insbesondere wie Eric schon erwähnte, die Elkos und Tantale auf richtige Polarität!


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

    73 de Stefan DK6TM

  • Hallo zusammen,
    habe mal meine Signatur angelegt. Daniel ist mein Name.


    Ja genau die Version mit 80MHz QG und Helixfilter habe ich. Das ist nur der NWT mit Reflexionsmesskopf (keine Optionen bisher).Die neueste Baumappe hatte ich mir schon besorgt und danach gearbeitet.


    Allerdings habe ich dann wohl die falsche bzw. ältere FW drauf (Version 1.06) :rolleyes: Ich werde heute Abend mal die Vers.1.10 ohne PLL v.23.1.08 draufspielen. Dachte die ist nicht für mich geeignet weil dort "Download der PIC-Firmware V1.10 für das neue schaltbare Dämpfungsglied vom "Funkamateur"" drüber steht. Das Dämpfungsglied habe ich nicht und deshalb ging ich davon aus das die 1.10 nicht geeignet ist und habe die 1.0.6 genommen. Die Firmwareseite könnte man mal etwas aufräumen bzw. klarer gestalten :P


    Die Elkos werde ich mir noch mal ansehen (genauso wie den Rest der Bestückung). Danke schon mal und ich werde berichten.

  • Hallo,
    ich habe mal aus dem "Versionsverlauf" herauskopiert was sich in der v1.10 geaendert hat.
    Fehlerkorrektur = keine
    Softwareaenderung =.
    Die Anschaltung des Daempfungsgliedes von DK3WX hat sich geaendert und zusaetzlich ist die Ansteuerung des Daempfungsgliedes vom FA hinzugekommen. Da du beide Daempfungsglieder nicht in Benutzung hast, es egal ob du V1.06 oder v1.10 nimmst.

    -->schnipp
    V1.07 -- V1.10
    --------------
    Software:
    ---------
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die Anschaltung der Daempfungsglieder hat sich geaendert:
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die PINs sind der Reihe nach anzuschliessen.


    FA Daempfungsglied 66dB:
    PIN B1 = 2 dB Elektronisches Daempfungsglied
    PIN B2 = 4 dB Elektronisches Daempfungsglied
    PIN B3 = 8 dB Elektronisches Daempfungsglied
    PIN B4 = 4 dB Grunddaempfung Elektronisches Daempfungsglied
    PIN B5 = 16 dB Widerstandsglied
    PIN B6 = 32 dB Widerstandsglied


    Fuer das alte Daempfungsglied 50dB ergibt sich folgende Aenderung.
    altes Daempfungsglied DK3WX:
    PIN B1 = 10 dB Daempfungsglied
    PIN B2 = 20 dB Daempfungsglied
    PIN B3 = 20 dB Daempfungsglied


    Umgeschaltet wird in der Option.
    -->schnipp


    vy 73 Andreas DL4JAL

  • Hallo,
    danke erst mal an alle Antworter.


    Ich fürchte der hohe Stromverbrauch kommt vom IC13 (AD8000). Ich habe bemerkt das der Spannungsregler IC1 (78L08 ) recht warm wird. Der OPV irgendwie auch. Der Stromverbrauch des NWT lag bei 300mA. Die 4MHz bei "Leerlauf" an CON3 war auch nicht mehr Uss=2V sondern nur noch 400mV.
    Ich habe mir den Schaltplan angeschaut und dann den IC1 für die Versorgungsspannung von IC13 ausgelötet. Die Spannung war zwar ok und liegt bei 8V aber die Wärmeentwicklung sagt das der OPV wahrscheinlich irgendwie geröstet ist. Mit ausgelötetem IC1 liegt die Stromaufnahme nur noch 170mA!


    So eine Grütze, ich weis wirklich nicht wie oder wann ich den OPV geschossen haben soll. Habe bisher nur passive Elemente angeschlossen bzw über den Richtkoppler.


    Na super, erwischt wenigstens den SMD IC der noch einigermassen lötbare Anschlüsse hat. Nur das große Massepad wird super ätzend. Naja hier wird ja beschrieben wie es im Prinzip geht.


    AD 8000 YRDZ (SMD) 4,30 EUR In den Warenkorb


    Am besten gleich zwei. Einer auf Reserve :evil:


    Was sollte ich noch testen bevor ich den nächsten AD8000 schieße? Der NWT funktioniert soweit, nur der Ausgangspegel des Generators ist eben murks.
    _____________________________


    In der aktuellen Baumappe (oben steht "FA-Bausatz FA-NWT 1.0 - 080304") auf Seite 9 Bild 11 scheint mir die Nummerierung der Anschlüsse vom AD8000 falsch zu sein. Man vergleiche die Pinangaben mit dem Datenblatt [URL=http://www.analog.com/en/prod/0,,759_786_AD8000,00.html]AD8000[/URL].


    [Blockierte Grafik: http://img337.imageshack.us/img337/714/nwt1ad8000jk6.jpg]

    vy 73 Daniel
    DOK F11

    2 Mal editiert, zuletzt von DD7DKA ()

  • Hallo NTW01-Bauer,


    ich habe nicht die 400 Mhz-Version des FA-NWT, Funktioniert super !
    Baue jetzt das schaltbare Dämpfungsglied vom FA auf, dazu ist auch ein Softwareupdate von 1.0.6 auf 1.1.0 nötig.


    Welche der mitgelieferten *.hex Datei muß für das Update geladen werden ?


    - ntw_fa-V110_x1.hex
    - ntw_fa-V110_x1_mit_bootlader.hex
    - ntw_fa-V110_x20.hex
    - ntw_fa-V110_x20_mit_bootlader.hex



    Vielen Dank und weiterhin viel Spass mit diesem wunderbaren Meßgerät!


    73/72 de Erich, DL1AZB

    Einmal editiert, zuletzt von DL1AZB ()

  • Hallo eric1,


    danke für deine Antwort. Den NTW01 habe ich als Bausatz vom FA erworben und nun kommt noch die eine oder andere Erweiterung. Beim Bausatz Dämpfungsglied sind die von mir angeführten Dateien mitgeliefert worden.
    Naja ich versuchs mal mit der Datei - ntw_fa-V110_x20_mit_bootlader.hex
    , wird schon werden....hi


    Danke und beste 73 de Erich, DL1AZB

  • Zitat

    Original von DL1AZB
    Naja ich versuchs mal mit der Datei - ntw_fa-V110_x20_mit_bootlader.hex, wird schon werden....hi


    Wenn Du ein FW-Update per PC Software machen willst brauchst Du die Version ohne Bootloader wie Eric schon geschrieben hat.
    Steht ja auch dabei: Version 1.10 mit Bootloader mit PLL x20 nur zum neu programmieren mit einem Programmiergerät (Hochgeladen 23.01.08 )
    Außer du programmierst den Chip wirklich per Programmiergerät.


    So, Ersatzteil(e) sind bestellt :D

    vy 73 Daniel
    DOK F11

    Einmal editiert, zuletzt von DD7DKA ()

  • Hi Daniel,


    danke für den Hinweis, ich habe mich beim Kopieren des Dateinames vertan, hatte eric1 schon richtig verstanden. Also jetzt Update mit : ntw_fa-V110_x20.hex ok ?


    73 de Erich, DL1AZB

  • Hallo Erich, jo das sollte passen 8) Ich weis gar nicht ob etwas passieren kann wenn man aus versehen die Bootloader Version nimmt. Denke schlimmsten Falls braucht man dann wirklich jemanden mit Programmiergerät.

  • NEIN!
    Da Du die 400MHz-Version hast (80MHz x 5 mit Helixfilter), musst Du die Version "x1" nehmen, nicht "x20" - die ist für die PLL-Version! (20MHz x 20, PLL).


    Ich fände es auch besser, die Firmware deutlicher zu bezeichnen, z.B. "...400Mhz", bzw. "...20xPLL" oder ähnlich.


    Zum Glück geht da nix kaputt im DDS.


    73, Horst

    Elektrosmog hält gesund

  • Hallo, hier muss ich noch einmal "einhaken".
    Ich habe immer gedacht die Bezeichnung ist logisch. Hier die Erlaeuterung:


    Der DDS AD9951 im NWT-FA arbeitet immer mit 400 MHz.


    Die Kurzbeschreibung:


    "Version 1.10 ohne PLL x1 als FW-Update" bedeutet:


    ohne PLL = die PLL im DDS AD9951 wird ausgeschaltet


    x1 = die Frequenz, die in den DDS eingespeisst wird, wrid mit 1 mulipliziert


    Ich muss also 400MHz in den DDS einspeissen, also muss der Zusatz "80MHz CMOS + Helixfilter" bestueckt werden damit am DDS Oszieingang 400MHz anliegen.


    "Version 1.10 mit PLL x20 als FW-Update" bedeutet:


    mit PLL = die PLL im DDS AD9951 wird eingeschaltet


    x20 = die Frequenz, die in den DDS eingespeisst wird, wird mit 20 multipliziert


    Ich muss also 20MHz aussen an den DDS Oszieingang anlegen, da die PLL x20 im DDS aktiviert ist. Intern werden also die 20MHz mit 20 multipliziert und ergeben auch wieder die 400MHz.


    Fuer andere Teilerverhaeltnisse kann man die FW


    "Version 1.10 Einstellbare PLL nur ueber meine SW" verwenden.


    Mit dieser FW lassen sich auch andere Teilerverhaeltnisse einstellen, ueber meine SW. Was noch zu tun ist, wenn diese FW verwendet wird steht im Versionsverlauf. Es muss der Punkt zur Einstellung der PLL in der "Option" aktiviert werden.


    Als Beispiel:
    Ich habe einen 66 MHz Cmos-Oszi. Da stelle ich die PLL auf 6x und die Taktfrequenz auf 396000000 Hz. Dann passt es auch wieder.
    Die PLL-Einstellung wird im PIC gespeichert und steht nach PowerON wieder zur Verfuegung.


    Jeder hat eine andere Sicht auf die Dinge. Im Zweifel kurze Mail an mich mit der Angabe des HW-Ausbaues. Wenn ich zuhause bin kommt die Antwort sofort. Es kann auch sein, dass ich manchmal laengere Zeit (1 Woche) auswaertz bin, dann muss derjenige warten.


    vy 73 Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von dl4jal ()

  • Hallo Andreas,


    Sorry, da lag wohl ein Missverständnis meinerseits vor. Nach dem Text der letzten Beiträge hatte ich den falschen Eindruck, dass die Dateibezeichnungen geändert wurden (ich habe keine neuen Versionen heruntergeladen).


    Die mir vorliegenden Dateien sind m.E. durchaus eindeutig bezeichnet:


    hfm91_v106_mit_pll_x20.hex
    hfm91_v106_ohne_pll.hex


    Trotzdem scheint es da immer wieder Verständnisprobleme zu geben - daher mein Post (der ja hauptsächlich eine Warnung enthielt, nicht die falsche Version zu nehmen). Vielleicht sollte man so was wie "Helixfilter" mit reinpacken?


    Außerdem kann man ja auch immer davon ausgehen, dass mit dem NWT-Bausatz die richtige Firmware mitgeliefert wird. Die bisher geschilderten Probleme hatten meines Wissens nach nie was mit der Firmware zu tun, sondern waren eher HW- oder Handlinggeschichten.


    mni 73, Horst

    Elektrosmog hält gesund

  • Hallo Horst,
    ich tue mich etwas schwer die Namensbezeichnung der FW direkt auf den NWT01 vom FA zu beziehen, da bekomme ich wieder viel Post aus der anderen "Ecke". Das Geraet scheint im Nachbau um den "ganzen Globus" zu ziehen. Ich muss mich langsam mal um die englische Uebersetzung kuemmern HI. Ich habe auch schon Anfragen ins russische Uebersetzen zu lassen. Ich lasse die Bezeichnung so und werde eventuell 2 zusaetzliche Links einfuegen fuer die NWT01-Freunde, die dann auf die gleichen Dateien zeigen.


    vy 73 Andreas DL4JAL

  • Hallo Andreas,


    ok, kann ich nachvollziehen. Die Sache mit einer englischen Übersetzung (GUI + Hilfe) habe ich zum Glück schon hinter mir, dank der Mithilfe von G3JIR, der auch so ein Kästchen über mich bekommen hat.
    Ich bin ja in der komfortablen Situation, dass mein Programm nicht "offiziell" ist, ich also auch keinen Support bieten muss. Darum beneide ich Dich wirklich nicht.


    Frohes Schaffen und 73
    Horst

    Elektrosmog hält gesund

  • Hallo,


    so mein FA-NWT01 funktioniert nun auch mit dem schaltbarem Dämpfungsglied. Ein Schwachstelle hatte ich beim Aufbau, die Schneidklemmentechnik hatte am Hosenträger einen Schluß zwischen den Adern gemacht. Nach dem Nachsetzten war dann alles ok.
    Vielleicht fertige ich mir da mal ein anderes Kabelchen ;) ?


    73/72 de Erich, DL1AZB